Fremdgehen verzeihen, Fernbeziehung?
Mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung, da er seine Ausbildung in einer Stadt macht, die zwei Stunden von mir entfernt ist. Es war eine gewisse Zeit schwierig sich zu sehen, da so viel los war und in dieser Zeit hat er mich einmal betrogen. Nur einmal und er hasst sich selbst so sehr dafür und schämt sich total. Allerdings hat er mir es nicht direkt danach gesagt… ich kann es irgendwo verstehen, aber kann und sollte ich sowas verzeihen?
Er meint, dass er nicht gut genug für mich ist und ich ihn hassen soll, aber das kann ich nicht
6 Antworten
Das kann dir niemand beantworten. Du musst selbst entscheiden ob es für dich unverzeihlich ist oder nicht.
Für mich persönlich wäre es unter diesen Umständen verzeihlich - WENN er vorher angesprochen hat das es ihn sehr belastet keinen Sex zu haben und nur wenn dieses Gespräch ohne richtige Lösungen abgeschmettert wurde.
Wichtig sind zwei Sachen:
- Wenn du die Beziehung fortführen möchtest, musst du ihm verzeihen. Und zwar wirklich. Ihr könnt nicht glücklich miteinander werden, wenn du weiter verletzt oder wütend bist. So verständlich die Gefühle auch sind, wenn du sie nicht loslassen kannst, beende die Beziehung. Sonst wirst du ihn unbewusst oder bewusst immer bestrafen wollen oder ihm misstrauen, das macht eine gesunde, glückliche Beziehung unmöglich.
- Zum Fremdgehen kommt es nicht ohne Grund. Wenn ihr keine Lösung für das Problem findet, wird es sich wiederholen. Also zieht (näher) zusammen oder öffnet die Beziehung oder trefft euch häufiger. Egal was, aber lasst es nicht weiter laufen wie bisher, denn das funktioniert offenkundig nicht.
Egal ob du nun Schluss machst oder nicht, beides ist verständlich. Du hast das Recht wütend und enttäuscht zu sein, aber ebenso verständlich ist es, wenn du die Beziehung nicht aufgeben willst. Überstürze die Entscheidung nicht, aber spann ihn auch nicht unnötig auf die Folter. Nimm dir einige Tage Zeit und denk darüber nach.
Das musst du in dir selbst spüren, ob du das verzeihen kannst.
Immerhin hat er es dir aus freien Stücken gebeichtet. Denn vermutlich wärst du nicht dahinter gekommen.
Und es tut ihm sehr leid, er hasst sich selbst dafür und eben musste dir das sagen. Von daher gebe ich ihm eine gute Prognose, dass es bei dem einen mal bleiben wird.
Sein schlechtes Gewissen spricht da Bände dafür.
Würde ich verzeihen, ihr seid weit auseinander und könnt euch nicht oft sehen, da ist es verständlich, dass euch etwas nähe fehlt. Er hat sie sich bei jemand anderem gesucht, das ist blöd aber leider auch irgendwie menschlich meiner Meinung nach… in einer Fernbeziehung würde ich sowas aber nicht ganz so eng sehen, da der Partner schon auf viel verzichten muss und man ihn ja schlecht komplett isolieren kann. Wahrscheinlich hätte ich ihm den Spaß einfach gegönnt, solange er wieder zu mir zurückkommt.
Hi,
Das solltest du für dich selbst entscheiden... Es gibt Menschen, die kommen damit klar, andere zermartert es auf Dauer... Es ist die Frage, ob du selbst das akzeptieren kannst oder eben nicht...
Triff für dich, nach einer gewissen Zeit eine Entscheidung (wie denkst du in 2 Wochen darüber?) und handle dann auch dementsprechend, er wird nicht dein erster und nicht dein letzter Freund sein 🤷🏻♂️ und eines sollte dir ja schon helfen, du wendest dich nicht grundlos hier bei GF an die community, Alles Gute 🍀🍀🍀
2h sind jetzt nicht gerade viel. Wie lange seid ihr denn schon zusammen und wie lange ging er denn fremd? Was war der genaue Grund?
seit einem halben Jahr sind wir zusammen und es war nur einmal, aber er hat es mir erst einen Monat später gesagt