fremdgeher?

MarvinKW  14.08.2024, 02:44

Entweder ich hab die Frage nicht verstanden aber nach einer Trennung fremd gehen?

maya05xe
Beitragsersteller

ja wenn man halt nach ner trennung anfängt leuten fremdzugehen

Skys888  14.08.2024, 02:50

Naja streng genommen ist es kein Fremdgehen mehr nach einer Trennung?

maya05xe
Beitragsersteller

ne ich mein wenn man nh bzh hatte wo man loyal und so war und als man sich dann getrennt hat wurde man iwie zum fremdgeher yk?

4 Antworten

Hallo maya05xe,

ich betrachte das Fremdgehen nicht allein als eine bestimmte Aktion (landläufiger Begriff) sondern im Rahmen einer Attitude einer Person, die dann zu solchen Aktionen führt.

Eine schmerzhafte Trennung, wo die Person sich explizit benutzt gefühlt hatte oder auch wurde, mag zu der Ansicht führen, auch andere Menschen zu benutzen und somit auf zwecks eigenen Bedürfnissen ohne Rücksicht fremdzugehen.

Insbesondere mag das motiviert sein, wenn die betroffene Person erlebt hatte, das die oder der Partner*in fremdgegangen war, auf die Person eben keine Rücksicht genommen hatte, jetzt die Person meint, auch keine Rücksicht nehmen zu wollen.

Möglich ist es immer, dass Menschen eine Attitude, auch wenn sie unter den Umständen erworben wurde, verändern: zur Liebe (im universalen Sinne) finden, damit eine Einheit (das bedeutet das Universale an der Liebe u. a.) mit anderen Menschen schaffen, bewahren und auch nur achten. Damit schließt sich jeglicher Eigennutz aus, und ein Fremdgehen, das immer Einheit missachtet, würde (wieder) verschwinden.

Universal stellt sich Liebe als zeitlos dar. Somit ließe sich auch eine frühere Zeit eines Fremdgehens rückwirkend so betrachten, dass doch immer eine Einheit an Stelle eigener Bedürfnisse gewahrt wurde.

Wo vorher das Fremdgehen als Geheimnis z.B. gegenüber eine*r*m nachfolgend*m*n Partner*in gehütet wurde, kann sich das Geheimnis lüften. Zu beachten ist dann, ob die oder der nachfolgende Partner*in diese Universalität auch leben kann. Wenn (noch) nicht bleibt das Geheimnis weiterhin eines - und ein als Fremdgehen misszuverstehendes Verhalten sollte unterbleiben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Jede und Jeder kann zum Fremdgeher/in werden sofern die Umstände dafür entsprechend sind.

Ich würde aber nicht sagen dass das mit einer schmerzhaften Trennung zusammenhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst ist es ein Trostsuchen, oft mit Leuten, die ähnliches durchmachten. Oder aber sich abzulenken, ein neues Leben beginnen. Mit jedem Mal mehr wird man gefühlloser und das Gewissen schlägt nicht mehr an. Man wird unfähig zu lieben.

Das kann Rachsucht sein, Bestätigung, Ihm zeigen, dass Du wieder schnell Beziehungen haben Kannst innere Genugtuung, sich ausleben.

Es kommen viele Gründe in Frage.

Aber Du solltest immer eine saubere Trennung zwischen den Partnern machen, bevor Du in die nächste Beziehung gehst. Dann ist es auch kein Fremdgehen.

Alles Gute für Dich.