Schwarze Flecken auf dem Geschirr?
Haben eine neue Küche, mit einer Miele Spülmaschine. Nachdem wir die Teller durchgewaschen haben, haben wir ein Schreck bekommen. Die Teller haben richtig Schwarz/braune Flecken die nicht mehr rausgehen. Egal ob mit Fingernagel auskratzen oder mit Lappen weg schrubben(nix geht). Wenn man ganz genau hinguckt, sind diese Flecken so sternförmig, als ob es feine Risse im Porzellan sind die aufgefüllt wurden.
Haben auch kleine weiße schlieren, dies soll von zu hoch dosierten Klarspüler sein. Habe schon ne Stufe runtergeschaltet.
Habe angst weitere Teller reinzustellen. Wovon könnten diese Flecken kommen ?
p.S. Bei der alten Küche wurden diese Teller mit einer alten Spülmaschine gespült, war alles ok.


1 Antwort
Könnte sein, dass die Maschine innen (also in den Schläuchen usw.) nicht mehr ganz sauber ist und die Flecken daher kommen. Kann vorkommen, wenn man nicht so häufig und auch nicht so heiß spülen lässt.
Würde grundsätzlich mal gucken, ob das Sieb usw. sauber ist und sonst die Maschine einfach mal leer und auf heißer Stufe laufen zu lassen. Vielleicht hilft das mögliche verkrusteten Schmutz zu entfernen.
LG
Das ist ja tatsächlich merkwürdig. Die Maschine kann dann ja kaum nennenswert verschmutzt sein. Ist denn mit dem Spüler-Salz alles in Ordnung? Also genug drin oder zu viel?
Ich habe jetzt den Klarspühler reduziert. Kann man ja bei den Programmeinstellungen vornehmen. Da die Tabeltten ja schon meist Klarspühler insich haben, war meine vermuttung das es einfalch zu viel ist. Nachdem Klarspühler zu ende war, und die Wanschmaschiene dies gemeldet hat, habe ich es Ignoriert. Das Problem scheint jetzt verschwunden zu sein. Ich denke wirklich, dass zu viel Klarspühler verwendet wurde.
Leider nein, die ist absolut neu, vor der Benutzung haben wir es wie es im Handbuch stand 1 mal auf Programm Gläser durchgewaschen. Danach das Programm 50grad ausgewählt. Also kein Eco Programm.