Fremdstartkabel kaufen

6 Antworten

Hi, ich empfehle dir Kabel von Herth+Buss. Die sind zwar ein wenig teuerer, aber super verarbeitet und die gibt es in verschiedenen Größen/Längen.

Ich arbeite in einer Werkstatt und hab immer ein gutes Kabel im Kofferraum. Hab früher immer 0815 gekauft, aber einmal ist mir das Kabel schon geschmort und es hat mir den Lack beschädigt.

Ein Starthilfekabel ist immer gut, ich brauche es mindestens 2x die Woche, wobei ich wenn ich auf einem Parkplatz am Supermarkt stehe und höre das jemand Probleme hat gehe ich hin und frage ob ich helfen kann ... Kunden finden ;)

Ich hab so übrigens auch meine jetzige Freundin kennengelernt ... stand nachts auf dem Parkplatz eines Gasthofs und hatte das Licht brennen lassen ;)

bekommst du im Baumarkt, an der Tanke oder im Zubehör. Wobei aber die Tanke am teuersten sein wird.

Das wird es überall geben wo Autozubehör verkauft wird, also auch in Bau- oder Supermärkten. In Discountern wie Lidl&Co gibt es sowas auch als Werbeware aber gewöhnlich zu Anfang der kalten Jahreszeit (würde mich also wundern wenn Du jetzt, mitten im Winter, sowas noch in einem Discounter findest). An Tankstellen gibt es sowas evtl auch, wird da aber mutmasslich am Teuersten sein.

Wenn Du Kabel kaufst solltest Du auf die Länge achten (manche sind so kurz dass man mit den Autos beinahe nicht so eng zusammenfahren kann um sie zu benutzen), 3m würde ich von der Länge schon grenzwertig sehen. Dann auf den Kabelquerschnitt achten, 16mm² mindestens, mehr ist kein Fehler.

Das Wichtigste und worin dann wirklich der Unterschied zwischen Schrott und Qualität besteht sind die Kabelklemmen. Mittlerweile erhält man nur noch diese Sicherheitsklemmen aus Plastik, mit Manchen ist nur die Sicherheit gegeben damit keine Starthilfe geben zu können. Manchmal ist der elektrische Kontakt darin so versenkt dass man den nicht gegen einen Batteriepol gedrückt bekommt, an Anderen besteht der Kontakt aus einem so dünnen Blech dass Dieser bei Benutzung so heiss wird dass der sich durch die Kunststoffklemme schmilzt. Manche Klemmen fallen auseinander wenn man sie benutzt und und und.

Manche Tankstellen sollten das haben, ansonsten ATU (gibt es ja fast an jeder Ecke).

Gibts gelegentlich auch bei Aldi, bestimmt auch bei Lidl, Netto etc.