Was ist die Ursache?

3 Antworten

Nach dem ich etwas bei den Antworten gelesen hab, werf ich mal Nullpunktverschiebung in den rauf wenn die elektrik über all erneuert wurde konnte bei der hütte was falsch gemacht worden sein. Es könnte auch sein das du 400volt an der steckdose hast weil was falsch angeklemmt wurde. Holl dir einen elektriker und lass ihn mal drüber schauen. Dir ist durch ein fehler der elektrik die Steuerplatine der geräte abgeraucht.

Mahadin1
Beitragsersteller

Hallo

400 Volt ??

Im Bungalow wurde noch nichts Elektrisches geändert.

Änderung wurde letztes Jahr am Haubtstromkasten (Verteilerkästen) gemacht bzw. Erneuert.

Alter war nicht mehr zulässig und Marode.

MfG...

Bernd

michele1450  07.09.2024, 11:25
@Mahadin1

Ja und dort könnte ein fehler sein wo sich auf dein Bungalow auswirkt und das was du beschreibst passt sehr gut zu dem fehler.

Mahadin1
Beitragsersteller
@michele1450

Alle andere Geräte laufen einwandfrei.

TV, Kaffeemaschine, Kühlschrank usw.

Die Stellen, die da am Anker ausgearbeitet sind, sind Auswuchtstellen.
Man nimmt Material weg, damit der Anker ohne Unwucht läuft !
Beim Reifen muss man z.B. mit Gewichten arbeiten, das geht hier nicht.

Also stellt sich mir die Frage: Was GENAU ist der Schaden an den Geräten ?
Mir klingt das eher nach Lagerschäden und weniger nach elektrischen Schäden.
An den Wicklungen sehe ich nämlich auch nichts verbranntes.

Gleichstrom kann nicht anliegen, weil der nicht durch einen Trafo geht.
Auch kann es nicht an einer neuen Leitung liegen, da der Strom nicht anders da durch fliesst.

Mahadin1
Beitragsersteller

Am Anker.... JA !!!!

Jedoch NICHT in der Spuhle

Siehe Bild 6 + 7

grisu2101  07.09.2024, 11:18
@Mahadin1

Ja, jetzt sehe ich es. Da haben die Spulen geschmort...

Also ich tippe auf Überlastung und Zufall. Trotzdem mal das Stromnetz nachmessen lassen.

Mahadin1
Beitragsersteller
@grisu2101

NUR bei der Kettensäge.

Beu den anderen sind die Spulen Okay!!!

grisu2101  07.09.2024, 11:38
@Mahadin1

Du siehst also - es sind scheinbar unterschiedliche Ursachen....

Mahadin1
Beitragsersteller
@grisu2101

Nicht die Ursache...

Anfangs immer das gleiche.... Läuft schwer an, kommt nicht auf Drehzahl.

Dann "Stockt" das Gerät.

zb.... gerade der Rasenmäher...

vom Strom getrennt, Messer von Hand gedreht.... bleibt hängen!!!!

Ergo.... Rasenmäher ist Futsch !!!!

NUR DIE ANTWORTEN SIND UNTERSCHIEDLICH!!!!

Mahadin1
Beitragsersteller

Hallo

"Lagerschaden" war auch zuerst meine Vermutung....

Alle Kugellager sitzen korrekt und haben KEINE Unwucht !!!

[lassen sich leicht drehen, KEIN wackeln o.ä]

Die Kohlestifte sind gleichmäßig abgenutzt.

Nachgemessen mit Schiebelehre.

Was ev. auf Lagerschaden hinweisen lässt!

"Nun kündigt sich mein Rasenmäher auch schon an mit den gleichen Symptomen" !!!!

Habe auch verschiedene Steckdosen ausprobiert!

Das sonderbare ist nur, daß sich das "Problem" immer gleich ankündigt.

MfG... Bernd

Mir kommt es so vor, daß ich hier KEINE plausible Antworten &Lösungen erhalte.

Ich bedanke mich bei allen, die versuchten mir bei der Lösung des Problems zu helfen

....und verbleibe

Mit den Freundlichsten Grüßen

Bernd