Mit dem Vogelhaus kommen die Ratten, was kann man dagegen tun?
Meine verstorbene Großtante hatte bis letztes Jahr immer ein Vogelhaus mit Futter im Garten.
Wir haben das Haus übernommen und würden das Vogelhaus gerne hängen lassen, es kommen auch immer die gleichen Vögel. Das sind natürlich auch Erinnerungen die man nicht so schnell aufgeben möchte.
Seit 5 Monaten c.a haben wir aber das Problem das sofort die Ratten kommen. Wir haben schon 16 Ratten lebend gefangen.. sie haben auch schon angefangen zwischen den Sträuchern Löcher gegraben.. da haben wir schon eine ganze Familie umgesiedelt...
Es sind nicht die gleichen Ratten.. immer wieder neue und die sind rotzfrech.. das Vogelhaus hängt auf einem Pfeiler, c.a 1.20m hinter dem Pfeiler steht ein Rosenbaum/strauch .. von da aus springen die Ratten wie flughörnchen an den Pfeiler..
Es gibt weder Müll noch sonstige Stellen die Ratten anlocken könnte.. nester gibt es auch nicht mehr..
Was kann ich den machen das die Ratten fernbleiben? Unter dem Vogelhaus haben wir ein Tablett geschraubt damit kein fitter runterfällt.. da turnen die Ratten natürlich auch gern drauf Rum obwohl der holzpfeiler frei steht und 2.20 m hoch ist .
Liebe Grüße
Das Vogelhaus hängt 40 Jahre im Garten und noch nie kamen die Ratten...
5 Antworten
Du wirst die Ratten wohl alle einfangen müssen. Wenn keine mehr übrig ist, kann sich auch keine an deinem Futter bedienen. Denn man kann eine Futterstelle nicht so hermetisch abriegeln dass kein Futter auf den Boden fällt. Die Vögel fliegen damit auf den nächsten Ast und wenn sie es verlieren, fliegen sie zurück und holen sich einen neuen Brocken. Die Ratten haben eine feine Nase und finden natürlich alles. Wenn sie dann auch noch den Balken hoch klettern können, ist das wie eine Einladung. Die werden nicht aufgeben. Vergrämen ist ausgeschlossen. Deshalb bleibt nur die Falle.
Stellt das Futterhaus weiter vom Strauch weg, mindestens 2,5 m.
Verkleidet den Pfeiler, falls er aus Holz ist, mit Blech, damit die Ratten nicht hochklettern können.
Sorgt dafür, dass kein Futter runterfallen kann.
Legt eine Futterpause ein, auf jeden Fall im Sommer.
Hängt im Garten eine Nisthilfe (Bruthöhle) für Waldkäuze auf. Waldäuze jagen auch Ratten, Steinkäuze dagegen nur Mäuse.
Lieben Dank. Das haben wir bereits alles ausprobiert. Wenn das Häuschen weg ist, bleiben die Ratten auch weg aber sobald das Häuschen eine Stunde wieder hängt sind auch die Ratten wieder da... egal mit welchen Mitteln man versucht es den Ratten ungemütlich zu machen... mensch das ärgert mich echt..
Ja, zu jeder Tageszeit.. das werde ich auch machen .. vielen lieben Dank :-)
Wie wäre es mit einen grossen Blechkragen, nach unten gerichtet?
Bei einer Rattenplage holt man einen Kammerjäger, der berät euch auch, wo die vermutlich herkommen (Kanalisation?) und wie ihr das unattraktiv macht.
Wenn ihr die viecher immer einfangt und lebenlasst fühlen sie sich dort richtig wohl. Was meinst du, warum Ratten Schädlinge sind.
am vogelhaus kann das nicht liegen, das ist nicht wirklich attraktiv für Ratten
Ist ja furchtbar darf mir das gar nicht bildlich vorstellen. Kommen die Ratten zu jeder Tageszeit? Hole dir Hilfe bei einem Kammerjäger. Viel, viel Erfolg wünsche ich euch