freund immer zwingen?

3 Antworten

"Ich mag das nicht"

Dann lass es. Er ist alt genug, um selbst für sein Handeln verantwortlich zu sein.

"Er sagt er kann das nicht alleine *

Dann soll er eine Lerngruppe gründen und ein Bewerbungstraining bei der Agentur für Arbeit.

" aber eben weil er so wenig gelernt hat besteht er keine prüfung,"

Sein Problem.

Falls Ihr zusammen wohnt und Eure gemeinsamen Finanzen dran hängen, setz ihm ein Ultimatum.

Ansonsten solltest du dich besser abgrenzen und seine Probleme nicht zu Deinen machen.

IchDirk  11.03.2024, 15:43

Ehrliche und nachvollziehbare Antwort.

Bei einem Arbeitskollegen war das ein "psychologisches" Problem, er wurde mit irgendwas nicht fertig (sprach nie drüber) und es sah für mich so aus, als wenn er die Lust am Leben irgendwie verloren hat.

Er zog sich hierbei auch etwas zurück, ihm interessierte nichts mehr so richtig und es fehlt bei ihm der Drive.

Ist so etwas möglich bei ihm, das da irgendwas dies ausgelöst haben "könnte" - wie war er vorher denn?

Stellwerk  11.03.2024, 15:46

Sowas finde ich (auch in Ergänzung zu meiner Antwort) auch wichtig, herauszufinden. Aber auch dann muss er selber aktiv werden und sie darf ihm nicht alles abnehmen. Hilfe ja, aber es muss unterstützende, aktivierende sein, nicht Verantwortungsabnahme.

Entscheide ganz klar für Dich ob Du in der Beziehung die Rolle der Mutti spielen möchtest oder ob Du in der Rolle der Freundin bleiben möchtest. Fakt ist, dass er das selbst hinbekommen muss zu lernen. Fakt ist auch das Du die Macken und Eigenschaften des Freundes nicht wirst ändern können. Wenn ich Du wäre würde ich es mal mit Liebes und Sexentzug probieren. Das zieht bei uns Jungs manchmal, dass wir uns wieder zusammen reißen. Nachdem Motto wenn er nicht lernt gibts auch keine Zärtlichkeiten. Wenn er lernt gibt es welche als Belohnung. War nur eine spontane Idee von mir. :)

Meine Exfreundin hat das mal durchgezogen und zack war die Wohnung gewischt und sauber :) durch mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

mrsnobody15
Beitragsersteller

hatte ich schon versucht, aber hatte dann angst dass er seine probleme und sachen nur für sex und alles andere regelt, das wäre dann wiederum noch ein problem

Schauspieler691  11.03.2024, 15:50
@mrsnobody15

Fakt ist das Du nicht verantwortlich für ihn bist sondern seine Eltern. Gehe mal in dich und frage Dich wie es Dir in der Beziehung so geht. Eine Beziehung soll und muss ein Ort der Sicherheit sein, Spaß machen und einem Energie geben. Wenn einem die Beziehung Energie raubt dann musst Du prüfen, ob du das noch länger so mitmachen möchtest. Das Leben ist stressig genug da brauchst Du kein Klops am Bein