Freund ist sauer? Wie kann ich das wieder gutmachen?

8 Antworten

Du machst alles falsch, was nur falsch zu machen geht.

Eine erkältete Freundin - da muss man keinessfalls hinfahren - was soll das. Mir scheint fast so, als könnte diese Freundin nicht ertragen, dass dir Freund mal wichtiger sein könnte.

Deine Freundinnen kennst du gut genug, um zu wissen, dass die bei dir auf der Matte stehen. Da hättest du vorher allen deutlich sagen können, dass du an deinem Geburtstag vermutlich weg bist oder die nicht kommen sollen. Das macht man so dann.

Dein Freund kommt echt extra zu dir, und dann machst du sowas.

Euch trennen auch 20 jahre. Lebe du doch dein Single Leben weiter, das ist doch voll okay. Aber wenn du nicht Single bleiben willst, sollte zukünftig dein Partner und deine engste Familie am wichtigsten sein. Wenn dort was ist, muss man springen und dort ist der am Wichtigsten, der gerade deine Hilfe braucht. Das kann ja auch dein Freund sein, müssen nicht immer Eltern sein.

Wenn dein Partner und du zusammenleben würden, wären Freunde da auch wichtig. Aber die kannst du gerade in einer Art Fernbeziehung echt ein andres Mal treffen.

Wie gesagt: ich finde es nicht schlimm, wenn du das anders siehst. Aber dann passt du nicht in diese Fernbeziehung.

Traube74438
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Den Zwischfall mit meiner Mutter hat er mir in dem Sinne nicht übel genommen, da es die Familie ist und da hatte er Verständnis für. Für die anderen beiden hatte er keinerlei Verständnis. Ich wollte einfach für jeden da sein und habe wohl tatsächlich falsch reagiert. Ich liebe ihn und wollte ihn da eigentlich nicht entäuschen. Ich weis leider nur nicht wie ich das wieder gut machen soll. Bis auf eine SMS mit einen guten Morgen und einer guten Nacht ist er da jetzt sehr schweigsam.

Elizabeth2  09.08.2022, 14:51
@PeterPaul116

lieber FS: Du bist aber nicht für jeden da, wenn du deinem Freund, der EXTRA anreist, im Regen stehen lässt, wegen deinen Freundinnen.

Vielleicht hilft es dir, dass du dir die Situation umgekehrt vorstellst. Fahre du doch zu deinem Freund, verlass du dein Heim, pack deinen Koffer und dann fahr zu ihm hin und dann macht er dir die Tür auf und erklärt dir: sorry, mein Freund ist erkältet. Ich muss zu dem hin.

Dein Freund macht alles richtig, denn er hatte Verständnis für deine Mutter. Du erwartest laut deiner Aussage immer noch, dass er irgendwie Verständnis für die anderen beiden Situationen hat.

Solange du im Inneren nicht Begreifen kannst, dass er keinerlei Verständnis haben KANN und auch nicht sollte übrigens, solange sehe ich für dich keinerlei ernstgemeinte Entschuldigung für dieses Verhalten.

Deswegen habe ich auch keinen Tip für dich, denn mit SMS oder sowas ist das nun wirklich nicht getan.

Wie soll das denn gehen, wenn du nicht verstest, wie es ihm dabei geht.

Es ist glasklar, dass er nicht der Wichtigste ist, wenn er bei dir ist.
Deshalb lasse ihn doch besser in Ruhe, damit er jemanden findet, der besser zu ihm passt und wo er vielleicht auch nicht soweit anreisen muss.

Du findest bestimmt auch noch jemanden, vielleicht doch besser in deinem Alter, mit Vorgeschichte und Verpflichtungen, damit ihr umeinander euch besser austauschen könnt auch.

Elizabeth2  09.08.2022, 14:58
@PeterPaul116

ne, habe ja geschrieben lieber FS, weil das hier irgendwie manchmal so seltsam ist. Ich denke FS wird es lesen. Das wäre mir wichtig.

Traube74438
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Das mit der SMS musst du falsch verstanden haben. Er schreibt mir zweimal am Tag. 1x am Morgen mit guten Morgen und 1x am Abend mit guter Nacht. Ansonsten ignoriert er mich. Im Nachhinein erkenne ich ja, dass das keine feine englische Art von mir war und ich mich da absolut falsch verhalten habe.

Ihn deswegen verlassen möchte ich jetzt auch noch nicht. Zu mindestens möchte ich versuchen es zu klären. Allerdings nur, wenn er dazu bereit ist und es will.

Du sagst ein komplettes Wochenende ab, für eine erkältete Freundin? Wie hast du sie an dem Wochenende unterstützt, hast du ihren kompletten Haushalt geschmissen? Wenn sie bei einer Sache wirklich Hilfe gebraucht hätte, ok dann fährt man kurz hin, aber danach hättest du wieder bei dir zu Hause und deinem Freund sein können.

Dass dich die Freundinnen jährlich überraschen hättest du deinem Feeund auch mitteilen können. Oder den Freundinnen sagen können, dass du dieses Jahr keinen Besuch an dem Tag von ihnen möchtest. Wenn sie dann trotzdem vor der Tür stehen, lässt man sie eben mal nicht rein.

Du stehst nicht zu deinem Freund, du verhältst dich falsch. Ich weiß nicht ob eine Entschuldigung es wieder gut machen würde, viel mehr müsstest du deine Einstellung ändern, damit es auch für die Zukunft wirkt. Wie dein Freund schon sagt, werde dir klar was du willst.

Traube74438
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte meinen Freund nie verletzen und ich liebe ihn wirklich. Ich dachte, wenn ich für jeden da bin wären alle zufrieden. Scheinbar habe ich es nicht gemerkt wie sehr mein Freund die Zeit mit mir verbringen wollte

Hey :)

Ich kann deinen Freund ebenso verstehen. Die Freundin war nur erkältet. Ich finde es da auch etwas lächerlich dann alles stehen und liegen zu lassen. Da hatte er schon Recht, dass man da auch alleine klarkommen kann.

Und was deinen Geburtstag betrifft: Du wusstest doch, dass sie dich jedes Jahr überraschen. Ich finde es dann nur richtig ihnen mitzuteilen, dass dein Freund dich diesmal überraschen will und du die Zweisamkeit mit ihm genießen möchtest. Vor allem nachdem du es ihm versprochen hattest.

Natürlich ist er nun wütend. Um das wieder gut zu machen solltest du dir Zeit für ihn nehmen. Ihm zeigen wie wichtig er dir ist und ihn mal vor deine Freundinnen anstellen. Ein paar Tage bei ihm verbringen und für ihn da sein. Falls möglich vll sogar mit einem Ausflug überraschen

Traube74438
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Im nach hinein habe ich mich blöd verhalten. Jetzt antwortet er mir nur nicht groß bis auf ein guten Morgen und gute Nacht

AmysAngel  09.08.2022, 21:58
@Traube74438

Wie lange geht das schon so? Ich denke er braucht etwas um sich zu beruhigen. Hast du ihn denn seitdem schon nach einem Treffen gefragt?

Traube74438
Beitragsersteller
@AmysAngel

Er schweigt mich im Prinzip schon drei Tage an. Ich habe ihn gestern gefragt, ob wir uns nicht bei ihm in der Stadt irgendwo einen neutralen Treffpunkt verabreden wollen, aber leider hat er mir darauf nicht geantwortet.

AmysAngel  10.08.2022, 00:28
@Traube74438

Ich finde es dennoch gut das du ihn danach gefragt hast. Ich denke er sah es auch positiv, auch wenn er nicht darauf reagiert hat. Falls du dich am WE mit ihm treffen könntest, würde ich ihn Donnerstag nach einem erneuten Treffen fragen. Ich denke er muss sich zwar noch beruhigen, aber will auch sehen wie wichtig er dir ist.

Hier schrieb auch jemand eine Idee mit einem Brief. Diese finde ich auch gut :)

Es gilt aber nun auch zukünftig ihm zu zeigen das er dir wichtig ist und nicht nur über kurze Zeit. Dh du wirst lernen müssen ihn über deine Freundinnen zu stellen, was in einer Beziehung auch normal ist. Ich hoffe diese respektieren das auch.

Traube74438
Beitragsersteller
@AmysAngel

Ich werde es auf jeden Fall versuchen ihn zu zeigen, das er mir wichtig ist. Zusätzlich werde ich ihn den Brief schreiben und ihn heute abend in seinen Briefkasten legen. Meinst du ich soll es weiter probieren ihn zu erreichen?

AmysAngel  10.08.2022, 09:34
@Traube74438

Ich würde ihm heute noch Zeit lassen und den Brief einwerfen. Dann hat er Zeit diesen zu lesen und würde mich morgen melden bzw morgen versuchen ihn zu erreichen :)

Traube74438
Beitragsersteller
@AmysAngel

Ich habe ihn letzte Woche den Brief in den Briefkasten geworfen. Er hat sich gestern bei mir gemeldet und werden uns am kommenden Wochenende treffen. Zwei Bedingung hat er allerdings gestellt. Ein neutraler Boden und die nächsten Treffen "darf" (eher muss, wenn ich die Beziehung weiter haben will) ich zu ihm fahren. Aktuell hat er keine Lust überhaupt in das Auto zu steigen und zu mir zu fahren. Verstehe ich sogar. Mal schauen wie ich es mit viel Fingerspitzengefühl hinbekomme.

AmysAngel  15.08.2022, 18:53
@Traube74438

Sehr gut. Du hast Recht, dass nun Fingerspitzengefühl gefragt ist. Aber zum Glück scheint er dir noch eine Chance zu geben :)

Traube74438
Beitragsersteller
@AmysAngel

Ja, da bin ich auch froh :D Die Probleme die ich jetzt habe sind echt Hausgemacht. Da hab ich echt Mist gebaut. Meinst du ein Kaffee to go + spazieren, bisschen Smalltalk und sich für meine Taten entschuldigen, reicht für den ersten Tag?

AmysAngel  16.08.2022, 12:16
@Traube74438

Ja denke ich schon :). Man soll ja auch nicht riesig übertreiben. Besser man findet einen Weg was man dauerhaft bzw. öfter zusammen machen kann. Va weil er sich das ja auch wünscht öfter Zeit mit dir zu verbringen.

Zb Kaffee to Go und spazieren.
Würdest du stattdessen gleich einen riesigen Ausflug planen, dann wirkt das zwar toll, aber dann erwartet man sowas immer und ist dann enttäuscht wenn sowas nicht mehr kommt.

Traube74438
Beitragsersteller
@AmysAngel

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war ein wenig unschlüssig wegen des Spazieren gehen und des Kaffee to Go's. Wir beide wollen einen neutralen Boden um Zeit zu verbringen. Mich aber irgendwo im Cafe zu setzen und mit ihm dort die Probleme zu besprechen halte ich für blöd. Zu mal ich eigentlich nicht unbedingt will, das dort jemand mit halben Ohr zuhört. Deswegen dachte ich nur an einem Sparziergang, wo wir in dem Sinne ungestört sind.

Wie du schon sagst, zu viel möchte ich auch nicht machen für den Anfang. Wobei mir klar ist, dass ich mich sehr anstrengen darf um ihn zu zeigen das er mir genauso wichtig ist und auf mich zählen kann.

AmysAngel  16.08.2022, 14:08
@Traube74438

Verstehe ich und sehe es wie du das da ein Spaziergang besser wäre.

Genau :) Ich meinte dabei auch nicht sich Null zu bemühen. Du hast das denke ich schon richtig verstanden bzw. genauso vor wie ich es gemacht hätte.

Traube74438
Beitragsersteller
@AmysAngel

Danke. Dann hoffe ich das bald Wochenende ist und er weiterhin bei mir bleiben will.

Traube74438
Beitragsersteller
@AmysAngel

Wir haben das Wochenende ausgiebig miteinander verbracht. Haben über uns gesprochen, was meine Fehler sind, was wir beide uns wünschen, wie es in Zukunft weiter gehen soll und allgemeines von unseren Alltag.

Es ist zwar noch ein wenig früh, aber im groben möchten wir beide an der Beziehung festhalten. Ich versuche aus meinen Fehler zu lernen und unsere Beziehung auf einen neuen Level zu bekommen. In Zukunft werde ich mehr Zeit für Ihn einräumen und ihm zeigen, das er mir sehr wichtig ist.

AmysAngel  24.08.2022, 03:59
@Traube74438

Das finde ich sehr gut! Vielen Dank für diese positive Rückmeldung. Ich wünsche euch ganz viel Glück und eine schöne Beziehung 🤗🍀

Kannst du nicht.

Du hast keine Zeit für deinen Freund und stellst ihn immer wieder hinten an.
Deine Freunde sind dir offenbar wichtiger als er.

Gerade wenn man weit auseinander wohnt und eh kaum Zeit hat, sollte dein Freund Vorrang haben. Deine Freunde kannst du ja jeder Zeit sehen.

Verstehe mich nicht falsch (ich 46w) mag es auch ausgeglichen und trotz Partner will ich meine Freunde sehen, aber in diesem Falle, wo Euch so wenig Zeit bleibt, hast du es richtig verbockt und ihm das Gefühl gegeben, jeder und alles ist wichtiger als Er.

Keine Ahnung, wie du das wieder gut machen willst.

Traube74438
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das mit meiner Mutter hat er mir nicht übel genommen nur die zwei anderen Vorkommnisse. Ich liebe meinen Freund und wollte Ihn nicht verletzen. Ich dachte, wenn ich für alle da bin, sind alle zufrieden. Ich habe es leider nicht gemekrt, wie sehr mein Freund die Zeit mit mir verbringen wollte. Bis auf eine SMS mit guten Morgen und gute Nacht schreibt er mir gar nicht aktuell.

HansWurst58  09.08.2022, 14:04
@Traube74438
Ich dachte, wenn ich für alle da bin, sind alle zufrieden.

Du bist nicht für ALLE da, denn für ihn hattest du keine Zeit. Echt arm anderen Menschen die Zeit zu stehlen und ihn 60km umsonst anreisen zu lassen.

AmysAngel  10.08.2022, 00:32
@Traube74438

„Ich habe es leider nicht gemekrt, wie sehr mein Freund die Zeit mit mir verbringen wollte.“ Dieser Satz verwirrt mich etwas. Selbst wenn es nicht so wäre, solltest doch zumindest du sehr gerne Zeit mit ihm verbringen wollen. Genauso sehr wie er mit dir. Dh du müsstest bereits lieber etwas mit ihm als mit Freundinnen unternehmen wollen.

Verlorene Zeit kann man nicht wieder nachholen

Ich kann nicht verstehen, dass Du ein geplantes Wochenende absagen wolltest, nur weil eine Freundin erkältet war

Musstest Du ihr die Nase putzen oder aus welchem Grund brauchte sie Dich

Er hatte eine Geburtstagsüberraschung und die war wohl für ihn , dass Deine Freundinnen mitgekommen sind

Du solltest Dir genau überlegen, was für Dich Priorität hat

Das ständige Zusammensein mit Deinen Freundinnen , oder aber Zeit mit Deinem Freund zu verbringen

Wenn Du ihn nämlich weiter hinten anstellst, hast Du bald noch mehr Zeit , die Du mit verschnupften Mädels verschwenden kannst , weil er nicht mehr da ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

Traube74438
Beitragsersteller

Die Geburtstagsüberraschung sollte nur für mich sein. Er wollte Zweisamkeit haben und die habe ich ihn nicht gegeben, da ich blöd war und nicht mein Versprechen gehalten habe.

Das letzte was ich eigentlich wollte, war ihn zu verletzen. Keine Ahnung wie ich es wieder gut machen kann.

HONEY596  09.08.2022, 15:38
@Traube74438

Dann plane Du doch ein Wochenende für euch. Nur ihr Beide, ganz ohne Deine Freundinnen.