Frettchen gehen nicht mehr aufs Katzenklo

3 Antworten

Eins meiner Monster hatte das auchmal eine Zeit lang. Ich habe dann viel mit ihm trainiert, und nach einigen Wochen ging es wieder.

Einfach immer gut beobachten, und sobald einer der Rüden einparken will (wenn sie rückwärts mit hochgestelltem Schwanz in eine Ecke gehen) sich den Rüden schnappen und aufs Katzenklo setzen. Dabei solltest du beim Tragen den Schwanz unters Frettchen "klappen" denn sie machen sich nicht auf den Schwanz und halten dann ein. Würdest du ihn "nur" hochheben würde er trotzdem einfach Kot und Urin absetzen.

Wenn er dann im Klo macht, sofort Leckerchen geben, wenn er wieder raushüpft weiter beobachten ob er woanders wieder einparkt, dann das ganze von vorne, bis er auf dem Klo sein Geschäft erledigt hat, und dann immer belohnen!

Auch wenn er dann mal von alleine aufs Katzenklo geht, gleich belohnen!

Aber Vorsicht, manche Frettchen erwarten dann nach JEDEM Klogang ein Leckerlie, da muss man aufpassen. Mein Dicker z.B. stellt sich immer ins Klo und tut so als ob er machen würde, dann kommt er an und schaut mich fordernd an... Dann gibt's aber natürlich kein Leckerlie ;)

LG Deamonia

PS: Sag deiner Mum das man Tiere nicht einfach wieder abgibt weil einem etwas nicht passt. Bei Frettchen weis man vorher das sie oft nicht 100 stubenrein werden, und sie dir deswegen wieder wegzunehmen ist echt unmöglich! Sie wusste ja schließlich worauf sie sich einlässt!

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Deamonia  03.01.2014, 13:37

Achja, nochwas: wie viele Katzenklos habt ihr?

Weil allein in meinem Wohnzimmer hab ich schon 2 große und ein kleines stehen. Frettchen können nicht so lange einhalten, und wenn sie müssen und das Klo zu weit weg ist machen sie daneben. Durch die Kastra könnte das noch verstärkt worden sein (blöder vergleich, aber Menschen können nach einer Vollnarkose auch oft eine Weile nicht gut einhalten)

meine katzen wurden auch unrein, als es in unserer wohnung ständig störung durch besucher gab. ich hab dann kartons gesammelt und eine ganz neue streu, die sie noch nicht kannten, reingemacht, und immer da wo sie hingemacht haben, einen karton hingestellt. das ist erstmal chaotisch, aber hilft ja nix. sogar direkt auf den boden hab ich sie teilweise geschüttet, hauptsache sie gewöhnten sich wieder an diesen untergrund. nach und nach kann man die kartons langsam wieder reduzieren und die alte streu langsam mit untermischen, die muss nicht weg.

du hast die richtige einstellung! man darf tiere nicht einfach wieder weggeben, wenn was nicht passt.

viel glück und frag ruhig nochmal nach, wenn was ist. :-)

Ich denke da genauso wie dein TA. Die Jungs sind jetzt ja nun quasi in der Pubertät und testen, was das Zeug hält. Theoretisch wissen sie ja, wie es geht!

Am Besten immer Beobachten und sobald einer einparken will, ins Klo setzen und danach am Besten direkt die Vitapaste an die Nase.