Fressen Kugelfische Muscheln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

laut zooplus.de:

Mit ihren kräftigen Zähnen können sie mit Leichtigkeit auch harte Schalen von Krebsen, Muscheln oder Korallen knacken. Kugelfische ernähren sich neben Schnecken auch von Würmern und Schwämmen.

logischer weiße sollten die Muscheln aber Naturbelassen und nicht gefroren sein

Woher ich das weiß:Hobby – Tierbegeistert seit Geburt

RussakMussak520
Beitragsersteller

Naturbelassen ja, aber warum nicht gefroren?

Oklinq  08.03.2020, 11:14
@RussakMussak520

weil zu kalt für den Fisch? Oder schluckst du dein essen gefroren? wäre doch total schmerzhaft/unangenehm

RussakMussak520
Beitragsersteller
@Oklinq

Ich kann die Muschel ja erst eine Zeit in Lauwarmes Wasser legen

Oklinq  08.03.2020, 11:19
@RussakMussak520

Das könntest du tun... Dann dürfte sie ja nicht mehr gefroren sein ;).

Hab aber keine Erfahrung mit Muschelfütterung, deswegen informier dich bitte sicherheitshalber auch nochmal selber

Hi,

Das ist ja etwas das blöde an exotischen Arten die nicht jeder hat, die Fragen zur Haltung bedürfen da viel Eigenrecherche. 🤷 Mein Tipp wäre das du gezielt nach anderen Kugelfischhaltern suchst, zb nach Foren, Gruppen, Züchtern die können dir wirklich Tipps zur Fütterung geben auch aus eigener Erfahrung, das ist etwas was ich zb nicht machen kann, ich kann dir im Grunde auch nur das sagen was man im Netz zu findet und ich nehme stark das das bereits gelesen hast 😄🤷 das praktische ist da hast dann evtl auch direkt mögliche Bezugsquellen für den fisch und sein Futter ☺️

RussakMussak520
Beitragsersteller

Ok, danke

jww28  08.03.2020, 11:17
@RussakMussak520

Tut mir leid das ich da nicht mehr zu sagen kann ☺️ ist auch etwas meine Erfahrung das so Gruppen mit mehreren Haltern ein mehr helfen können, es kommen ja doch schonmal fragen auf und da bekommt man sie relativ schnell beantwortet und hat auch mehr Leute die schreiben und kann so auch vergleichen. Kuglis sind halt noch etwas speziell und es geistern Unmengen Mythen zum Futter im Netz das ich mir halt auch nicht mehr zutraue zu bestimmen was Richtung oder falsch ist ☺️

Und ähm wo ich mir aber sehr sicher bin, gefrorene Muscheln sind tot, die muss er nicht knacken die sind bereits offen ☺️ ich finde halt das da Lebendfutter doch vorzuziehen ist, es ist einfach natürlicher.

RussakMussak520
Beitragsersteller
@jww28

Ok, danke. Aber es gibt ja auch welche mit Schale, oder?

jww28  08.03.2020, 11:20
@RussakMussak520

Klar aber in Prinzip hält die Muschel diese schale ja geschlossen, wenn sie tot ist stehen die etwas auf, der Kugelfisch kann das Futter dann Raussaugen. Der Prozess des knackens ist dann ja nicht wirklich schwierig für die ☺️