Freund eifersüchtig?

9 Antworten

Du hast schon einmal gut erkannt, dass du von ihm abhängig bist. Das ist ein wichtiger erster Schritt.

Diese Abhängigkeit scheint mir (auf Grundlage von dem, was du hier geschrieben hast) einseitig zu sein. Jedenfalls höre ich nicht heraus, dass er auch von dir abhängig wäre.

Durch diese einseitige Abhängigkeit bekommt dein Freund Mach über dich und nutzt diese aus.

Wenn zwei Menschen, die Vertrauensprobleme haben, eine Beziehung eingehen, kann es für sie subjektiv sinnvoll sein, gemeinsam Regeln zu vereinbaren. Dann sollte man aber auch regelmäßig (z.B. einmal im Monat) offen darüber reden, wie es beiden mit den Regeln geht.

Ich interpretiere es so, dass du ihm zwar auch Dinge verbietest, aber wir erfahren nicht, welche Dinge das sind und ob du ihn kontrollierst oder kontrollieren kannst. Selbst wenn du ihn kontrollierst, weiß er, dass du ihn aufgrund deiner Abhängigkeit nicht verlassen würdest. Dadurch wird er wesentlich weniger Druck haben, sich an deine Verbote zu halten, als du hast, sich an die seinen zu halten.

Wie sieht es denn in anderen Bereichen eures Alltags aus? Trefft ihr Entscheidungen gemeinsam, oder entscheidet meistens er?

Beobachte genau, wie sich das entwickelt und ob er seine Macht über dich weiter ausbaut.

Leider wird es vermutlich so sein, dass du mehr und mehr seine gehorsame Freundin werden wirst, über die er bestimmen kann und mit der er machen kann, was er will.

Natürlich ist es aus der Ferne leicht zu sagen, dass du dich von ihm trennen sollst, da du ja selbst sagst, dass du von ihm abhängig bist.

Wenn eine Trennung zur Zeit keine Option ist, würde ich dir empfehlen, dir als erstes ein sicheres Umfeld aufzubauen. Sei viel in Kontakt mit Menschen die dir helfen und dich unterstützen. Vielleicht kannst du mal für ein paar Tage oder Wochen zu deiner Familie oder deiner Freundin fahren und erzählen, was bei euch los ist.

Am besten suchst du dir auch eine professionelle Unterstützung, z.B. Psychotherapie, wobei es natürlich lange dauern kann, bis du einen Platz bekommst.

Und mach dir immer wieder bewusst, dass du jederzeit einen Freund finden kannst, der wesentlich besser für dich ist als dein jetziger.

Was ist denn das für eine Beziehung wo man sich gegenseitig Verbote auferlegt?

Ihr solltet euch trennen wenn ihr so gar kein Vertrauen habt.

In einer normalen, vertrauensvollen Beziehung braucht man nichts verbieten.

Brrrr, das sollte jemand mal bei mir Versuchen, so schnell kann diese Person gar nicht fertig sprechen wäre ich weg.

ganz ehrlich verlass ihn, geh in ein Frauenhaus.

Da bekommst du Hilfe.

Und dein. „Freund „ betrügt dich so oder so.

Egal ob er es ankündigt oder nicht

Eurer Beziehung fehlt es an etwas entscheidendem: Vertrauen. Und ohne Vertrauen ist die zum Scheitern verurteilt. Du musst ihm vertrauen dass er sich keine andere anlacht, und er muss dir vertrauen dass du dich nicht jedem an den Hals schmeißt. Ich kann euch beide Verstehen, ihr beide wollt den anderen halt für euch behalten, und das ist auch nicht verwerflich, aber eure Eifersucht hat eine Grenze überschritten. Und das ist nicht gut.

auch wenn es immer wieder versichert wird - eine frau trägt sachen, die sexy aussehen, nicht nur, weil sie sich darin am wohlsten fühlt. freizügige kleidung erhöht den aufmerksamkeitsanteil, den man abbekommt, auch im alltag, und d a s kann durchaus zum wohlbefinden beitragen.

klar ist auch, dass dieser aufmerksamkeitsanteil von männern, die man interessant findet, gern in kauf genommen wird, von männern, die man auf keinen fall attraktiv findet dagegen fühlt es sich an wie eine belästigung.

darüber wurde schon viel diskutiert, natürlich fallen wir nicht sofort übereinander her, wenn sich jemand sexy anzieht, es gibt ja auch noch ein gehirn und gutes benehmen. es liegt, das muss man klar sagen, in der verantwortung der trägerin solcher kleidung, dass sie mit mehr oder weniger ausgeprägten avancen rechnen muss (und das gilt nicht für übrgriffe oder straftaten, dafür ist der täter verantwortlich und nicht das opfer).

wenn dein freund dir nun aus solchen oder ähnlichen gründen, egal ob gut gemeint, aus sorge um dich oder hier wohl eher aus besitzanspruchsdenken heraus eine art kleiderordnung vorschriebt, ist das tatsächlich auch übergriffig. wir leben in einem freien land, und jeder kann sich so anziehen wie er möchte, solange er kein öffentliches ärgernis auslöst oder die jugend gefährdet. eine nicht wohlwollende meinung des lebensgefährten jedenfalls gehört nicht zu den gründen, die das einschränken.

rede mit ihm. das was er von dir verlangt wird nicht dadurch legitimiert, dass auch du unsinnige forderungen an ihn hast. in beziehungen werden solche ungeschriebenen oder ungesagten regeln manchmal zu einer sehr seltsamen macht. wie gross dieser unsinn ist, merkt man erst nach einer trennung, wenn man merkt, dass die welt ausserhalb ganz anderrs funktioniert.

ärgerlich ist, wenn man in einer partnerschaft solche regeln erst mal akzeptiert, aus verschiedensten gründen (weil man ihn nicht verlieren will, um des lieben friedens willen, weil man auch eine leiche im keller hat, etc). dann wird man sie so schnell nicht wieder los.

beziehung ist auch immer ein wenig kampf um die vorherrschaft. führst du ihn nicht, wirst du nicht nur die vorherrschaft verlieren, sondern du wirst einen lebenslangen chef bekommen, der dir sagt, was du zu tun hast. das würde ich so schnell wie möglich abstellen, denn es wird mit zunehmendem alter nicht besser - sondern schlimmer.