Fressen Skalare Schnecken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Skalare fressen höchstens junge Blasen- und Posthornschnecken, so lange das Haus dünn genug ist, um es leicht knacken zu können.

Stahlhelmschnecken kommen in der Regel schon halb verhungert im Handel an. Wenn man sie kauft, muss man sie ohne Nahrungskonkurrenz aufpäppeln.

Unbestätigten Gerüchten zu Folge ist die Ausfallrate schon bei den Großhändlern und Händlern auffällig groß. Die relativ hohen Verkaufspreise machen die Sache trotzdem lukrativ, bei den allermeisten Fischarten würde sich das nicht rechnen. Es will leider niemand der es wissen müsste darüber reden. Auch beim Kunde ist die Ausfallrate auffällig groß. Das ist schon kein Gerücht mehr, sondern lässt sich durch Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld und durch Beobachtung der Thematik im Internet bestätigen.

Es deutet alles darauf hin, dass diese Napfschnecken fast lückenlos Nahrung brauchen und kaum Reserven haben, um Nahrungsmangel zu überbrücken. In den dicht besetzten Becken der Exporteure, Importeure, Großhändler und Händler gelingt es offensichtlich nicht, sie ausreichend zu ernähren. Warum auch immer. Möglicherweise ist Kunstfutter kein ausreichender Ersatz für natürliche Algen und Aufwuchs. Möglicherweise hängt es auch mit der unsanften Umstellung von Brackwasser auf Süßwasser zusammen.

sxenxaa
Beitragsersteller

Habe mir heute nochmal Algenblätter besorgt und setze die nochmal um ins kleine Becken wo die alleine sind. Hatte davor schon 5 Stück die sich prächtig entwickelt haben und vor paar Wochen nochmals 5 Stück geholt die Heller bzw bräunlicher sind als meine „alten“. Komischerweise sind es bis jetzt auch nur die helleren gewesen die nach und nach sterben. Habe mich ehrlich gesagt auch noch nie mit Schnecken auseinandergesetzt…. Hoffe das wird jetzt wieder.

Vielen Dank für die ganzen Infos 🙏🏻

Nein, Skalare können keine Stahlhelmschnecken fressen!

Deine Stahlhelmchen scheinen zu verhungern, denn genau das ist die übliche Symptomatik dafür.

sxenxaa
Beitragsersteller

Kann ich mir kaum vorstellen… habe momentan bisschen Probleme mit Kieselalgen und ab und zu bleibt auch Futter von den Fischen übrig 🤔

Mache nichts anders als in meinem anderen Aqua und da leben alle noch

dsupper  20.09.2021, 17:20
@sxenxaa

Trotzdem verhungern die .... denn andere Todesursachen gibt es für Napfschnecken kaum. Da sie mind. 5 Jahre alt werden, dürfte auch Altersschwäche ausscheiden - und die Skalare sind es defintiv nicht!

sxenxaa
Beitragsersteller
@dsupper

Und was kann ich dagegen machen damit die restlichen nicht auch verhungern?

dsupper  20.09.2021, 17:25
@sxenxaa

Regelmäßig z.B. mit Welstabletten (aber solchen, die sich gut auflösen) füttern

die kommen ganz häufig schon völlig verhungert in den Handel, denn es sind ja alles Wildfänge

sxenxaa
Beitragsersteller
@dsupper

Welstabletten füttere ich jeden Tag 3 Stück 😅

dsupper  20.09.2021, 17:30
@sxenxaa

dann fressen die anderen Fische das scheinbar weg.

Außerdem hattest du geschrieben

und ab und zu bleibt auch Futter von den Fischen übrig

hört sich nicht so an, als bliebe für die Schnecken genug übrig

Norina1603  20.09.2021, 18:15
@dsupper
und ab und zu bleibt auch Futter von den Fischen übrig

Ja dem Adlerauge entgeht nichts ;-)