fressen Ratten sich durch Löcher, die mit Bauschaum geschlossen wurden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sehr stark auf die Situation an.

Rattenzähne sind härter als Glas - Härte 9 auf der Skala von 1-12, etwa wie Achat. 12 hat der Diamant. Glas hat 6. Außerdem wachsen die Zähne lebenslänglich nach, müssen also ständig geschliffen werden. Dazu taugt der Bauschaum nicht.

Solange die Ratten nur zu Besuch kommen und nicht wissen, was Du hinter dem Bauschaum versteckst, mags angehen, aber: Rattensippen legen sich ihre eigene Infrastruktur an.

Wenn Du ihnen ihren gewohnten Eingang versperren willst, empfehle ich Blitzzement mit Glasscherben, und zum Lesen das hier: --> www.schädlingsbiologie.de/dGBorg/2007-03-01UBATEXTE18-96S1-451.pdf, S. 387-409

Si, wenn sie da einen Grund für sehen ist Bauschaum kein ernst zu nehmendes Hindernis. Die Frage ist aber, warum sollten sie sich dann noch dadurch fressen.Ist hinter dem Bauschaum eine ehemalige Fress- oder Brutstätte? Oder ist das einfach nur ein "Weg", der genutzt wird?

theoretisch ja aber es kommt drauf an

...aber mit Links! Das ist kein Problem. Die fressein sich notfalls sogar durch Beton!

Wenns dahinter was zu fressen gibt, warum nicht. Bauschaum stellt keine wirkliche Barriere dar.