Fremdsprachen?

Wie schwer waren die?

(Och hab übrigens spanisch:)

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Latein 44%
Französisch 40%
Spanisch 12%
Russisch (hab mal gehört das es das gibt ich hab keine ahnung) 4%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Französisch

Mehrere der genannten: Französisch und Russisch (was heute wahrscheinlich keiner mehr lernen wollen würde - wegen Putin etc., traurig aber wahr).

Elena854
Beitragsersteller

Ich würde es lernen wenn meine Schule das anbieten würde

Amalito  07.06.2024, 14:08
@Elena854

Ja, so ist das. Und ich hatte damals Russisch nur deshalb als 3. Fremdsprache gewählt, weil kein Lateinkurs mehr zustandegekommen war. Der Oberstufenlehrer war sich "zu schade" für nur sehr wenige Interessenten noch einen Kurs abzuhalten.

Französisch

In der Schule Frz und Italienisch. Später habe ich dann alleine Spanisch gelernt.

Sprachen sind sehr bereichernd, finde das Lernen interessant und lohnend.

Ach ja, weil du das mit Russisch brachtest: In de ehemaligen DDR war das die erste Fremdsprache, vor Englisch. ( Nur zur Info, bin nicht aus DDR und außerdem zu jung).

Latein

Nur Frauen haben damals Französisch genommen.

Amalito  07.06.2024, 11:51

Ehrlich, welches Jahr? 1881??? ;-)

Elena854
Beitragsersteller
@Amalito

Hab ich mir auch gedacht😂 wollte nur nichts sagen.

Russisch (hab mal gehört das es das gibt ich hab keine ahnung)

Latein war sowieso Pflicht und als zweite Fremdsprache habe ich russisch genommen, war aber grottenschlecht darin, gab zwar noch französisch aber ich konnte den Professor dort nicht leiden, also keine Option für mich.

Elena854
Beitragsersteller

Latein war Pflicht?

Narrativium  06.06.2024, 21:38
@Elena854

Jap, hatte in der Oberstufe die Möglichkeit zwischen 2 Zweige zu wählen, einmal Naturwissenschaften (kann Physik nicht leiden) und Fremdsprache, dabei war Latein Pflicht und die zweite Sprache frei wählbar.

Französisch

Vollkatastrophe. Aber in Englisch nur einsen und zweien. Bevor ich Französisch bekam, hab ich mich daher immer für sprachbegabt gehalten.

Die Annahme habe ich sehr schnell verworfen.

Elena854
Beitragsersteller

Ich weiß was du meinst geht meiner Schwester auch so.