Frettchen Weibchen kastrieren oder chip?
Der rüde ist kastriert aber die 2 Mädchen noch nicht. (sind noch nicht nicht der ranz und wird erst frühestens im jänner die erste sein) Ist eine normale Kastration oder ein Chip besser? Ich habe mich zwar informiert, aber ich finde verschiedene Meinungen und in meiner Tierklinik in der ich arbeite kennt sich niemand mit frettchen aus.
2 Antworten
Also ich bin definitiv fürs kastrieren.
Denn diese Hormon Chips haben halt auch Nebenwirkungen, nicht umsonst wollen immer weniger Frauen die Pille nehmen...
Außerdem weis man nie sicher, wann man einen neuen Chip einsetzen lassen muss, so das man ständig Gefahr läuft, das sie wieder in die Ranz kommen.
Außerdem: Schon bei Hundeweibchen hat man festgestellt, das ein dauerhaftes unterdrücken der Läufigkeit mittels Hormonen, den Hündinnen schaden kann. Man sagt, länger als 2 Jahre sollte das nicht gemacht werden, weil es sonst zu Tumoren am Gesäuge und in der Gebärmutter kommen kann.
Soo nun nochmal was zu Frettchen: Klar ist so eine OP eine Überwindung, aber die Racker stecken das in der Regel besser weg, als ihre Menschen ;)
Frettchen haben unglaublich gute Wundheilkräfte.
Mittags Kastriert, Abends rennen sie schon wieder rum, 3 Tage später ist schon ein Flaum über der Wunde, 2 Wochen später ist kaum noch was zu erkennen.
Also eigentlich lässt man sie in oder nach der ersten Ranz kastrieren.
Für beide Methoden gibt es Argumente:
In der Ranz ist die Gebärmutter besonders gut durchblutet, so das das Gewebe leichter zu sehen ist, und das Risiko geringer ist, das was übersehen wird. Denn wenn Gewebe zurück bleibt, dann kann es immer noch zu Hormonausschüttungen, und zur Dauerranz kommen.
Andererseits kann es durch die gute Durchblutung halt auch schneller zu Blutungen bei der OP kommen.
Das macht jeder Tierarzt anders, je nachdem wie erfahren er mit Frettchen ist...
Also, Ich würde die Weibchen nicht Sterilisieren oder Kastrieren lassen, den es reicht wenn der Rüde Kastriert ist, weil dann nichts mehr passieren kann.
Den nur Rüden stinken so extrem bei Frettchen, weil die viel Markieren wenn die Unkastriert sind und ein sehr starken Eigengeruch haben.
Ein Chip nutzt man eigentlich nur zur Erkennung des Tieres, falls es mal Abhanden kommt, das man das Tier wieder dem Halter zurück geben kann, wenn man den Chip mit sowas wie ein Lesegerät auslesen tut, damit kann man das Tier Identifizieren.
Ich habe zwar Selber keine Frettchen, doch eine Freundin meiner Halbschwester arbeitet bei einer Tierarztpraxis und da habe ich auch schon mal sowas mitbekommen, was Frettchen betrifft, da ich die auch Privat kenne.
Nein weibliche Frettchen kommen in die dauerranz wenn sie nicht kastriert werden oder einen Chip bekommen. gechipt sind sie aber ich meinte einen Kastration Chip. Aber Dankeschön!
Also man kann es mit einen Implanon bei der Fähe machen, dann ist eine Kastration kein Muss. https://www.tierarztpraxis-hanau.de/news/116_F%C3%BCr_Frettchen_ist_Fortpflanzung_ein_Muss..html
Dankeschön! Ich habe gelesen, dass sie durch die Kastration irgendeine Krankheit bekommen können, deshalb hatte ich etwas Angst. Aber ich werde sie kastrieren lassen Dankeschön! Noch eine Frage ab welchem Alter lässt man fähen kastrieren? Noch vor der ersten ranz oder? Wenn sie im April geboren sind geht sich dann jönner bis Februar aus?