Verliebt in den Chef, was soll ich tun?

2 Antworten

Ich finde, es gibt einen Denkfehler in Bezug auf die Gefühle des Verliebtseins und der ist, dass man glaubt, diese (mehr oder minder starke Hingezogenheit) müsse zwangsläufig zu einer Erfüllung (Partnerschaft) führen.

Doch diese Gefühle, ebenso wie die Intensität ebenjener, sagt weder etwas über die menschliche Qualität des begehrten Menschens aus, noch etwas darüber, dass man "füreinander" bestimmt wäre.

Diese Empfindungen werden durch etwas in einem selbst ausgelöst und genau dort muss man ansetzen um von dieser Obsession frei zu werden. Man könnte auch sagen, man solle sie nicht allzu ernst nehmen.

Ich weiß, das klingt nicht toll, aber meiner persönlichen Lebenserfahrung nach entspricht das genau den Tatsachen.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, diese Gefühle einfach zu genießen. Aber das ist nicht jedem möglich.

Dann bleibt nur, in sich selbst nachzuforschen, worauf diese Verliebtheit in einem selbst genau gründet. Denn sie gründet immer in einem selbst. Der Mensch auf den sie sich richtet spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle und zwar insofern, dass er einfach nur etwas in einem anspricht bzw. triggert.

Klingt alles nicht romantisch, ich weiß. Aber wenn man unter den Gefühlen des Verliebtseins leidet, gibt es fast nur die Möglichkeit, in sich selbst nachzuforschen, die Gründe herauszufinden und dadurch inneren Abstand zu dem "Objekt der Begierde" zu finden.

Eine Frage die Du dir stellen könntest wäre auch, ob Du in der Beziehung zu Deinem Freund etwas vermisst, wovon Du denkst oder hoffst, dass es Dir dieser Exchef geben könnte.

Ich hoffe, Du kannst zumindest ein wenig mit dem was ich geschrieben habe, anfangen. Ich wünsche Dir alles Gute!

LieseLotte987
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Darüber was diesen Mann für mich so interessant macht, habe ich oft nachgedacht. Es gibt ein Muster, es ist die autoritäre, weltgewandte, kluge aber auch etwas unterkühlte Ausstrahlung die mich anspricht. Das war schon immer so, jedoch nie wenn ich glücklich vergeben war. Eine Beziehung verliert irgendwann oft das Feuer, vielleicht ist es das und das Verbotene was mich reizt. Es war die richtige Entscheidung mich aus der Situation heraus zu nehmen obwohl ich traurig bin. Mir wird der Kontakt zu ihm fehlen, das ist alles. Ich würde ja nicht mal etwas körperliches vermissen. Er ist mir selbst nach dem blöden Verhalten mir gegenüber wichtig. Ich habe meine Gefühle bisher auch keinem anvertraut, das belastet mich noch dazu. Daher musste ich diese Frage hier stellen.

Ginkgo926  02.12.2023, 12:31
@LieseLotte987

Nach dem, was Du jetzt hier geschrieben hast, schaffst Du es hundertpro damit umzugehen! ;-)

Such dir ein neuen Job und professionelle Hilfe jeder ist anders, dementsprechend kann jedem nicht gleich geholfen werden. Dein Freund hat das nicht verdient...