Freund hat ein Problem mit weinen?

13 Antworten

Wenn er in Ruhe gelassen werden will solltest du ihn einfach in Ruhe lassen. Es gibt Leute die müssen sowas mit sich selbst ausmachen. Sei für ihn da wenn er was braucht und er auf dich zukommt aber ansonsten lass ihn einfach.

fridaloca
Beitragsersteller

Ich kann ihn nicht in Ruhe lassen wenn ich höre wie er weint

MaryLou346  04.10.2019, 11:21
@fridaloca

Kann er es akzeptieren wenn du in dem Moment einfach in seiner Nähe bist ohne zu reden oder ihn zu berühren? Einfach nur, dass er deine Gegenwart spürt und fühlt, dass du da bist?

Auf jeden Fall wünsche ich euch beiden viel Kraft. Die werdet ihr brauchen.

augsburgchris  04.10.2019, 11:47
@fridaloca

Das ist aber dann deine Schuld und nicht seine. Wenn du ihn nicht verlieren willst lass ihn mit der Trauer umgehen, so wie er es will.

Erstmal mein aufrichtiges Mitgefühl mit Euren gesamten Schicksalsschlägen,die ihr hinter Euch bringen müsst.

Sprich in einer ruhigen Minute mit Deinem Freund und sag ihm, dass es Dich hilflos macht, wenn er traurig ist und triff mit ihm die Abmachung, dass er zu Dir kommen kann, wann immer er das Bedürfnis danach hat; Du für ihn da bist.

Dann lass ihn in Ruhe und auf seine ureigenste Art trauern. So weiss er, dass Du für ihn da bist und hat aber den Raum für sich, den er braucht.

Alles Gute Euch!

Lass ihn in Ruhe, wie er es gesagt hat.

Jeder Mensch geht anders mit Trauer um und er ist offensichtlich nicht der Typ, der seine Trauer offen zeigt. Aber das ist in Ordnung so.

Sag ihm, dass es dir sehr wehtut, ihn so leiden zu sehen, und dass du ihn liebst und ihm so gerne helfen willst.

Und sag ihm, dass es absolut menschlich und normal ist, zu weinen, und dass es dich eher sorgen würde, wenn er es NICHT täte.

fridaloca
Beitragsersteller

Das hab ich ihm schon am Anfang gesagt.. aber er hat nichts erwidert.

Deine Bemühungen und Fürsorge in Ehren. Aber es ist nicht so in der Allgemeinheit verwurzelt, dass Männer auch Rotz und Wasser heulen können.

Dein Partner wird deine Anteilnahme möglicherweise sogar als Bestätigung dessen sehen, dass seine Trauerverarbeitung nicht so ganz "artgerecht" ist.

Dein Freund muss lernen, mit seinen Verlusten klar zu kommen und weiter zu leben. Du musst lernen, mit der (wahren) Emotionalität deines Partners klar zu kommen und weiter zu leben.

Es gibt ja auch noch hellere Momente im Leben. Zeig sie ihm ... wenn er sie nicht gerade durch Tränenschleier anschauen muss.