Frettchen beißt ein anders Frettchen?

3 Antworten

Das sich zwei unkastrierte Rüden auch mal doller fetzen ist völlig normal, deswegen lässt man sie zu ihrem eigenen besten kastrieren. Aber glaub mir. wären sie in der Ranz WÜSSTEST du es, denn ranzige Rüden riechen wie das Katzenhaus im Zoo XD

Wie stark sind die Wunden denn? So richtig mit dickem Schorf und ausgerissenem Fell, oder eher wie wenn eine Katze einen kratzt / wie ein leicht aufgeschürftes Knie? Denn die leichten Kratzer kommen öfter vom normalen Spielen.

Frettchen sind extrem robust, so schnell tun die sich zum Glück nicht weh, mein Zeus wollte selbst mit gebrochener Hüfte nach einem Tag bereits spielen und raufen, obwohl er die Hinterbeine hinterher sich her gezogen hat... (er musste zur Heilung 3 Monate in einem mini 1,50x1,50m Gehege mit wenig Bewegung verbringen, passte ihm gar nicht)

Was ich dich mal bitten würde abzuklären ist, ob das Frettchen was das andere beißt evtl einen abgebrochenen Zahn hat, denn das könnte die Wunden auch erklären, da ein abgebrochener eine scharfe Kante haben kann.

Damit die Wunden abheilen und du bis nach der Kastration Ruhe hast, würde ich mir an deiner Stelle Grannicks Bitter Apple holen (Nachfüllflasche, nicht das Spray, das ist zu ungenau bei Frettchen)

Das ist ein Spray was aus den Bitterstoffen von Äpfeln gemacht ist, und Frettchen HASSEN es. Kann man auch auf die Wunden auftragen, (brennt auch nicht, hab es selbst ausprobiert ;) ) und dann geht der andere da nicht mehr dran.

Man sollte allerdings nur die betroffene Stelle behandeln, weil sie sich ja nicht komplett aus dem Weg gehen sollen.

Das Problem was du hast, taucht bei langjähriger Frettchenhaltung übrigens immer wieder auf, da wirklich jedes Frettchen anders ist, aber nahezu jedes irgendwann mal übertreibt.

Das schreien: Ist das nur mal kurz und hört sofort wieder auf, oder geht das länger als ein paar Sekunden am Stück?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DiaDiana
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Naja Richen tun sie schon bisschen mehr als der normale Frettchengeruch. Die Wunde ist schon stark es ist mit samt Haaren alles ab und blutig mit Kruste. Das schreien ist unterschiedlich aber schon länger als das normale quieken.

Das mit dem Zeug muss ich mal ausprobieren danke :)

Deamonia  14.10.2019, 16:23
@DiaDiana

Kannst du mal ein Foto davon einstellen? Ist halt anhand einer beschreibung immer schwer zu beurteilen.

Von dem Bitter Zeug bin ich total begeistert ^^

DiaDiana
Beitragsersteller
@Deamonia

Bin neu hier wie stellt man denn Bilder rein?

Deamonia  15.10.2019, 08:14
@DiaDiana

Indem du eine Antwort auf deine eigene Frage schreibst, dann klickst du auf das "Tt" Symbol und da kannst du dann ein Bild hoch laden.

Manchmal verstehen die sich halt mal mehr und mal weniger. Anfangs hatte ich nur zwei Fähen. Zwar Geschwister,aber etwas von unterschiedlich von Charakter. Eine eher schüchtern und die andere ein kleiner Teufel😋. Also,hab ich mir kurzerhand noch zwei Fähen dazu geholt,die gepasst haben. Problem war damit gelöst. Das kleine Teufelchen hat nu noch den Satansbraten und die schüchterne jemanden zum spielen,ohne abzureißen😝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hast du dir doch deine Begründung selbst gegeben. Geschlechtsreife erreicht, Rangkämpfe normal.

Mir will sich da einfach nicht erschliessen, das du hingehst nach einer Beisserei mit Tierarzt etc...die wieder zusammensetzt. Ehrlich jetzt. Schon sehr fragwürdig.

Deamonia  14.10.2019, 15:23

Das ist nicht fragwürdig, sondern genau richtig.

Frettchen spielen extrem wild miteinander, sie verbeißen sich gegenseitig im Nacken, und kugeln so durchs halbe Wohnzimmer, dabei muckern sie freudig wie verrückt (Muckern ist sozusagen das lachen der Frettchen) und 10min später lecken sie sich gegenseitig die "wunden" und schlafen kurz danach so ineinander verknotet, das man nicht weis welches Bein zu wem gehört.

Für die wäre eine Trennung schlimmer, als ein kleines brennen im Nacken!

Idiealot  14.10.2019, 15:41
@Deamonia

Das was du hier als Brennen titulierst, war offenbar eine offene Wunde. Und dann halte ich dreimaliges Zusammenführen für fragwürdig.

DiaDiana
Beitragsersteller
@Idiealot

Naja solange der Verband drauf war, war alles gut. Er hat es irgendwie Geschafft es auszuziehen und dann hat der andere sich das Ziel gesetzt genau da alles wieder aufzureißen. Über Nacht ist es halt schwer zu sehen was die da machen.

Deamonia  14.10.2019, 16:21
@Idiealot

Ich gehe nicht von einer Zusammenführung aus, sondern nehme an, das es sich um Wurfbrüder handelt.

Wie gesagt, sowas passiert schnell/öfter bei Frettchen, vor allem in dem Alter, seine zwei sind gerade in der typischen Flegelphase. Da testen sie alle ihre Grenzen nochmal neu, auch gegenseitig.

Ein paar Minuten nach so einer klopperei kuscheln sie zusammen und schlecken sich gegenseitig ab.

Außerdem könnte es sein, das sie noch ihre Milchzähne haben, oder diese gerade verlieren, und diese sind generell auch etwas spitzer als die späteren.

Ich schreibe deswegen "kleines Brennen" weil ich mir sehr sicher bin, das Frettchen Schmerz anders wahrnehmen als wir. Ich komme darauf, weil ich mir den Rackern einfach schon zu viel erlebt habe, wo mir der Mund offen stand, wie extrem robust sie sind.

So haben sie mal zwei auf meinem Hochbett gespielt, und sind ineinander verbissen fast 1,80m tief auf harten Boden gefallen. Ich wollte sofort hin rennen, aber da waren sie schon am weiter spielen.

Zeus wollte selbst mit zweifach gebrochener Hüfte noch springen um aus dem kleinen Gehege zu kommen in das er ein paar Wochen zur Ruhigstellung musste. Ich mein überleg mal, hinten ist alles gebrochen, und genau von da aus nahm er immer schwung, so heftig, das es MIR schon vom zuschauen weh tat, aber er dachte nur an "spielen spielen spielen"

So lange sie immer noch kuscheln, und nicht eins permanent panisch schreiend und quietschend vor dem anderen weg rennt und sich versteckt (Passiert leider wenn sie z.B. länger einzeln gehalten wurden) ist alles ok.

Idiealot  14.10.2019, 16:56
@Deamonia

Alter Verwalter...1,80m und gebrochene Hüfte...*schmerzlassnachvomzusehn*

Deamonia  15.10.2019, 08:13
@Idiealot

Bei dem 1,80 Sturz hatte sich keiner verletzt, Zeus wurde von zwei Hunden angegriffen, daher kam das mit der Hüfte, in über 15 Jahren erlebt man einiges mit den Monstern...

Wobei er davor noch einen viel krasseren Sturz unbeschadet überstanden hat, denn er war trotz Sicherung aus dem Fenster abgehauen (1 Stock!) und irgendwie runter gekommen, ohne sich zu verletzen, und da kann er auch nur gesprungen oder gefallen sein, denn da gibt's nichts zum klettern... (Seitdem hab ich ein Stahlgitter am Fenster, DA kommt keiner mehr raus!!!) 3 Tage später haben ihn dann die Hunde gegenüber dabei erwischt wie er im Hinterhof ihr Futter klaute, und waren nicht gerade begeistert. (Ich ärgere mich bis heute, das ich zu dem Zeitpunkt keine hundert Meter weiter war, und nach ihm gesucht hab...)Aber wenn man sich überlegt, das 2 kräftige Hunde ihn angriffen haben, und er "nur" die Hüfte gebrochen hatte, ist das auch echt krass, er hat nicht mal geblutet (zum Glück! Ich war so froh ihn wieder zu haben!!!!!) Meiner Einschätzung nach hat er den Hunden eine ordentliche Ladung Frettchenduft verpasst, und einen in die Nase gebissen, so das sie schnell von ihm abgelassen haben...