Freund ist total empfindlich?

Um es kurz zu fassen: er nimmt jede noch so kleine Kritik total persönlich und stellt quasi alles in Frage. Er benimmt sich irgendwie wie ein Kind.

6 Antworten

Er ist offensichtlich noch ein unreifes Kind und für eine Partnerschaft nicht geeignet.

Ich persönlich würde mir das nicht lange ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

bliwkyksbd
Beitragsersteller

Er ist 22…

auch mit 22 J. kann man sich noch kindisch verhalten. Als erstes würde ich - an Deiner Stelle - mir einen unangemessenen Ton verbieten. Entweder er spricht vernünftig, oder Du gehst!

Und in aller Ruhe würde ich mit ihm mal besprechen, wie man mit Kritik umgeht und wie nicht. Einfach Grenzen setzen und Verhaltensregeln klar machen. Erzähle ihm, wie Du an seiner Stelle mit Kritik umgehen würdest. Lernt er - dann ist es gut. Lernt er nicht, dann ist es an Dir zu überlegen, wie lange Du das noch mitmachen willst.

mein Freund ist in letzter Zeit total empfindlich.

Wenn das erst seit letzter Zeit so ist, wird vermutlich etwas vorgefallen sein, mit dem er nicht wirklich klarkommt!? Wenn er nicht darüber reden will, soll er es lassen. Aber ich würde mir das an deiner Stelle dennoch nicht gefallen lassen. Entweder er redet über das Problem, lässt sich helfen, oder eben nicht. Dann sollte er es aber auch nicht an "unschuldigen" auslassen.

ich befürchte das wird auf Dauer auf eine Trennung hinauslaufen. mit seinen Launen ist er sehr toxisch für dich und macht dich damit kaputt. das bringt dir gar nix.

vielleicht merkt er dann so auch mal was er eigentlich tut.

Hatte eine schlechte Kindheit / Elternschaft. Würde ich drauf wetten. Die Eltern haben ihm keine Annahme bzw. bedingungslose Liebe vermittelt, waren unberechenbar und haben ihn enttäuscht.

bliwkyksbd
Beitragsersteller

Oh das kann natürlich sein. Er redet nie darüber, aber hat keinen Kontakt zu seiner Familie. Jetzt fühle ich mich schlecht :(

Mirarmor  24.10.2021, 21:17
@bliwkyksbd

Das ist nicht deine Schuld und du musst und darfst trotzdem nicht alles von ihm hinnehmen!