freund ist gestresst und abweisen, was tun?

5 Antworten

" ich will ihm beistehen in seiner 'depressiven' lage,"

Es ist nicht DEINE Aufgabe, ihn psychisch zu stabilisieren. Ich rate Dir aus eigener Erfahrung, das gar nicht erst zu versuchen, Du gehst daran kaputt und er wird sich nicht ändern.

Männer erzählen ungern. Es bringt nichts, ihn zu bedrängen, dadurch wird er sich eher trotzig noch weiter verschließen.

Zwei Möglichkeiten: entweder Du lernst damit zu leben, dass er diese Phasen hat und ihr kommt zu der Vereinbarung, dass er Dir klar und ruhig sagt, dass er jetzt seine Ruhe braucht und sich wieder meldet , wenn es ihm besser geht. Wenn Du lernst, das zu akzeptieren und eine Weile ohne Kontakt (aber auch ohne unnötigen zusätzlichen Streit) auszuhalten, kann das funktionieren. Oder er sucht sich psychologische Hilfe und kriegt das in den Griff.

lahlihluh
Beitragsersteller

Für mich ist es gar keine Frage, dass ich es akzeptiere kann... er hat eben diese Seite an sich aber er hat auch eine andere, die es definitiv wert ist, seine schlechten Phasen auszuhalten. Was mich allerdings so verunsichert, ist ob er mich überhaupt will/braucht/ als Freundin haben will... denn es kommt mir jedesmal so vor, als würde er mir am liebsten sagen, dass die Beziehung vorbei ist, auch wenn er danach immer wieder zurück kommt. Ich weiß nicht ob er in Wirklichkeit keine Beziehung will, und dann nur zurückkommt, weil er mich gerade eben vermisst, oder ob er die Beziehung tatsächlich will, mich in diesen Momenten aber einfach nicht sehen möchte. Und wieso er mich dann nicht sehen möchte... ich rede ja nicht auf ihn ein, ich will nur da sein, ihm den Nacken massieren, seine Rücken kraulen und ihn so irgendwie beruhigen... wollen Männer das in solch einer Situation nicht?

Pirkko  09.02.2013, 15:21
@lahlihluh

Nein, Männer wollen das eben nicht unbedingt. Die wollen mehr mit sich selbst ausmachen. Vielleicht ist es ihm auch nur unangenehm, dass Du ihn in seinen schwachen Phasen siehst und geht deswegen so radikal auf Abstand.

Du musst dich entscheiden. Entweder du nimmst das, was du hast, oder du trennst dich. Wenn er über seine Probleme nicht sprechen will, dann sollst du ihm auch nicht helfen!

joe1998

Hey, Ich verstehe dich! Ich war letztes Jahr in so einer ähnlichen Situation .. Aufeinmal hatte er Zweifel an unserer Beziehung und war total kalt ..bis er schließlich irgendwann schluss machte ..das hat mich sehr Verletzt.. Naja nach nichtmal zwei Wochen stand er vor meiner Haustür mit Rosen und wollte mich zurück,er meinte es war der größte Fehler und er wusste nicht was in ihm vorging,er war einfach sehr gestesst.. Da ich ihn über alles liebe ,habe ich ihm verziehen und bis heute gab es keine Probleme mehr! Er war wirklich jeden Tag süß.. Das einzige Problem ist nur die Angst,das er wieder diese Zweifel bekommt,wir reden manchmal darüber aber er sagt mir immer ,das er keine Zweifel mehr hat.. Ich an deiner stelle würde (wenn es so weiter geht) ihm die Meinung sagen und VORERST einen Schlussstrich ziehen.. wenn er dich über alles liebt,kommt er zu dir und kämpft um dich.. Aber lass ihn paar Tage zappeln.. Er muss einfach sehen ,wie es ohne dich ist und wenn er nicht kämpfen sollte, ist er es nicht Wert.. Alles Gute und Viel Glück:) LG!

Ich empfehle dir Schluss zu machen. Jetzt tut es nicht so doll weh.

Hallo lahlihluh! Ich würd dir einfach mal sagen: Reden! Wenn er dir wichtig ist,dann gib ihm das Gefühl,dass er dir wichtig ist....!Du beschreibst ja dass er der Meinung ist dir nichts bieten zu können! Bist du da anderer Meinung? Versuch ihm seine Verunsicherung zu nehmen! Versuch mit ihm vorsichtig zu reden,aber Fang nicht mit dem Satz: 'Wir müssen reden' an,da könnte es gut möglich sein,dass er noch mehr nachdenklicher wird,ob er wirklich eine Beziehung mit dir haben möchte! Für Jungs/Männer ist das glaub ich der Satz,den sie nicht hören wollen! Oder du redest mit seinen Eltern,vllt. Geschwister, Kumpels etc.. Aber wie gesagt nicht so direkt anfangen! ;)) Viel Glück!