Würdet ihr Psychologie privat studieren?

4 Antworten

Wie kommst du darauf, dass dein Schnitt von 1,4 nicht für ein Psychologie-Studium an der Universität reicht? Es gibt genug deutsche Unis, bei denen du auch mit einem leicht schlechteren Schnitt noch eine Chance hast. Klar, meistens sind mehr Bewerber als Plätze da, ein bisschen ist es halt Lotterie, da sitzt du mit vielen anderen im selben Boot.

NC-frei studieren wäre auch noch eine Möglichkeit, z.B. in den Niederlanden (auf Englisch oder Niederländisch).

Und was die zeitliche Organisation angeht, wo ist das Problem? Psychologie ist auch nichts anderes als irgendein anderes Studium. Es gibt weiß Gott Studienfächer, wo du stärker eingespannt bist. Wieso sollte eine Beziehung während des Studiums nicht möglich sein? Glaubst du denn, dass alle Studis als Nonnen und Mönche unterwegs sind, weil sie außer zum Studieren und zum Schlafen für nichts mehr Zeit haben? Dann müssten ja alle Studentenkneipen dicht machen, in den Kinos wäre gähnende Leere, Fitness-Studios, Sportvereine etc. hätten zu wenig Mitglieder, um überleben zu können, in den Boutiquen wäre auch kaum was los. Klavierunterricht? Na, ich denke, mehr als 2 Unterrichtsstunden/Woche wirst du nicht nehmen; und das Üben ist ja gleichzeitig eine Entspannung in deiner Freizeit. Das Problem wird eher das Klavier sein. Willst du eins mieten? Oder willst du deins von zu Hause mitnehmen? In Studentenheimzimmern dürfte es für die Aufstellung zu eng sein. WG-Zimmer oder andere Möglichkeiten des Wohnens sind teurer, auch möchten viele keine Mieter haben, die dauernd lautstark zu hören sind. Also, das ist schon etwas problematisch. Aber nebenher ein bisschen jobben, das kriegt man ganz gut gebacken. - Das Einzige, wobei du wirklich aufpassen bzw. auf Regelmäßigkeit achten musst, ist deine Pillen-Einnahme, denn eine Schwangerschaft könnte deine Studienpläne schnell über den Haufen schmeißen.

spanferkel14  09.12.2019, 18:55

Habe vergessen, dass du dir ja ein elektronisches Klavier kaufen und mit Kopfhörern spielen kannst. Die Dinger nehmen ja auch nicht viel Platz weg. Also wäre dieses Problem auch gelöst. - Finanzen? Da musst du mal den BaföG-Rechner betätigen, ob dir bei den Einkünften deiner Eltern ein Zuschuss oder gar der volle Satz zusteht.

750 Euro pro Semester? Da kommt ganz schön was zusammen. Entspricht das Niveau und die Inhalte denn dem Standard?

hannahsmilla
Beitragsersteller

Pro Monat

musso  05.12.2019, 21:42
@hannahsmilla

da würde ich lieber einen sozialen Beruf erlernen und versuchen, über die Warteliste hineinzukommen.

Wenn Du nicht angenommen wirst, weil Deine Noten es nicht hergeben, frage ich mich - und Du Dich ja auch - ob Du das packen wirst. Nein, ich studiere nicht. Aber wenn ich einen Traum habe, dann tu ich auch alles dafür. Dann stimmt auch mein Abi. 😉

hannahsmilla
Beitragsersteller

Das Kommentar finde ich eine Frechheit

ich gebe mir sehr viel Mühe und habe einen Schnitt von 1,4

außerdem wie oft hört man, dass Mittelmäßige Schüler im Studium besser sind

AriZona04  06.12.2019, 10:04
@hannahsmilla

Zitat Deines Fragetextes:

für den NC an einer normalen Uni reicht es leider nicht:/

Das hat mich zu meiner Antwort (nicht Kommentar) bewogen.

Möchtest du denn später in dem Beruf tätig werden ? Wenn ja, warum nicht ?