Freund geht raus?

3 Antworten

Weißt du, was mich an der Geschichte wirklich schockiert? Nicht dass ihr absolut nicht kommunizieren könnt, nein nicht mal, dass dein Freund herausgeht, egal, ob du nein sagst oder nicht, sich offensichtlich auch nicht dafür interessiert, warum du das nicht möchtest, nicht mal die Gleichgültigkeit die ihr beide an den Tag legt schockiert mich. Nein. An dieser Geschichte schockiert mich, dass DU es geschafft hast, ein Problem 3 Jahre konsequent zu ignorieren und keine Konsequenzen daraus gezogen hast. In den letzten 3 Jahren. In den letzten 3 Jahren hast du nicht nur keine Grenzen gesetzt, du hast nicht mal darüber nachgedacht, was seine Reaktion aussagt, nicht mal darüber nachgedacht, ob eine Beziehung mit so einer schlechten Kommunikation überhaupt dauerhaft funktionieren kann. Ob du in so einer Beziehung sein möchtest, oder ob dieser Zustand "normal" ist, so miteinander umzugehen. Daher hier mein Tipp und den meine ich ernst: werde aus deiner Blase wach, und mach dir mal ernsthafte Gedanken, ob so ein Umgang innerhalb einer Beziehung wirklich das ist, was du als deine Zukunft möchtest. Oder ob du nicht vielleicht lernen solltest, Grenzen zu setzen & Konsequenzen zu ziehen. Alles Gute, du brauchst es.

mrsnobody15
Beitragsersteller

ich habe schon so oft versucht mit ihm darüber zu reden, er sagt immer er wird sich ändern und er gibt sein bestes, er ist total nett und süß zu mir bloß wenn er mal weg mit anderen ist bin ich und meine gefühle ihm plötzlich egal

Kbeacker  26.11.2023, 01:19
@mrsnobody15

Worte sind schön und gut, aber wenn keine Taten folgen, leider wertlos.

Du ziehst keine Konsequenzen aus dem, was er tut, deshalb weiß er, dass er sich nicht zu ändern braucht. "Weil du sowieso nichts machst". Hier wäre mal eine adäquate Konsequenz:

1) Du hast versprochen, dich zu ändern, ich habe dir Zeit gelassen. Du hast dich nicht daran gehalten - ich glaube, es ist besser, wenn wir erstmal 2 Monate Pause machen. Ich möchte darüber nachdenken, ob ich das noch möchte. (das dann auch wirklich umsetzen)

2) Kommt das danach nochmal vor - Trennung ohne Kommentar.

So ziehst du Konsequenzen. Anders wird er dein Verhalten nicht ernst nehmen.

Ich würde keine Beziehung mit jemanden lange führen in der ich mir erst das okay abholen muss bevor ich was mache. Genauso erwarte ich nicht dass man mich fragt ob man was darf oder nicht.

Wobei ich aber schon Wert darauf lege, dass man Absprachen einhält.

Dazu kommt, dass ich Worte und Versprechungen nicht ernst nehme wenn die Taten was anderes sprechen. Daraufhin erwarte ich aber auch nicht dass jemand sich für mich verändert, sondern beobachte etwas das mir nicht gefällt eine Zeit lang und entscheide dann für mich ob ich damit Leben kann oder mein Fazit daraus ziehe und mein Glück woanders suche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit den Jahren wächst die Erfahrung.

Er will wohl trotzdem raus. Warum soll er das denn nicht? Vielleicht versteht er es mehr, wenn du es begründest.

mrsnobody15
Beitragsersteller

habe ich, ich wusste nämlich nicht wohin, mit wem, bis wann und was die machen

law2k  26.11.2023, 01:22
@mrsnobody15

Und wenn er dir das sagt, dann darf er? Ich bin etwas verwirrt wie das abläuft

mrsnobody15
Beitragsersteller
@law2k

es hängt nicht davon ab ob er das sagt oder nicht, manchmal mag ich die menschen einfach nicht weil ich weiß dass sie kein guter einfluss auf ihn sind

law2k  26.11.2023, 01:31
@mrsnobody15

Vielleicht sieht er das anders. Du kannst es ihm ja schlecht verbieten, also wenn du ihn da nicht überzeugen kannst dann musst du es entweder hinnehmen oder nicht

mrsnobody15
Beitragsersteller
@law2k

naja, im endeffekt geht es ja in der frage gar nicht darum