Frettchen hat kahle Stellen am Bauch?

4 Antworten

Kahle Stellen im Bauchbereich oder im hinteren Rückenbereich bis hin zum Rutenansatz können auch ein erster Hinweis auf Nebennieren-Probleme sein.

In dem Fall fängt der Fell-Verlust meist am Rutenansatz an und breitet sich dann nach und nach über den Rücken/Bauch aus bis hin zum kompletten Fellverlust. Oft schwillt auch die Vulva an, bzw. auch kastrierte Tiere zeigen dann wieder ein Ranzverhalten. Trockene schuppige Haut kann ebenfalls zu den auftretenden Symptomen zählen.

Wenn Milben, Pilz ausgeschlossen werden kann, würde ich unbedingt mal einen Ultraschall von den Nebennieren machen lassen. Nebennierenprobleme zählen leider mit zu den häufigsten Erkrankungen bei kastrierten Frettchen. Ein frettchenerfahrener Tierarzt kann das anhand eines Ultraschalls eigentlich gut erkennen. Meist reicht schon eine Ultraschalluntersuchung, zur genauen Abklärung empfiehlt sich aber auch eine zusätzliche Blutuntersuchung.

Sollte tatsächlich ein Nebennierentumor festgestellt werden, kann man diesen sehr gut mittels eines Suprelorin-Chips behandeln. Das ist ein kleiner Hormon-Chip in der Größe eines Reiskorns, der dem Frettchen zwischen den Schulterblättern implantiert wird und bei Nebennierentumoren ca. jedes 3/4 Jahr erneuert werden muss (dies müsste durch den Tierarzt genau beobachtet werden). Das Suprelorin-Implantat verzögert oder stoppt im Idealfall das Tumorwachstum und das Frettchen kann dadurch dann trotzdem noch ein ganz normales Alter erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2004 Frettchenhalter & Mitglied in einer Frettchenhilfe

FusselCookiex3
Beitragsersteller

ja dadrüber haben wir uns auch schon gedanken gemacht aber zur zeit zeigt es keine veränderung mehr es sind wie gesagt nur zwei kleine stellen am unteren bauchbereich.... wenn ihr mir sagt wie ich ein foto hochladen kann würde ich gerne eins einstellen.

frettifan  31.01.2015, 15:27
@FusselCookiex3

Zom FOTO ersreinmal machst du ein foto. dann logst du dich ein gehst auf diese frage und klickst auf frage beantworten. jetzt schreibst du ein kurzen oder langen text als antwort klickst auf Bilder hinzufügen dann wenn du dass bild in Galerie hast auf Dokumente und dann galerie Wählst dass bild aus und schreibst ein untertitel. antwort abschiken und fertig ists.

Wie alt ist sie?? Meiner hatte (mit 8 jahren) ein Hormonüberschuss Beim TA ein chip (sah so aus wie ein chip wo Hunde und Katzen bekommen zur auslesung im Tierheim)zur regelung und dann war dass auch ok. der chip hält normalerweise einhalb bis 2 jahre. er ist dann mit 9 jahren an Nierenunterfunktion gestorben. wenn der chip nichtmehr wirkt kann man einen neuen rein machen lassen kostet 80 €. Dass ist keine operation sondern wird mit nur einer Spritze implantiert.

dann dürfte kein proplem sein. mal bei nächten tierarztbesuch darauf hinweissen oder die stellen beobachten

FusselCookiex3
Beitragsersteller

ok danke! wir haben auch schon im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden. Vor ca einer halben woche waren da noch etwas haare nun keine mehr. Finden das halt sehr komisch

Könnten eventuell Milben sein... Ich würde es beobachten muss nicht unbedingt etwas schlimmes sein aber auf jeden Fall zum Arzt gehen wenn es sich ausbreitet oder er Juckreitz bekommt...

FusselCookiex3
Beitragsersteller

Okay ... Wie kriegen Frettchen Milben wenn ich fragen darf?