Frequenzumrichter Aufzug

3 Antworten

eigendlich macht sich ein defekt im umrichter relativ unverzüglich bemerkbar.

was ich mir vorstellen kann ist, dass das vom netz nehmen und wieder zuschalten tatsächlich einen defekt hervorgerufen hat. das muss allerdings nicht bedeuten, dass der monteur ihn gekillt hat. wenn der fu schon vorher angeschlagen war, dann war es vielleicht einfach zu viel für das gute stück.

was ein frequenzumrichter kostet? ungefähr so viel wie ein gebrauchtwagen :-)

tschuldigung, aber die preise gehen von etwas unter 200 € bis weeeeit in den 5stelligen bereich, je nach marke, leistung, austattung etc... rechne mal in deiner größe, gehen wir vom hauptantrieb mit 18 kW aus, mit etwa 2000 €

lg, Anna

Hallo

die Frage ist zwar schon ziemlich alt, trotzdem will ich sie kurz beantworten, da ja manche Menschen auch alte Fragen lesen.

Der Umrichter kann auch defekt sein und trotzdem noch funktionieren. Das hat folgenden Grund:

im Umrichter sind die individuellen Betriebsparameter auf einem nicht flüchtigen Speicher abgespeichert. Diese Parameter sind sehr wichtig (Spannung, Motordrehzahl, Geschwindigkeit usw.)

Wenn der Umrichter neu gestartet wird nach einem Stromausfall, läd er diese Parameter in den Arbeitsspeicher und fährt damit.

Fällt der Zugriff auf den nicht flüchtigen Speicher aus, fährt der Aufzug mit den Werksparametern des Umrichters. Dadurch kann die Kabine stecken bleiben (weil zu schnell).

Der Monteur kann den Umrichter von Hand programmieren, diese Programmierung ist aber nach einem Stromausfall wieder gelöscht.

es gibt auch andere Fehler, bei denen der Umrichter nur zeitweise Fehler hat, also normal funktioniert. Manchmal hält die Anlage plötzlich hart an oder bleibt unbändig an. Auch das können Fehler im Umrichter sein.

Aufzugsumrichter kosten relativ viel (2k € + x), vor allem weil sie von den Aufzugfirmen teuer verkauft werden. Je größer der Aufzug, desto teurer der Umrichter.

Der Austausch dauert 1:1 normalerweise eine Stunde, wenn ein 1:1 Austausch nicht möglich ist (Teil zu alt), dauert das auch mal einen ganzen Tag, weil viel umgebaut werden muss.

Gruss Helpy

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja da hat der Monteur recht, einige Umrichter sollte man nicht ausschalten oder unbedingt über holen lassen