Freund ist schlampig/unordentlich - was tun?
Mein Freund ist leider sehr unordentlich.. Er wohnt aleine in einer Ein-Zimmer-Wohnung und wenn ich zu Besuch bin ist es meist so chaotisch, fast schon dreckig. In der Küche stapelt sich das Geschirr bis es teilweise schimmelt, obwohl eine Spülmaschine vorhanden ist. Im Wohn- und Schlafbereich sieht es nicht besser aus.. Da er keinen Staubsauger hat, wird der Boden (Laminat) nie vollständig sauber wenn man nur mit dem Besen rübergeht.. Joa und heute früh ist er barfuß über den dreckigen Fußboden gelaufen setzt sich dann auf’s Sofa und zieht seine Socken an. Über einen Fuß, wo die ganze Umgebung klebte..
Meist isst er noch im Wohnbereich vorm Fernseher und lässt dort auch gerne die Teller, Joghurtbecher, Gläser, was auch immer stehen. Heute war echt der Oberknaller: Ich habe für ihn gekocht und sogar etwas mit Fleisch für ihn (ich bin vegetarisch und finde es nicht so geil mit Fleisch zu kochen). Als wir dann vor dem Fernseher gegessen haben, ist er danach einfach schlafen gegangen ?? Er hat nicht alles vom Fleisch aufgegessen und das hat dann natürlich vor sich hin gemieft. Ich saß noch auf dem Sofa und hatte es Leid seinen Kram (Teller etc) wieder wegzuräumen, also habe ich nur meine Sache zur Spülmaschine gebracht. Als er dann aufgewacht ist, habe ich ihn freundlich darauf hingewiesen, dass er doch bitte seinen Teller in die Spülmaschine bringen soll, weil es einfach nur nach Grillen o. ä. stinkt. Er wurde gleich aggressiv, brachte den Teller in die Küche und fängt an ausfallend zu werden.. sowas wie „Halt’s maul“. Das war echt der Tropfen der es zum Überlaufen brachte.
Ich habe dann meine Sachen gepackt und bin gegangen. Ich habe keine Lust mehr in so erziehen zu müssen :( Mir ist Ordnung und Sauberkeit sehr wichtig und er macht sich meist nur drüber lustig. Ich finde es halt eklig wenn man seine Sachen vorm Schlafen einfach auf den Boden wirft, sich nicht immer die Zähne putzt, selten seine Wäsche säubert, putzt etc…. Und so langsam habe ich das Gefühl es wird sich nicht ändern.. Hat hier jemand Vorschläge was man tun kann ? Oder vielleicht Ähnliches erlebt ?
4 Antworten
Solche Leute kannst du nicht ändern. Bei meinem Ex damals fing das nach 1 Jahr Beziehung an. Dass das Geschirr sich stapelt, der Müll genau so, obwohl der Mülleimer nicht mal ein Meter neben ihm stand. Er ging nur 1 mal die Woche duschen, aber auch nur sonntags, weil er da zu Mami ging. Er hatte dreckige Kleidung 1 Woche an zum schlafen und über den Tag. Hat nicht geputzt gar nichts.
Sagst du was --> ' räum doch selber weg, wenn es dich stört '
' das ist meine Wohnung '
' ich habe kein Bock '
Und sein Verhalten hat er natürlich in meiner Wohnung bei behalten. Meine Wohnung ist Rauchfrei in meiner Abwesenheit wurde einfach geraucht, den Müll auf den Boden geschmissen, da die Küche ja so weit weg war, die 5 Meter.
Diese Menschen wirst du nicht ändern können. Die müssen selbst auf den Trichter kommen. Diese Menschen fühlen sich oftmals wohl in ihrem Dreck. So lang sie sich wohl fühlen, ändern Sie auch nichts!
Huhu,
also zuerst musst du wissen, dass eine Beziehung immer Kompromisse eingehen bedeutet. Es gibt aber für jeden gewisse Sachen die einem mehr wichtig sind als andere. Dir scheint das Thema Sauberkeit sehr am Herzen zu liegen, bei Ihm könnte es nicht egaler sein.
Und dort scheint ihr bedeutend zu weit auseinander zu liegen. Daher bleiben dir nur zwei Optionen:
1. Du musst ihm klar machen, wie wichtig dir das ist, was du erwartest, und dass er sich diesbezüglich mehr deinem Standard anpassen muss. Stell dir mal vor wenn ihr zusammenzieht und er so unordentlich ist. Das willst du ja wohl nicht.
2. Sollte sich dort kein Kompromiss finden lassen, musst du dich trennen. Ja ich weiß du liebst ihn, blablabla. Lass dir eines gesagt sein: Liebe ist nicht alles. Und wenn ihr diesbezüglich so überhaupt nicht kompatibel seid, wird die Liebe früher oder später auch verschwinden weil er dir nur noch auf den Geist geht.
Zur Frage ob ich sowas schon mal selbst erlebt habe: Jap, aber in deutlich geringerem Maße. Meine Ex war auch die ordentlichere, und die ersten drei Monate nach dem Zusammenziehen waren recht "spannend", ums mal vorsichtig zu formulieren ;-) Aber wir haben eben einen entsprechenden Mittelweg gefunden, die Hausarbeit aufgeteilt und dort über ein Jahr sehr glücklich zusammengelebt. Das geht also: Da müssen aber beide mitspielen.
Und mit so jemanden möchtest du zusammen sein?
Was du auf jeden Fall nicht machen solltest, wäre, ihm irgendetwas hinterherzuräumen. Wenn du seine Wohnung eklig findest (ich empfände so, deiner Beschreibung nach zu urteilen), dann sage ihm das und besuche ihn auch nicht mehr unter gleicher Begründung.
Wenn es ihm nicht einmal peinlich ist, wenn du es ihm direkt ins Gesicht sagst, ist das schon bedenklich.
So sind manche Single Haushalte..du könntest ihm hinweisen das du dich unwohl fühlst bei ihm zu Hause..würdest auch bereit sein zu helfen..zu zweit kann es manchmal mehr Spaß machen..wenn er sich nicht drauf einlässt.. Hast du keine Chance.. Es ist sein Reich.. Sein Rückzugsort;)
Ne ne..ich bin auch sehr ordentlich..gut dann wäre das krasse.. Schluß Strich zu setzen.. ist es ihm auch egal..ist er für eine Beziehung etc. nicht bereit!
Er ist aber kein Single :D
Das habe ich alles schon gesagt / getan. Leider ohne Erfolg. Naja, klar ist es sein Reich, aber würdest du gerne unter diesen Umständen Zeit mit jemanden verbringen ? Also ich nicht. Vor allem spricht er oft von Heiraten, Kinder kriegen und Zusammenziehen. Öhm, nein. So nicht. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen mein Leben lang hinter ihm herzuräumen. Dafür fehlt mir Zeit sowie Lust.