Fremdverliebt. Wie soll ich mit dieser Situation umgehen?

8 Antworten

Es ist keine Verliebtheit

Da bin ich anderer Meinung, ich denke schon, dass dich der Pfeil von Amor getroffen hat. Das ist nicht verwerflich, im Gegenteil, es kann dich dazu anheizen, in deine Beziehung zu deinem Partner und zu deinem Sohn etwas Pepp hineinzuschmeißen. Solche Episoden bewirken manchmal große Wunder.

Bitte verurteilt mich nicht

Was ist daran verurteilungsrelevant, du hast dich verliebt, schwärmst wie ein Teenager. Den Kopf kannst du in diesem Stadium jedoch nicht ganz ausschalten. Denn du hast eine wie du sagst schöne Beziehung, ihr habt einen gemeinsamen Sohn und du bist eine erwachsene Frau, da denke ich mal ist es auch gerechtfertigt, dass du einen Teil der gemeinsamen Verpflichtung zur Verantwortung deinem Partner und zu eurem Sohn hast.

Bremse dich, wenn du auf einmal Gefühle und Reize in die Richtung Sexualität bekommst, dass macht dich dann kaputt und das haben dein Lebensgefährte und euer Sohn nicht verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Auch Menschen die sich in Beziehungen befinden sind nicht blind und taub und nehmen andere Menschen durchaus auch mal als attraktiv oder anziehend wahr. Und daran ist auch überhaupt nichts schlimm, schlecht oder verwerflich.

Aber alles andere was danach passiert, ist eine bewusste Entscheidung.

Man kann sich entscheiden fremd zu gehen und damit die langjährige Beziehung mit Füßen treten.

Man kann sich aber auch entscheiden, wieder mehr aktives Bewusstsein und Energie in die eigenen Beziehung zu investieren.

KathrinStuggi  12.07.2024, 09:48

Ich gebe dir in vielem recht.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ein fremdgehen bedeutet, dass man die Beziehung mit Füssen tritt.

Wenn der Gedanke nach fremdgehen aufkommt, fehlt etwas in der bestehenden Beziehung. Oder es ist einfach der Reiz an etwas Neuem.
In beiden Fällen kann man ZUSAMMEN eine Lösung finden.
Wenn sich keine findet, dann finde ich eine Trennung aber auch vertretbar.

Ob das dann mit den Trainer etwas wird ist halt fraglich.

lynnmary1987  12.07.2024, 09:50
@KathrinStuggi

Doch. Das ist ein Tritt und zwar ein gewaltiger. Es ist nämlich der leichte Weg den man einschlägt um einfach ein Verlange zu befriedigen.

Man hätte ja auch mit dem Partner sprechen können

KathrinStuggi  12.07.2024, 10:03
@lynnmary1987

Habe nicht anderes geschrieben. "VErlangen nach fremdgehen" und "ZUSAMMEN eine Lösung finden".

verreisterNutzer  12.07.2024, 11:01

Danke für deine ehrliche Meinung. Es fällt mir momentan sehr schwer irgendeine Entscheidung zu treffen, da ich noch nicht im reinen bin was seine Gefühle angeht. Ich habe noch kein Feedback, ob er und was fühlt. Ich denke erst dann werde ich eine Entscheidung treffen können. Denn ich möchte meinem Partner nicht Fremdgehen. Bevor etwas passiert, möchte ich reinen Tisch machen.

lynnmary1987  12.07.2024, 11:04
@verreisterNutzer

Du machst also das was du willst davon abhängt, was ein anderer vielleicht wollen könnte? Falsche Einstellung.

Find mal raus WAS DU WILLST und WIE du leben möchtest und was für ein Mensch du dabei sein willst.

verreisterNutzer  12.07.2024, 11:09
@lynnmary1987

Ja, du hast schon Recht. Nur ich bin einfach zu feige dafür, diesen Schritt alleine zu wagen. Ich war eben nie ohne Beziehung und der Gedanke daran, plötzlich alleine zu sein (obwohl ich meinen Partner nicht mehr ertragen kann) macht mir große Angst. Vor allem mit Kind.

lynnmary1987  12.07.2024, 11:10
@verreisterNutzer

Das sind alles Ausreden dafür nicht selbst die Verantwortung für dein Leben und deine Entscheidungen tragen zu müssen. Du solltest dringend daran arbeiten wer du überhaupt bist bzw sein willst.

Bedenke gut, was Du tust. Du hast etwas, was nur wenige haben: Du bist (vermute ich) mit Deiner ersten großen Liebe zusammen. Das ist ein großer Schatz, denn Ihr könnt Dinge leicht nehmen, die andere sich erst erarbeiten müssen.

Näherst Du Dich dem Trainer, gefährdest Du Deine Beziehung. Selbst wenn Ihr zusammenbleibt, geht die Leichtigkeit, das selbstverständliche Vertrauen, verloren.

Wenn Dir etwas an Deiner Beziehung liegt, dann mache um den Trainer einen großen Bogen.

Es ist Deine Entscheidung.

verreisterNutzer  12.07.2024, 10:00

Danke für deine Antwort. Und genau dieser Punkt macht mir eben große Angst. Die Tatsache etwas mittlerweile so wichtiges zu verlieren. Jedoch leben wir eben seit Jahren nicht mehr in einer romantischen, sondern eher freundschaftlichen Beziehung. Und das fehlt. Wir hatten auch oft darüber geredet, allerdings ist nichts passiert. Zugegeben von meiner Seite auch nicht. Er zieht mich als Mann nicht mehr an und auch jegliche Versuche seinerseits wurden von mir abgelehnt. Wir sind seit langer Zeit auch nicht mehr intim und beim Trainer wurden eben nunmal Gefühle geweckt, die seit Jahren in unserer Beziehung eingeschlafen sind. Die Frage ist, ob es da nun nur um Sex geht oder doch um mehr, konnte ich abschließend noch nicht klären.

User343434  12.07.2024, 10:07
@verreisterNutzer

Klassiker. Kenne ich. Die Beziehung ödet Einen schon ewig an. Sexuelle Anziehung gibt’s nicht mehr. Eher gibt es eine unwahrscheinliche Frustration darüber. Und dann ist da plötzlich jemand, der einem wieder zeigt, wie schön das Leben doch eigentlich sein könnte.

spelman  12.07.2024, 20:05
@verreisterNutzer

Die Frage ist, wie lange das mit dem Trainer besser wäre. Denn dass Eure Beziehung nicht mehr romantisch ist, liegt ja eventuell auch mit an Dir. Aber die eine richtige Entscheidung gibt es nicht.

Dass ist doch was schönes.

Du solltest dich nicht selbst verurteilen oder gar versuchen deine Gefühle zu unterdrücken.

Du könntest es auf einen kontakt ankommen lassen. Oder selbst den ersten schritt wagen.

Ich kenne viele paare die den vermeintlichen partner fürs leben gefunden haben und verliebten sich in jemanden anderen.

Einige sind sehr glücklich geworden andere sind verliebt geblieben!

Ich hoffe das ich ch dir helfen konnte

verreisterNutzer  12.07.2024, 10:06

Danke, dass du deine Meinung im positiven Sinne vermittelst. Die Überlegung den ersten Schritt zu wagen hatte ich tatsächlich auch schon, weil ich merke, dass es etwas ist, was eben nicht nur beim Training präsent ist, sondern auch überall. Jedoch habe ich viel zu großen Respekt davor. Schließlich bin ich eine vergebene Frau mit Kind. Und würde ich mir doch einen Korb einholen müssen, dann wäre das für mich fatal. Außerdem sind die Umstände dort nicht die besten. Viele Eltern und andere Trainer befinden sich um uns herum. Wir waren nur ein einziges mal kurz alleine und ich habe eine enorme Anspannung gefühlt. Auf der anderen Seite würde ich mir wünschen, dass er den ersten Schritt macht. Uh, es ist so schwer. Ich komme aus dem grübeln nicht mehr raus.

XguterFragerX  12.07.2024, 10:13
@verreisterNutzer

dass du eine vergebene frau bist ist vielleicht ein grund aber niemals ein hindernis die gefühle zu unterdrücken!

Aus banalen themen lassen sich tolle gespräche führen.

Unterhalte dich doch mal mit ihm.

und nebenbei findest du heraus ob er vergeben ist oder nicht!

verreisterNutzer  12.07.2024, 10:18
@XguterFragerX

Und genau, das ist das Problem. Wir kommunizieren mit anderen Menschen dort beide ganz normal und einfach. Aber unter uns gibt es diese Leichtigkeit nicht. Man spürt einfach nur diesen Elefanten im Raum, diese starke Anspannung und ich traue mich (noch) nicht. Aber danke, dass du mich dazu ermutigst. Es könnte vielleicht helfen.

Hallo,

manchmal ist es so, dass man schon mal schwärmt für einen anderen Mann auch wenn man in einer Beziehung ist. Ich würde wenn Du Zeit /Geld dafür hast mal kurz ein paar Tage alleine wegfahren um mal zu Dir zu kommen. Gönne Dir ein paar erholsame Tage am Meer und am Strand. Da kannst Du zu Dir kommen und Dich fragen, wie ernst es Dir damit ist. Manchmal muss man einem Gefühl nachgeben und manchmal ist es doch nicht so wichtig wie man dachte. Fakt ist, dass Du und dein Partner schon sehr jung zusammen gekommen sind. Es kann ja sein, dass Du auf der Suche nach anderen Erfahrungen bist was Männer angeht. Darüber musst Du Dir klar werden. Dann kannst Du besser entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

verreisterNutzer  12.07.2024, 10:27

Danke für deine Antwort. Das stimmt. Mein Partner war mein erster richtiger Freund und wenn wir ehrlich sind, habe ich außer ihm keine großen Erfahrungen gesammelt. Und es holt mich nun gefühlt alles ein. In Kürze steht unser gemeinsamer Familienurlaub an. Normalerweise würde ich mich freuen, aber in dieser Situation habe ich einfach nur Bauchschmerzen davon.

Schauspieler691  12.07.2024, 10:32
@verreisterNutzer

Klar das kann ich gut verstehen. Manchmal vergeht so eine Schwärmerei auch mal. Aber sei bitte ehrlich zu Dir. Manchmal muss man seinem Gefühl folgen. Dann solltest Du überlegen, ob dass mit Deinem Mann noch eine Zukunft hat oder ob Du lieber Single werden möchtest um freier zu sein. Vielleicht redest Du darüber mal mit einer guten Freundin wie es Dir gerade so geht. Und sei bitte offen gegenüber deinem Partner. Wenn man so lange zusammen ist dann kann es vorkommen, dass man als Partner merkt wenn bei DIr der Schuh drückt.