Freund hat mir Kette mit dem Anhänger geschenkt 🧿?

7 Antworten

Das Auge schützt vor Neidern und Leuten die, dir böses wollen. In unserer Kultur jedenfalls.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir sagte man immer das es vor bösen blicken schützen soll

Kan aber auch falsch sein

Das Symbol steht für Schutz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Es ist ein Auge, was dich im wahrsten Sinne des Symbols vor nazar (dass man Auge auf dich macht) schützen soll.

Viele Türken, vor Allem Türkinnen tragen es als Fashion-Statement, aber auch aus dem oben genannten Grund.

Mit einer bestimmten Religion, wie z.B. dem Islam, hat es nichts zu tun. Vielmehr ist es verboten im Islam solch symbolische Accessoires zu tragen. Aber es ist ein kultureller Teil der Türkei und anderer Länder und somit einfach üblich und gängig.

Im Iran gibt es z.B. die Hand (gerade ziemlich populär als Schmuck), hand der fatima glaube ich heißt sie und sie soll denselben Effekt haben.

Kenne es selber nur vom Hörensagen:..

Es ist eine Kette die dich vor schlechten Karma / Unfall oder sonstige Ereignisse beschützen/fernhalten soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung