Freund hat Schluss gemacht damit ich glücklich bin?

Er möchte übrigens weiterhin Kontakt mit mir haben.

Es war schonmal Schluss, dann hat er weiter den Kontakt gesucht und es bereut.

Blicktnix  16.06.2022, 22:19

ist das die 1. Krise oder gab es Höhen und Tiefen bzw ist er wiederholt kalt geworden?

Lalilulu37
Beitragsersteller

Das ist oft ein Auf und ab. Mal bombardiert er mich mit Liebe, dann ist er wieder gemein. Nur jetzt ist es irgendwie bei kalt stehen geblieben.

9 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Aus Liebe, denke ich kaum. Liebe sieht ganz anders aus z.b. wenn er eben Interesse an deinen Gesprächen gezeigt hätte und an der Beziehung mit dir zusammen daran gearbeitet hätte. Er auch am Anfang nicht kalt zu dir gewesen wäre bzw sich für dein Wohlbefinden interessiert hätte.

Er hat mehr, wie es scheint, schlicht und die Nase voll. Das Fass ist übergelaufen oder es könnte auch sein, dass er seit langem nicht wirklich an deiner Person interessiert war. Er war und ist ja ausschließlich nur an seiner Meinung interessiert und deine hat für ihn keinen sonderlichen Wert.. In diesem Moment denkt er ausschließlich nur an sich und ja führ ihn ist sicher das das beste. Das mit dem „Kontakt halten“ergibt für mich in dem Fall keinen Sinn. Wer sich für dein Wohlbefinden nicht wirklich interessiert, wie soll eine Freundschaft überhaupt dann möglich sein? Klingt mehr nach eine Floskel.

Für dich ist dies ebenso das beste, aber nicht weil er dies entscheidet oder dir einen Gefallen tut, sondern weil es für dich keinen Sinn macht mit jemanden zusammen zu sein der sich nicht für dein Wohlbefinden interessiert und „Kontakt halten“ würde ich in so einen Fall eher auch nicht wirklich…

Lalilulu37
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar.
Das mit dem Kontakt ist leider keine Floskel. Er möchte es wirklich und hatte mich gefragt, ob wir noch was zusammen machen können oder ich Zeit brauche.
Das weiß ich auch, weil wir schonmal in solch einer Situation waren und da wollte er ständig Kontakt mit mir, obwohl ich echt traurig war und das nicht konnte. Und am Ende hatte er es dann bereut und gemeint, dass es ein Fehler war Schluss zu machen.
Aber du hast Recht. Das macht so alles keinen Sinn. Ich möchte ja auch lieber einen Mann der mich liebt und der mir zur Seite steht, statt einem der mich immer traurig macht.

Sandy200  17.06.2022, 11:39
@Lalilulu37

Manchmal meint man auch mit „Kontakt halten“ um sein Schuldgefühl zu übertünchen und den Ex-Partner für eine Weile zu kontrollieren/ beobachten im Sinne davon. . „Ich mache Schluss, damit ich meine Ruhe habe aber so ganz will ich mich nicht trennen und wenn es MIR dann besser geht und sie vermisse, dann kommen ich zu ihr zurück, denn alleine kann ich nicht leben und ich will nicht, dass sie einen neuen abkriegt.“… Hier denkt er genauso nur an sich selbst. Wenn du ihn dann wieder in dein Leben lässt kommt der Alltagstrott wieder und die Probleme fangen von vorne an.

Während einer frischen Trennung ist „Kontakt halten“ nicht wirklich zu empfehlen. Bevor man wieder sich dazu entscheidet einen Neuanfang anzufangen sollte man erst auf sich selbst konzentrieren und vor allem an sich selbst arbeiten und den trennugsschmerz überwinden ohne ihn. Sich die Frage stellen: „ Was will ich und brauche wirklich im Leben?“ „Passe ich wirklich mit ihm zusammen?“ „Kann ich mit seinen Schwächen zusammen leben? „sind wir ein gutes Team?“ können wir offen und ehrlich miteinander kommunizieren? „Kann ich andere meine Meinungen respektiere und kann er dies auch?“ „ ist er fähig an sich und an seinen Fehlern zu arbeiten?

Wenn er eine Person ist, dies ständig im Recht stehen will, hat es keinen Sinn sowieso eine innige Freundschaft mit ihm aufzubauen….

Lalilulu37
Beitragsersteller
@Sandy200

Okay, danke. Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen. Sie haben mir sehr geholfen. :)

Zu Beginn wart ihr beide um die Liebe des Anderen bemüht. Nachdem das Erfolgreich war gerät das in den Hintergrund und andere Gefühle gewinnen die Oberhand. Das ist sehr vielschichtig. Manchmal tritt hier ein Verlustgefühl der Autonomie und Freiheit auf. Da das unbewusst passiert sieht man keine andere Alternative als sich zu Distanzieren.

Hat man sich davon Erholt kämpft man erneut darum, dem Anderen nahe zu sein. Es ist also nicht die Liebe zu dir, die ihm zu Schaffen macht, sondern ein innerer Konflikt. Natürlich leidet er sehr darunter aber er sieht keinen Ausweg.

Sachliche Gespräche sind hier nicht zielführend, das hat tiefere Wurzeln. Er kann das auch selber nicht verarbeiten. Um dieses Problem zu überwinden benötigt ihr Hilfe.

Wäre er denn bereit für eine Beziehungstherapie? So wie ihm ergeht es ganz Vielen und ein Therapeut hat viel Erfahrung darin, ihnen zu helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist quasi der Klassiker, wenn man zu feige ist die Wahrheit zu sagen. "Es liegt nicht an dir, sondern an mir" usw... 😄

Hallo

Seine Aussage klingt für mich nach einer Ausrede

Ich denke er hat Schluss gemacht weil ihr sehr oft gestritten habt und er einfach genug hat vielleicht hat er auch seine Gefühle für dich verloren das erklärt zumindest sein kaltes Verhalten dir gegenüber

Allerdings gehört in einer Beziehung auch Streit dazu auch das er nicht viel Interesse an Gesprächen die zur Lösung beitragen hätten können hatte zeigt das die Beziehung eh leider irgendwann kaputt gegangen wäre

das ist eine typische on off Beziehung.

dein Freund liebt dich nicht und hat dich daher verlassen, das Gerede von "für dich das beste" ist doch nur Geschwaffel. wenn er dich lieben würde, wäre er bereit mit Dir daran zu arbeiten die Probleme zu klären.

Aber er hat dennoch schon recht, Du bis ohne ihm besser dran! er geht mit Dir um als ob Du keine Gefühle hast, wenn dich grad vermisst hat nach einer Trennung will er wieder zurück und dann wird es im wieder zu viel und zieht ab... er denkt nur an sich selbst, daher ist dir gut geraden das ganze final zu beenden und auch KEINEN Kontakt zu pflegen, letzteres erschwert bloß den Trennungsschmerz.

hör auf sein Spielzeug zu sein, kümmere dich um dich selbst und um deine Zukunft,