Freund flippt ständig aus und wird aggressiv - ich bin schwanger?

4 Antworten

er weiß auch genau, dass er der Schuldige ist und ich das nicht verdient habe, denke aber genau das macht die Sache noch schlimmer weil er immer Angst hat, dass ich gehe.

Wenn es "die Sache" schlimmer macht, solltest Du eine Entscheidung treffen und Dich dem entziehen.

Seine Angst, verlassen zu werden, scheint ganz offensichtlich nicht groß genug zu sein, sonst käme er auf die Idee, sein Verhalten zu verändern.

Im Hinblick auf Euer Kind

  • Paarberatung oder
  • Trennung.
Leider ist mir seit der Schwangerschaft deutlich klar, dass aber auch ein einziger Ausraster bei dem ich beleidigt, bespuckt oder geschlagen werde zu viel!

Das ist dir erst seit der Schwangerschaft deutlich? :( das nennt man häusliche Gewalt und ist ein Fall für den Richter.

Aber wo soll er hin

Der hat 34 Jahre ohne dich irgendwo gelebt. Der wird auch jetzt irgendwo hinkommen. Nicht dein Problem. ER ist nicht dein Kind!

und wir haben uns ja doch eine Zukunft aufgebaut

Und er hat sie wieder eingerissen. "verprügel mich nicht" ist jetzt keine sonderlich hohe Anforderung an einen Partner. Und sie steht sogar im Gesetz. Und er bekommt das nicht gebacken.

, er tut mir unfassbar leid, weil er es einfach nicht besser weiß,

NATÜRLICH IST IHM BEWUSST, DASS ER DAS NICHT DARF UND NICHT SOLL! Für wie dumm hältst du den? "Häusliche Gewalt böse" ist jetzt nicht gerade ein kompliziertes Konzept und wenn er mehr als fünf funktionierende Gehirnzellen hat, begreift er das.

Bei häuslicher Gewalt geht es um Macht. Um Macht über dich.

dass aber einfach nicht mehr mein Problem sein darf!

Jupp. Er wird aber versuchen es wieder zu deinem zu machen. Es tut mir leid, es passiert nie wieder, ich werde mich bessern, hier sind Blumen/Schokolade:Schmuck, soll dein Kind ohne Vater aufwachsen blablabla.

Wenn er es ernst meint, steht er unaufgefordert mit einer Überweisung zum Therapeuten für Aggressionsbewältigung vor dir.

er stellt mich anschließend auch immer als Schuldige hin.

Uuund wieder geht es um Macht. Gaslighting.

Entweder bin ich die , die ihn dazu bringt so zu reagieren

Täter-Opfer-Umkehr

oder ich hatte auch keinen Respekt weil ich mir Beleidigungen nicht mehr gefallen lasse

Du bist respektlos, weil du dir respektloses verhalten nicht bieten lässt. Nice.

oder ich bin einfach nicht gut genug für ihn.

Dann kann er ja gehen oder?

er weiß auch genau, dass er der Schuldige ist und ich das nicht verdient habe,

Unwahrscheinlich. Es geht überhaupt nicht um Schuld. Es geht um Macht.

denke aber genau das macht die Sache noch schlimmer weil er immer Angst hat, dass ich gehe.

Ganz im Gegenteil. Er macht das, weil er sich sicher ist, dass du bleibst. Dass du vielleicht schimpfst oder mit Trennung drohst, aber er dich immer wieder unter Kontrolle bekommt.

Hat er recht?

Inaled
Beitragsersteller

Du hast mit allem vollkommen recht. Bis auf den letzten Punkt. Ich bin immer mal wieder für eine Nacht gegangen, da hat es aber lediglich uns beide betroffen - ihn und mich. Jetzt betrifft es aber ein ungeborenes für das ich die Verantwortung trage und ich werde nicht warten bis wir es testen wenn das Kind da ist.

ich bin noch nie so entschlossen gewesen zu gehen wie aktuell. Weil es mir einfach ohne ihn auch besser geht und ich das spüre und es gefällt mir so sehr. Dazu muss ich sagen, dass ich immer schon selbstständig, stark und unabhängig war. Deshalb weiß ich wie schön es auch alleine ist und vermisse es.

palusa  22.12.2023, 22:56
@Inaled
Ich bin immer mal wieder für eine Nacht gegangen,

Es ist völlig egal, ob du weg bist, solange du wiederkommst. Wenn du eine Nacht weg bist, muss er nur warten. Weiß er auch. Du bist nicht wirklich gegangen, nur kurz woanders. Aber immer noch in seiner Kontrolle.

Deshalb weiß ich wie schön es auch alleine ist und vermisse es.

Dann stelle ich mal ne böse Frage.

Was hält dich? Du weißt, was du willst. Du weißt sogar, dass es dir dann besser gehen wird. Aber anstatt ihm zu sagen, dass es dir reicht und er gehen soll, stellst du hier ne frage.

Dich hält etwas. Hoffnung, Angst, Unsicherheit, Verantwortung, Mitgefühl, Trauer um geplatzte Träume, ich weiß nicht. Mein Rat wäre, dieses etwas zu finden. Und loszuwerden. Denn üblicherweise nutzen Menschen wie er solche etwasse aus, um Kontrolle zu behalten.

Inaled
Beitragsersteller
@palusa

Die böse Frage war sehr gut formuliert. Die Frage habe ich gestellt nachdem ich meine Sachen gepackt habe und die Feiertage als Chance der Trennung sehe. So hat er Zeit über die Feiertage zu überlegen wo hin er gehen soll.

was mich hält? Das weiß ich sogar. Die Angst ihn im Stich zu lassen. Das Mitgefühl ihm mal gesagt zu haben, immer für ihn da zu sein und ihn jetzt -wie so viele in seinem Leben- fallen zu lassen.
warum ich trotzdem standhaft bleibe? Weil ich weiß dass ich weder seine Sozialarbeiterin noch seine Mutter bin und es nicht mein Job ist, oder ich ihm irgendwas schuldig bin.

palusa  23.12.2023, 06:27
@Inaled

Gut erkannt 😊 ich mag, wie selbstreflektiert du da rangehst.

Übrigens, Menschen lassen andere üblicherweise nicht "einfach so" fallen. Du bist sehr wahrscheinlich nicht die erste, die er schlecht behandelt. Und alle anderen hatten irgendwann genauso die faxen dicke wie du. Und sind deswegen gegangen. Aber anstatt zu lernen, die Menschen in seinem Leben mit Respekt, Mitgefühl und Rücksicht zu behandeln, versucht er lieber, jemanden zu finden, der ihn "so akzeptiert, wie er ist" (oder, anders formuliert, jemand, der sich nicht wehrt und sein Verhalten akzeptiert).

Dass ihn viele Menschen alleine lassen ist die logische Konsequenz. Das hat er aber so für sich gewählt und ist nicht deine Verantwortung.

Schmeiß ihn raus oder geh selber. Und zwar am Besten sofort.

wenn man sich in einer unangenehmen Situation - wie der Deinen - befindet, gibt es nur die Wahl

1) die Situation zu akzeptieren und auch das dazugehörige Leid

oder

2) Ausstieg

Ich würde den Ausstieg wählen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Dein Freund scheint mir nicht beziehungsfähig zu sein.

Claphamroad  22.12.2023, 20:02

1: je, könnte sie. Wenn sie nicht schwanger wäre. Sie ist für das Kind verantwortlich. Nicht nur für sich selbst

Nordlicht979  22.12.2023, 20:09
@Claphamroad

sicherlich hat es eine schwangere Frau schwerer - aber wenn sie nicht das Leid weiter ertragen will oder kann, bleibt ihr nur der Ausstieg aus der Beziehung.