Mein Freund hat immer weniger Zeit für mich aufgrund des Studiums?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Ihr wollt beide was anderes. Du willst mehr Zeit mit Ihm verbringen und er will sich voll und ganz auf sein Studium konzentrieren. Ich kann Dir jetzt schon versprechen, dass die Beziehung auseinander gehen wird, wenn Du ihm weiter Druck machst, denn er wird Dir zuliebe nicht sein Studium gefährden. Das wäre auch völliger Quatsch.

Für Dich gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder akzeptierst Du, dass er sehr wenig Zeit für Dich hat...Oder Du machst ihm weiter Druck...Aber dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Beziehung zerbricht. Ich kann Dich schon verstehen...Aber es hilft ja nichts, darüber zu philosophieren, die Situation ist, wie sie eben ist...Und entweder kommst Du damit klar...Oder das war's.

Wenn Du sagst, dass Du keine Beziehung mit jemandem führen willst, der wegen seines Studiums wenig bis gar keine Zeit hat, dann beendest Du es lieber, weil das keinen sinn hat...Entweder geht Ihr den Weg gemeinsam oder nicht...!

DeadAngel1
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp. Ich liebe ihn, aber ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer durchhalte... : (

MrSavage4  28.01.2014, 14:15
@DeadAngel1

Gerne :-)!

Wie gesagt...Es ist ja auch im Endeffekt kein Beinbruch...Wenn Du das auf Dauer nicht durchhältst, dann ist es besser, Du beendest es...Alles andere hat keinen Sinn.

DeadAngel1
Beitragsersteller
@MrSavage4

Es ist halt irgendwie schon ein Beinbruch, weil ich denke, er ist so perfekt und er könnte der Richtige sein...

MrSavage4  28.01.2014, 22:14
@DeadAngel1

Naja, nur hilft es nichts, wenn es wäre, wenn...Es ist nicht, wie es sein soll...Und darauf kommt's an ;-)!

DeadAngel1
Beitragsersteller
@MrSavage4

Bitte, hast du dir verdient... Es ist etwas Übles vorgefallen... Jetzt ist die Beziehung ohnehin zuende...

Hi,

Eigentlich kann ich deiner Darstellung nicht entnehmen, dass er dich vernachlässigt. Man hat als Student einfach, vor allem in Prüfungsphasen, weniger Zeit als in der Schule. Der workload an der Schule ist im Vergleich zu den Prüfungen an der Uni einfach sehr viel geringer. Und gerade zu Beginn des Studiums müssen viele erstmal lernen mit dieser neuen Form der Wissensvermittlung und dem Arbeitsaufwand klar zu kommen.

Einem Partner, der Zeit in seine Bildung/ Ausbildung steckt und diese ernst nimmt Vorwürfe zu machen er würde einen vernachlässigen ist nicht fair und kann ganz schnell zur Beendigung der Beziehung führen. Du solltest vorsichtig sein, dass er sich durch deine Vorwürfe nicht eingeengt fühlt. Würde mein Partner nicht akzeptieren, dass meine Dissertation nunmal den Großteil meiner Zeit beansprucht sähe es dauerhaft auf jeden Fall düster für die Beziehung aus. Der Sinn einer solchen ist schließlich sich in seinen Wünschen und Plänen zu unterstützen und nicht sich gegenseitig einzuengen und Forderungen zu stellen. Wenn die Vorstellungen vom gemeinsamen Leben irgendwann nicht mehr zu sammen passen, dann muss man eben getrennte Wege einschlagen.

Ich denke du solltest zunächst einmal versuchen selbst mit der neuen Situation zurecht zu kommen und vor allem deinem Freund Zeit geben sich einzugewöhnen. Mit der Zeit spielen sich dann in der Regel neue Abläufe ein und man findet Zeit für Zweisamkeit. Aber ihm Vorwürfe zu machen er nehme sich keine Zeit für dich führt weder zu einer Reduzierung seines Workloads, noch zur Einführung des 36 Stunden-Tages.

Alles Gute,

Susan

DeadAngel1
Beitragsersteller

Ja, schon, aber hast du keine Ahnung, wie ich mich fühlen muss. Ich komm von der Realschule und mache momentan meine Lehre. Und dann teilt er mir per SMS mit er will studieren ?! Das war ein Schock für mich. Er hat mir dennoch versprochen, er hat Zeit für mich. HAT er aber NICHT. Genau das ist der Punkt, bei dem ich wahnsinnig werde.

primer  28.01.2014, 14:19
@DeadAngel1

Das ist blauäugig von euch beiden. Dein Freund, der denkt, dass ein Studium mal so gemacht werden kann und du, die das geglaubt hat.

DeadAngel1
Beitragsersteller
@primer

Ich habs nicht geglaubt, aber er wollte es mir versichern....

MaraMiez  28.01.2014, 14:41
@DeadAngel1

Hättest du es nicht geglaubt, wäres du jetzt nicht enttäusch. Dann hättest du gewusst, dass er sowas nicht versprechen kann.

susicute  28.01.2014, 14:43
@DeadAngel1

Ich weiß sehr gut wie das ist. Denn auch unter Studenten, die in einer Beziehung sind, ist der workload immer zu verschiedenen Zeiten sehr viel anders. Aber wenn mein Freund eine Hausarbeit schreibt oder für eine Prüfung lernt, dann habe ich das zu akzeptieren. Und das übrigens völlig unabhängig davon, ob er wirklich keine Zeit in dem Augenblick hat, oder evtl. nach einem langen Tag einfach für sich sein will.

Ihr sehr euch, verglichen mit vielen Menschen (egal ob sie nun arbeiten oder an der Uni sind) sehr häufig. Da ich in einer Fernbeziehung bin klappt das nur alle 2-3 Wochen. Und selbst dann kann es sein, dass wir zwar zusammen in einem Raum sind aber beide eben arbeiten müssen. Da bleibt dann oft nur noch Zeit um gemeinsam Nachichten zu schaun und abend zu essen. Ja, unter qualitativer Zeit zu zweit verstehe ich auch etwas anderes. ;) Aber versuch doch wenigstens mal deine Position zu überdenken. Freu dich für ihn, dass er eine Chance hat und sie nutzt. Wenn du das garnicht kannst und deine Vorstellung von einer Beziehung nunmal eine andere ist als seine, dann zieh für dich die Konsequenzen. Aber mache ihn nicht dafür verantwortlich. Denn du bist es in diesem Fall, die sich aktuell etwas zurück nehmen sollte.

Was studiert er denn? Also wenn man anfängt zu studieren sind die ersten Wochen echt super entspannt...aber gerade JETZT ist Prüfungsvorbereitung angesagt und da braucht man einfach seine Zeit; vorallem weil man noch nicht so genau weiß, "wie" überhaupt geprüft wird. Das ist halt alles etwas ungewohnt, weils anders ist als in der Schule. Man weiß teilweise einfach nicht wie detailliert die Profs was wollen und ist ständig verunsichert, wie viel Zeit man nun in eine Aufgabe stecken soll und dann tauchen wohlmöglich noch Aufgaben aus den Vorjahren auf, wo man viel Bahnhof versteht. Das ist alles ganz normal...

DeadAngel1
Beitragsersteller

Sicher? Ich komme mir momentan wirklich ungeliebt vor und bin auch extrem unglücklich in der Beziehung...

Deinem Freund geht es wahrscheinlich genauso wie dir, aber was soll er machen ? Ich selbst hab grad angefangen zu studieren und ich kann nicht behaupten, dass meine Studienfächer zu den schweren gehören, bei denen mal viel lernen müsse. Dennoch hab ich das Gefühl permanent überfordert zu sein, da man null Maßstäbe hat, wie schwer sowas werden wird und wie was benotet wird. Wenn mir jetzt dazu noch immer wieder jemand sagen würde, dass ich mich mehr um die betreffende Person kümmern solle, dann hätte ich nach ein paar Wochen auch kein Bock mehr darüber zu reden. Gerade in den Klausurenphasen steht halt das Studium für ein bis zwei Monate vor anderen Dingen, es muss nicht, aber je nach Studiengang wird man sonst nicht wirklich gut sein. Und wenn du dann am Wochenende auch noch über die Uni sprichst, obwohl er die ganze Woche im Stress in dieser hatte, dann kann ich ihn voll verstehen. Lass ihn jetzt einfach in Ruhe und sprecht nach dieser Phase darüber, wenn alle Prüfungen geschrieben worden sind und Vorlesungsfreie Zeit ist, macht dazu gemeinsam einen Termin oder mehrere aus an dem ihr geplant (!) über das Thema sprecht, damit sich beide Seiten darauf vorbereiten können.

Liebe Grüße, primer

Sein Studium scheint eine wichtige und zeitspielige Rolle in seinem Leben zu sein. Rede einfach mit ihm und sag, dass du dich vernachlässigt fühlst. Du musst aber auch allerdings ihn verstehen. An seinem Studium hängt seine Zukunft, die er natürlich vorzieht.

DeadAngel1
Beitragsersteller

Er zieht das Studium laut seiner Meinung nicht vor... ich habe schon mit ihm geredet. Und dann kommt die Aussage, ich würde ihn nicht unterstützen, obwohl das nicht der Fall ist....