Freund beleidigt mich im Streit?

*sonst hat er sich betrunken nie so Verhalten, das war das erste mal

17 Antworten

Hey, ich kann dich komplett verstehen dass dich das nach einer so langen beziehung sehr verletzt, aber er hat sich entschuldigt und ihm tat es leid. Allerdings solltest du mit ihm noch einmal das Gespräch suchen und ihm klar machen dass du das nicht willst und sollte sowas noch einmal passieren, weißt du nicht wie du reagieren willst. Am optimalen wäre es natürlich wenn du dann gehst (auch wenn es diesemal vielleicht nicht ging) um ihm zu zeigen dass du klare Grenzen gesetzt hast. Er muss verstehen dass du ihm das nicht noch einmal verzeihen kannst.

LG ganz viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du kannst ihn ja mal drauf hinweisen, dass es dich verletzt hat, als er dich beschimpft hat und er einige Wörter zu dir gesagt. Sag ihm auch, dass er schon öfter versprochen hat, solche Wörter nicht mehr zu verwenden. Aber wenn er sich entschuldigt hat und du sonst mit ihm glücklich bist, würde ich ihm auf jeden Fall verzeihen.

LG :)

Bei manchen Menschen bewirkt Alkohol, dass man aggressiv wird, ohne Bewusstsein dass man jemanden beleidigt.

Du brichst eine Streit mit Deinem Freund vom Zaun und bedrängst ihn,
während er betrunken ist,
ohne jegliche Rücksicht auf seinen Zustand
und wunderst Dich dann, dass er etwas harscher reagiert als sonst?

Und dann versuchst Du Dich hier auchnoch als das Opfer darzustellen.
Dass Du nicht willst, dass "er sich jemals wieder traut" sich gegen solche Angriffe von Dir zu wehren,
zeigt deutlich, dass Du ihn kontrollieren willst,
ihm Deinen Willen aufzwingen willst.

Die Frage sollte nicht sein, ob Du ihn verzeihen solltest,
sondern ob er Dein Verhalten gutheißen kann.

Deinen Aussagen hier nach zu urteilen würe ich persönlich jedenfalls nichts mit Dir zu tun haben wollen.
Auf solche Menschen kann ich dankend verzichten.

nochnefrage  14.07.2021, 09:15

Hi Apophis,

Doch sowas wie „f**k dich“ ist ihm leider trotzdem schon ein paar mal aus wut über die lippen gerutscht und jedesmal hieß es danach er würde es nie wieder tun

Das ist wohl seine Verantwortung, nicht ihre.

Da er regelmäßig trinkt und krasse Drogen nimmt, kann es sein, dass seine Persönlichkeit sich bereits verändert hat.

apophis  14.07.2021, 09:24
@nochnefrage
Das ist wohl seine Verantwortung, nicht ihre.

Es ist sehrwohl ihre Verantwortung, wenn sie ihn bewusst provoziert,
in dem Wissen, dass er betrunken ist, und ihn so in die Ecke drängt.

Und nein, es ist nicht seine volle Verantwortung im Betrunkenen Zustand die volle Kontrolle über jedes einzelne Wort zu haben.
Schon garnicht wenn die Freundin einen plötzlich dermaßen angreift.

Da er regelmäßig trinkt und krasse Drogen nimmt, kann es sein, dass seine Persönlichkeit sich bereits verändert hat.

Da Du Dich offensichtlich auf eine andere Frage der FS beziehst und nicht auf diese hier,
reiße Dinge doch bitte nicht aus dem Kontext.

Zitat der FS:

wie gesagt er hat kein Drogenproblem und kriegt sein Leben sonst auf die Reihe

Zumal Du überhaupt nicht beurteilen kannst, ob sich seine Persönlichkeit verändert hat oder ob sie schon immer so war.
Du solltest vorsichtig mit solchen Behauptungen sein.

Luhmaddy
Beitragsersteller

Wenn du deine Freundin auch schei*e behandelst dann sags einfach :)

apophis  14.07.2021, 22:22
@Luhmaddy

Was anderes als willkürliche Unterstellungen hast Du nicht beizutragen?
Hätte ich auch nicht erwartet.

Da du ihn kennst, ihr auch schon länger zusammen seid, frage ich mich warum Du ihn in der Situation in die Ecke getrieben hast? Wenn ich das so lese, bist Du in diesem Fall die Täterin, nicht er. Du konntest es nicht lassen ihn in diesem Zustand immer weiter in die Ecke zu treiben, sodass er verständlicherweise in die Konfrontation ging. Zu sagen, dass er betrunken war, aber noch reden konnte, ist für dich an dieser Stelle deine Entschudlgung, dass Du so aggressiv vorgegangen bist. Du wollte das für dich jetzt in diesem Moment geklärt haben und hast nichts darauf gegeben in welchem Zustand er sich befinden und ob er das alles überhaupt wahr genommen oder verstanden, geschweige denn verarbeiten können. Du wechselst einfach die Position. Erst greifst Du ihn an, bis er nicht mehr weiterweis und sich wehrt, dann versuchst Du es mit der Opferrolle und heulst vor ihm, damit er sich nicht mehr wehren kann. Du benutzt das Heulen als Schutzschild und als Waffe in dem Streit. Dein Freund ist dir ziemlich ausgeliefert und Du wunderst Dich, dass er so reagiert?

Wenn Du nicht so egoistisch gehandelt hättest, hättest Du einfach auf den nächsten Morgen gewartet. Ich finde dein Verhalten ziemlich toxisch, egal, was er zuvorgemacht hat. Dein Verhalten ihm gegenüber geht gar nicht.

Luhmaddy
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob es die bewusst ist aber tränen kann, ich auf jedenfall, nicht steuern und wäre das gespielt gewesen könnte ich es hier ja zugeben was aber nicht so war. Außerdem habe ich ihn nicht in die Ecke gedrängt sondern auf sein Verletztendes verhalten Hingewiesen was in keiner Welt eine Rechtfertigung ist zu seiner Freundin „halts m*aul“ zu sagen während ich ganz normal rede. Und falls du es normal findest so mit seinem Partner zu reden dann kann ich auf deinen Rat verzichten. Danke

tanteerna68  14.07.2021, 12:00
@Luhmaddy

Das passt leider dazu. Du erwägst noch nicht mal, dass das Problem bei Dir liegen könnte. Warum musstest du ihn an diesem Abend ansprechen und nicht am nächsten Morgen? Warum hast Du ihn an diesem Abend in die Ecke gedrängt und nicht am nächsten Morgen? Weil er sich dann vielleicht nicht in die Ecke hätte drängen lassen? Ich denke, dass bei dir sehr viel Berechnung dabei ist und deine Tränen kommen mit Sicherheit nicht bewusst, d.h. Du kannst sie mit Sicherheit nicht ein und ausschalten, aber dennoch werden sie von Dir als Mittel eingesetzt.

Er hat sich im Ton vergriffen, das verneine ich nicht, aber Du bist daran schuld. Das ist meine Aussage. Du hättest das anders regeln können und einfach auf den Morgen warten können, aber das wolltest Du nicht. Du wolltest das genauso wie es gekommen ist. Selbst Schuld.

Luhmaddy
Beitragsersteller
@tanteerna68

Du wirkst wirklich komisch.. ich hab das Gefühl hier ist schon hopfen und malz verloren. Wenn dir ein Freund betrunken ins Gesicht schlägt, sagst du dann sofort „was sollte das?“ oder wartest du bis morgen? Du warst leider nicht in der Situation dabei, welche viele deiner Aussagen nichtig machen würden.. aber ich spare mir die weitere Diskussion und tu uns damit beiden einen Gefallen

tanteerna68  14.07.2021, 13:02
@Luhmaddy

Ich kann nur mit dem arbeiten, was Du geschrieben hast. Mehr hab ich nicht. Das ist richtig, aber wie Du es beschrieben hast, ist er ja nicht handgreiflich gewesen. Das ist ein Unterschied. Wenn er handgreiflich gewesen wäre, hättest Du ihn natürlich mit der entsprechenden Reaktion die Grenzen aufweisen müssen. Aber das war ja gar nicht der Fall. Es bleibt dabei: Du hast es selbst zu verantworten, dass er so reagiert hat, weil Du nicht auf den Morgen gewartet hast.

Luhmaddy
Beitragsersteller
@tanteerna68

Das klingt für mich nach der selben Logik wie „sie ist selbst schuld dass sie belästigt wurde, da sie sich falsch gekleidet hat“. Niemand wird zu seinem Verhalten gezwungen und Alkohol ist auch keine Rechtfertigung.

tanteerna68  14.07.2021, 14:49
@Luhmaddy

Du wirst hier gerade zwei Sachen zusammen, die nicht Thema sind.
Du beschwerst Dich, dass er dich beleidigt hat. Und jetzt vergleichst Du das mit einer Vergewaltigung?

Ich sage, dass Du gesehen hast, dass er betrunken war und Du einfach auf den Morgen hättest warten können. Hast Du aber nicht, weil Du es in egoistischerweise sofort klären wolltest. Überleg mal selbst wie das abgelaufen ist, denn so beschreibst Du es: Irgendwann seid ihr einfach eingeschlafen.

Genau das selbe Ergebnis, mit dem Unterschied, dass Du eben beleidigt wurdest. Das hättest Du nicht gehabt, wenn Du einfach gewartet hättest.

Warum ist das so schwer zu verstehen, dass Du den Hauoptanteil an dieser Situation trägst?

tanteerna68  15.07.2021, 11:50
@Luhmaddy

Uneinsichtig, wie erwartet. Spiel mal weiter das Opfer, während Du selbst austeilst. Ich lass es aber wirklich gut sein. Bringt ja nichts, dein armer Freund.

apophis  15.07.2021, 12:01
@Luhmaddy
und wäre das gespielt gewesen könnte ich es hier ja zugeben

Allerdings nicht, wenn Du Dich selbst als Opfer darstellen willst,
wie Du es hier in der Frage ja tust.

Außerdem habe ich ihn nicht in die Ecke gedrängt sondern auf sein Verletztendes verhalten

Du schriebst doch, dass seine Beleidigungen kamen nachdem Du ihn angemacht hast.
Weswegen Du ihn angemacht hast, beschreibst Du ja selbst als "nicht große Gravierendes". Du fandes es "nur etwas blöd".

Hingewiesen was in keiner Welt eine Rechtfertigung ist zu seiner Freundin „halts m*aul“ zu sagen während ich ganz normal rede.

Das "ganz normal Reden" behauptest Du.
Ob es tatsächlich so war, kann keiner beweisen und eine überzogene Verhaltensweise von Dir herunterzuspielen, würde in das Opfer-Muster passen.

Zumal es garnicht so "normal" gewesen sein kann, wenn:

1.) Du ihn unbedingt im Betrunkenen Zustand anmachen musstest,
anstatt einfach auf den nächsten Tag zu warten.

2.) Er so extrem reagiert hat, was Deiner eigenen Aussage nach sonst nie vorkam.

Anders gesagt:
Dass sich Dein Freund - Deiner eigenen Aussage nach - völlig anders verhalten hat, als er es sonst tut und Dinge gesagt hat, die er sonst nie zu Dir sagt,
lässt eindeutig darauf schließen,
dass der äußere Reiz, also Deine Provokation Auslöser für diese Reaktion war.
Es zeigt, dass Dein "ganz normales Reden" so anders als alles bisherige gewesen sein muss, denn andernfalls hätte sich Dein Freund nicht anders verhalten als sonst.
Dein "ganz normal" ist also sehr zweifelhaft.