Freund hat mir was wichtiges verheimlicht, was würdet ihr tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede nochmal ruhig mit ihm darüber. Vielleicht hat er das auch nur im Eifer des Gefechts gesagt und hat es gar nicht so gemeint.

Wenn doch,versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

Eine vorübergehende Ferbeziegung kann übrigens eine Beziehung auch spannend machen. Man freut sich jedes mal aufeinander wenn man sich wieder sieht und genießt die gemeinsame Zeit viel intensiver.

Biene3010
Beitragsersteller

Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort, teilweise sind die Antworten hier sehr düster. Mir ist klar dass das düstere auch einfach realistisch ist, aber deine Antwort gibt mich doch etwas Hoffnung.

Schmierkaese  17.09.2024, 11:00
@Biene3010

Ja, ich hab die anderen Antworten gelesen und kann sie nicht ganz nachvollziehen.

3 Std. ist ein Stück, aber auch nicht so weit, dass man sich nicht regelmäßig sehn kann. Mein Freund und ich hatten 4 J. lang eine Fernbeziehung. Wir haben tgl. geschrieben und dadurch sehr intensiv Gedanken ausgetauscht. Das war für unsere Beziehung total positiv. Ich war beim Abschied immer traurig, aber dafür war die Freude umso größer, beim Wiedersehen. (Wir wohnen jetzt zusammen und alles ist bestens.)

Außerdem, steht ja noch gar nicht fest, dass dein Freund es wirklich so gemeint hat. Man sagt manchmal blöde Sachen, wenn man sich ärgert.

Kopf hoch! 😊😉

Ich denke, eure Beziehung wird mit deinem Abi an ihr Ende kommen. das passiert sehr oft jungen Pärchen, weil andere Dinge wie Studium und Beruf eben wichtiger werden.

Letztlich hat nicht er seine Entscheidung alleine getroffen, sondern du sie letztlich vorweggenommen. Du hats dich für Saarbrücken entschieden und er sollte folgen und seinen Studienort ändern. Das ist sehr viel erwartet, eigentlich zu viel. Er ist auch noch jung, hat erst mal im Überschwang der Gefühle zugestimmt, aber jetzt erlebt er das Studium vor Ort und ihm wird Tragweite klar.

Er hat eine sinnvolle Entscheidung getroffen, auch das musst du respektieren und anerkennen. Du hast auch eine für dich sinnvolle Entscheidung getroffen, nämlich unbedingt genau diesen Studien in Saarbrücken zu wollen und zu priorisieren.

Ihr habt beide Studium vor Partnerschaft gestellt und das ist in eurem Alter auch in Ordnung. Nun musst du aber auch damit leben!

Ihr handelt völlig auf Augenhöhe und deine Entrüstung ist nicht wirklich angebracht.

Was würdet ihr tun, sowohl jetzt, als auch wie ihr die Situation lösen würdet in Hinblick auf Uni und wohnen?

Wenn die Beziehung derzeit gut läuft, dann genießt sie gemeinsam weiter und wartet das nächste Jahr. Es kann doch in so jungem Alter sowieso so viel passieren.

Rechne damit, dass die Beziehung ggf. nächstes Jahr endet und ihr beide eure beruflich-studentischen Träume realisiert.

Stellwerk  17.09.2024, 09:43

Sehr realistisch beschrieben. Läuft täglich 100fach so.

Biene3010
Beitragsersteller

Ok, verstehe ich. Er sagt jetzt noch, das er mit mir weg ziehen würde, nur nicht so weit, weil er nicht sein Studiums Ort wechseln will. Ändert das was an deiner Einschätzung?

Kajjo  17.09.2024, 09:48
@Biene3010

Nein, nicht wirklich. Ihr wollt beide derzeit noch die Beziehung, aber innerlich priorisiert ihr beide schon das Studium.

Ich würde das verbleibende Jahr genießen und fertig. Wer weiß, was sich da ohnehin ergibt.

Er sollte so bequem und vorteilhaft wohnen wie möglich und sich auf sein Studium konzentrieren dürfen. "Ein bisschen umziehen" ist ja auch keine Lösung.

Du solltest das Abi nicht aus den Augen verlieren und fertig.

Die Ausgangssituation, in der er "die Bombe" platzen lassen hat, war ein Streit.

Manchmal sagt man im Streit etwas, was man ansonsten entweder gar nicht, oder aber ganz anders verpackt gesagt hätte.

Du solltest mit ihm nochmal in aller Ruhe darüber reden, dann wirst du erfahren, ob er das wirklich ernst gemeint hat oder auch nicht.

Wenn er es ernst gemeint hat, dann war der Zeitpunkt natürlich sehr ungünstig und du fühlst dich zu Recht verletzt. Dennoch gibt es für eure Beziehung, sofern ihr das dann wollt auch auf eine 3h Distanz Möglichkeiten. Man kann telefonieren, schreiben Videocalls machen. Und wenn man sich dann live sieht freut man sich umso mehr.

Wenn er es nur gesagt hat um dich zu provozieren... na ja.. redet drüber.

Dass in eurem Alter das Studium, die Ausbildung und der spätere berufliche Werdegang zum Killer für Beziehungen werden, ist leider nicht allzu ungewöhnlich.

Ihr beide habt ja Fakten gesetzt... DU gehst definitiv nach Saarbrücken... ER bleibt wahrscheinlich dort wo ihr jetzt seid. Kommt also eine Fernbeziehung nicht in Betracht, wirds wohl das Ende sein.

Es fiel ihm vermutlich schwer, dir zu sagen, dass er doch nicht mitkommt. Ich glaube auch nicht, dass er es nur aus der Streitsituation heraus gesagt hat, weil er dich verletzten wollte.
Es ist schon wichtig, dass ihr beide euer Studium priorisiert.
Genießt eure gemeinsame Zeit und macht euch Gedanken, ob eine Fernbeziehung in Frage kommt.
Wenn nicht, dann soll es eben nicht sein. Ihr seid noch jung.

Hey,

natürlich musst du seine Entscheidung respektieren aber vielleicht überlegt er es sich nochmal weil er es ja aus einem Streit heraus gesagt hat. Natürlich kann es sein das er es sich schon länger ansprechen möchte und es dann im streit heraus geplatzt ist.

Ich finde ihr müsst nochmal euch zusammensetzen und darüber sprechen auch wenn es nicht schön ist.

Wegen der Situation wohnen ich würde an deiner Stelle trotzdem dort hin gehen wo ihr eigentlich hin wolltet und wenn er möchte kann er ja mitkommen oder auch nicht.

Wenn ihr eine Wohnung zusammen habt und er nicht mitkommt dann würde ich schonmal nach einer anderen Wohnung schauen.

Mr.Winki