Freund falsches alter gesagt, was tun?

9 Antworten

Ich würde ihm einen Brief schreiben - ja, einen echten Brief, von Hand auf Papier gebracht (nicht auf dem PC)...;)

Das zeigt, dass du dir Mühe machst, weil er dir wichtig ist...

Schreibe ihm all das, was du uns hier geschrieben hast - führe es aus und lege deine Gefühle mit hinein...

Ja, du hast Mist gebaut, aber hat nicht jeder eine 2. Chance verdient ?

Du warst nicht untreu und hast ihn mit keinem anderen Mann betrogen - du hattest halt Sorge, dass er dich nicht ernst nimmt, wenn du dein wahres Alter offenbarst.

Ist natürlich keine echte Entschuldigung, aber es macht dein Verhalten zumindest ein wenig nachvollziehbar...

Je länger man mit einer Unwahrheit lebt, desto schwieriger wird es, mit der Wahrheit herauszurücken - schreibe ihm all das.

Dann schicke den Brief ab und lass deinem Freund die Zeit, die er benötigt - rufe nicht an und schreibe auch nicht auf dem Handy etc...

Manche Menschen benötigen etwas Zeit, um eine Sache sacken zu lassen und darüber in Ruhe nachzudenken.

Ich wünsche dir, dass sich alles wieder einrenkt - sei das nächste Mal gleich ehrlich und lerne daraus.

Alles Gute für euch beide ! ;)

Jolibae9
Beitragsersteller

Gesagt getan- habe ihm einen Brief geschrieben. Heute abgesendet bei der Post.
Ich danke dir für die lieben Worte!;)

Ich bin gespannt was draus wird und/ oder ob überhaupt was zurück kommt?!
Schönen Rest Tag dir noch.

Honeysuckle18  06.04.2022, 11:38
@Jolibae9

Gern geschehen - und auch dir danke ! ;)

Mutig von dir - zumindest hast du dich erleichtert, das ist schonmal viel wert...

Ich wünsche dir echt, dass die Zeit für dich - euch - arbeitet, alles Liebe nochmal...;)

Du wirst lernen müssen mit den Folgen zu leben.

Dieser Typ aus Hannover fühlt sich nun verar.... - zu Recht. Er muss das alles erst mal sacken lassen, durchdenken, evtl mit Kumpels oder einer engen vertrauten Person bequatschen, Gedanken ordnen.

"Vielleicht" findet er den Mut sich doch wieder mit dir zusammenzuraufen. "Vielleicht" kratzt es ihn aber auch so stark das es für ihn kein Zurück gibt.

Manche Leute würden da denken "Aber es ist doch nur eine Schummelei um ein paar Jahre gewesen, was solls". Andere würden da denken "Es war eine knallharte ganz bewusste Lüge, um sich besser darzustellen, um im Zeitfenster des ersten Kennenlernens bessere Chancen zu haben. Es bleibt eine Lüge"´.

Du hast dich also 3 Wochen lang nicht getraut ihm zu sagen wie es wirklich ist. Okay, kann ich einerseits verstehen (weils sich unangenehm anfühlt, weil man nicht weiß wie man anfangen soll, weil man nicht weiß was am Ende dabei herauskommt).

Ich kann dir erzählen wie es sich für "ihn" wahrscheinlich anfühlt:

  • Mit was wurde ich noch alles belogen? Heißt sie vielleicht garnicht "Jolibae" sondern "Maria"? Ist sie überhaupt tatsächlich solo, oder soll das Ganze noch irgendwas anderes verschleiern?
  • Was, wenn sie den gleichen Mist in Zukunft abzieht bei kleinen oder großen Unannehmlichkeiten und Hürden? Wie soll ich da wieder ein Grundvertrauen entwickeln?

Alles in allem könnt ihr beide froh sein das es nach 3 Wochen bereits herauskam. Da waren die Gefühle noch nicht so intensiv um wirklich verletzt zu werden.

Allemal besser als Jahrelang Lüge um Lüge rund um die Alterslüge aufzutürmen und Panik zu kriegen ob die Kumpels/ Familienmitglieder dicht halten.

Der einzige Rat, den ich dir geben kann: Lass ihm Zeit. Ob da wieder was draus wird hängt von IHM ab, nicht von dir.

Wenn er dir verzeihen kann, dann ist das gut, wenn nicht, dann musst du auch damit klarkommen. Du hast ihn halt WIRKLICH total belogen. Von vorne bis hinten. Er hat dir anscheinend Alkohol beschafft, den du ggf. nicht hättest trinken dürfen, was auch ein nicht ganz unwesentlicher Punkt sein könnte.

Das schlimmste wäre für mich im Endeffekt nicht mal die Lüge an sich, sondern dass ich sie selbst aufdecken musste. Hättest du es mir nach einem oder zwei Treffen gebeichtet, dann okay... so musste ich es selbst rausfinden und du hast, obwohl ja klar war, dass jetzt eigentlich Sense ist, als er den Ausweis mit dir holen wollte, nicht daran gedacht es ihm zu sagen, sondern hast es ihn selbst rausfinden lassen.

Das wäre für mich als Partner auch eine gewaltige Red Flag... das würde mir zeigen, dass du es mir Wahrheit und Ehrlichkeit nicht besonders genau nimmst und gewissenstechnisch auch nicht unbedingt besonders 'sauber' aufgelegt bist.

Wie gesagt... lass ihm Zeit und hoffe auf das beste. Mehr kannst du nicht tun. Es ist ja auch ein Stück weit verständlich WARUM du es getan hast... doch du hast es halt eben deutlich zu weit getrieben und das verzeiht nicht jeder.

Alles Gute wünsche ich dir :)

Lerne aus Deinem Fehler!

Finde es gut von dem Mann, dass Er die Reißleine gezogen hat und nichts mehr mit Dir zu tun haben möchte. Du lügst ihn an? Absolutes NO-GO!

Und das mit dem Alter finde ich fast noch schlimmer! Hätte den Kontakt zu Dir auch sofort abgebrochen! Sorry!

Slimelieber  11.12.2022, 07:23

Es ist nicht immer einfach aus Fehlern zu lernen erst recht nicht wenn es der erste grosse war.ubd aus befehlen lernt man erst recht nicht,es sind nur 4 jahre.wahrscheinlich hat dein Freund Angst gehabt weil du so jung bist dass du wenig Geld hast und der kein Luxus leben haben kann...aber man weiss es nicht, vielleicht verheimlicht er dir auch etwas und er hat nur Angst?. Du hattest ja angst dass es aufliegt aber warum dachtest du dann nicht an Discos?

So eine ähnliche Situation hatte ich früher auch, ein Typ hat mich bei seinem Alter angelogen und sich älter gemacht. Ich habe die Sache auf der Stelle beendet, denn das ist wirklich ein ganz schlimmer Vertrauensbruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.