Freund ist fremdgegangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Meinpinkerbus,

lass uns da mal etwas genauer schauen - und damit auch verstehen, was das geschehen sein kann.

Oft sagen wir: alte Liebe rostet nicht - und meinen doch eher "alte Nähe rostet nicht". Wir beobachten eben diese "alte Nähe" immer wieder mal irgendwo.

Und Liebe? Die betrachten wir jetzt über den landläufigen Begriff, der sich sehr auf Partnerschaft fokussiert, hinausgehend, abstrahierend und darin universal. Er lässt sich aus Aussagen, die nicht aus unserer Beobachtung stammen können ableiten (ohne hier der Kürze wegen auf die Herleitung einzugehen).

Damit beschreibt sich Liebe als in sich zeitlos und bedeutet Einheit unter Menschen. In der Wirkung schaffen liebende Menschen in dieser Einheit gleichermaßen für alle (Beteiligten) Fülle und größtmöglichen Freiraum, oder sie bewahren und zumindest achten dies.

Wir brauchen die Einheit: sie drückt sich eben in unserem Leben in Nähe zueinander aus. Somit ließe sich auch die "alte Nähe" unter Liebe auf "alte Liebe" abbilden. Doch ist die Liebe wegen der Zeitlosigkeit nie alt, sondern immer während.

Damit ist auch die Einheit immer während - und kann sich nur in Liebe auf andere Menschen ausdehnen.

Soweit erst mal die Theorie.

Oft beobachten wir, dass Menschen mit anderen Menschen zusammen eigenen Bedürfnissen folgen. Dabei mögen sie bestimmte, gerne sehr nahe, Menschen ausschließen, um dem gerade mit einem anderen Menschen zu folgen. Das folgt wieder eine eigenen Attitude - und ich nenne dies Fremdgehen.

Besonders drastisch - und dann auch landläufig als Fremdgehen bezeichnet - wird die größte Nähe: Sexualität. Von einer Einheit brauchen wir aber nicht zu sprechen, denn die wäre in die eine Richtung zerbrochen, in die andere, wo es nur um eigene Bedürfnisse ginge, nicht hergestellt.

Was ist aber, wenn es doch noch zu einer ehemaligen Partnerin, wo die Partnerschaft keinen Sinn (mehr) gemacht hätte, diese Einheit und große Nähe gibt? Da bildet die Liebe in ihrer Universalität, wo sie für alle Menschen unabhängig einer Relation zueinander gilt, die goldene Brücke in der Einheit zu einem z.B. neuen Partner. Wir sprechen dann nicht mehr von einem Fremdgehen, da Liebe gleichermaßen für alle in der Einheit Fülle und Freiraum bewirkt - und sich damit eigene Bedürfnisse ausschließen. Es würden alle aus diese Fülle ja schöpfen und sie sich gegenseitig schenken.

Wir können also rein von einer Handlung und Situation nicht sofort entscheiden, ob da jetzt die erst genannte Attitude oder die Attitude zur Liebe im Raum steht. Eine vielleicht häufig beobachtete Attitude in erst genannter Weise mag da die Waage neigen lassen.

Such mit Deinem Freund das Gespräch und versuche, zu verstehen, was das genau geschehen ist. Frage ganz ohne Vorwürfe - denke an die Einheit, die von Deiner Seite aus immer bestehen darf. Dein Freund darf jetzt, ohne sich in Ausreden zu winden, einfach sagen, was da in ihm und mit der Ex war und im Raum steht.

War da noch Einheit und große Nähe - und er wollte darin ein Geheimnis hüten - oder doch ein eigenes Bedürfnis, das die Ex umso besser hat "befriedigen" können?

Bei Letzterem hätte er die Einheit zu Dir zerbrochen - und es ist fraglich, ob eine Partnerschaft in einer solchen Attitude eine Zukunft hätte. Doch ist ja da die goldene Brücke der Einheit, mit der er sich dem bewusst werden darf, die Dinge anders sehen kann - und das nicht nur, um da aus einer Sache raus zu kommen, sondern jetzt seine Attitude zu verändern. Die Fülle, die er für sich hatte, auch die Fülle, die die Ex ggf. für sich hatte, darf jetzt eine gemeinsame Fülle sein.

Wo Du Dich in der Weise einbringst, steht Deine Einheit im Raum, und Du magst darin an dem Moment der beiden teilhaben. So darf Dein Fraund auch von all seinen Gefühlen und den Gefühlen der Ex sprechen.

Es darf sich in der Einheit dann der Kreis sogar schließen - und die Ex könnte zu einer sehr guten Freundin von Euch als Paar werden.

Hat Dein Freund eher die Attitude, da etwas für sich zu suchen, und verbleibt er auch darin, so darf er jetzt sagen, wie er sich unter den Umständen eine Partnerschaft mit Dir vorstellen würde. Ob Du diese Partnerschaft (weiterhin) eingehst und für sinnvoll hältst, darfst Du ihm sagen.

Make ends meet - und ich würde mich sehr freuen, wenn hier die Liebe und die Einheit siegt: Eure Partnerschaft in Liebe weiterginge - und auch diese Freundschaft bestünde.

Dann wären wir wieder bei der zeitlosen Liebe, die nie rostet und jegliche Nähe kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  08.04.2024, 09:26

Hallo Meinpinkerbus,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Schlussmachen und neu anfangen. Wer einmal fremdgeht macht es immer wieder. Einen neuen findest du immer.

FloraFinia17  26.06.2022, 19:04
Wer einmal fremdgeht macht es immer wieder.

Nicht zwangsläufig.

FloraFinia17  26.06.2022, 19:05
@minDada

Das ist verständlich. Könnte ich vermutlich auch nicht wieder so leicht.

Meinpinkerbus
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Trenne dich, lenk dich ab und schau nach Vorne. Es wird dauern aber du kommst drüber hinweg.

Meinpinkerbus
Beitragsersteller

Danke ! Hast du Tipps wie ich schnell drüber hinweg komme?

Lucynchen  26.06.2022, 19:26
@Meinpinkerbus

Ablenkung ist wichtig, lern für die Schule oder eine Sprache usw, Hauptsache du konzentrierst dich auf etwas. Und befasse dich nur mit positiven Dingen, schau zB lustige Videos, mach was mit Freunden.

Das tut mir echt leid für dich!

Er hat dich nicht verdient, trenn dich und umgib dich mir Menschen, die dich wirklich schätzen!

Meinpinkerbus
Beitragsersteller

Danke <3

ist zwar kindisch aber.. geh ihm auch fremd^^

das macht es nicht besser.. gleicht es aber wieder aus.. und er fühlt das selbe wie du jetzt..

Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehungsberater seit der Grundschule ;D

Meinpinkerbus
Beitragsersteller

Danke für den Tipp

FloraFinia17  26.06.2022, 19:10

Das ist mehr als kindisch und bringt noch deutlich mehr Probleme in die Beziehung, als ohnehin schon. Wenn sie ihm nicht verzeihen kann, sollte sie sich trennen und nicht zurück betrügen.

gleicht es aber wieder aus

In einer Beziehung muss man keine Machtverhältnisse ausgleichen.

Pseudohirni  26.06.2022, 19:37
@FloraFinia17

es geht nicht darum das sie ihm nicht verzeihen kann...

sie hat gefragt wie sie sich besser fühlen kann.. das ist eine Möglichkeit.. und von Machtverhältnissen war nie die Rede -.-

es gleicht das Gefühl des Betrugs wieder aus -.-

das sich von ihm trennen sollte wäre klüger.. will sie aber offensichtlich nicht

FloraFinia17  26.06.2022, 20:33
@Pseudohirni

Ich bezweifle, dass man sich danach wirklich besser fühlt. Das macht den Betrug ja auch nicht wieder ungeschehen. Und jemanden "zurückzuverletzen" ist jetzt auch nicht die feine Art.