Fremdgehen als Chance?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, welche Therapeuten das sagen, ich würde es nicht eingehen! Wenn du schon einmal die Grenzen über diese Linie geschossen bist, was hält dich dann auf es kein zweites Mal zu tun? Die Liebe zum Partner ist es nicht, denn die hast du, mit den Anfängen des betrügen, ja sowieso über Bord geworfen. Für mich wäre da keine Therapie der Welt hilfreich, um diese Beziehung zu retten. Das Vertrauen ist weg, das Misstrauen ist dafür in die Beziehung eingezogen. Was habe ich davon? Dann ist doch klar, dass es bessere Partner gibt. Einen moralischen Kompass besitzt der Partner, der betrügt, dann dementsprechend auch nicht, was die Beziehung angeht.

Ich kann dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Das erste Mal Fremdgehen hatten wir geklärt. Es ging zwei Monate gut. Er war wieder mit der gleichen hinter meinem Rücken im Bett. Wir sind zum Paartherapeut und die Anweisung lautete: er dürfe sich eine Frist aussuchen, Währenddessen er die andere Frau ausprobiert. Danach hat er sich zu entscheiden. Mich hat das psychisch kaputt gemacht. 6 Wochen lang hatte er eine Beziehung mit ihr aber auch mit mir. Auch heute noch finde ich das völlig unmenschlich. Ich werde nicht mehr zu einem Paartherapeuten gehen. Er entschied sich nach der Frist für mich und zwei Wochen später war er wieder mit ihr im Bett. Irgendwann ist dann halt auch gut.


Pechtvogel2003  15.07.2024, 12:38

Wtf?! Was ist das denn für ein Therapeut? Man probiert Menschen nicht aus wie Spielzeug.

Alex174c 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 12:36

Genau das ist es eben! Man versucht dann hinterher, die offene Beziehung zu erzwingen, die man sich vielleicht vorher gewünscht hat. Das ist respektlos dem Partner gegenüber. Wenn man sich darauf nicht einigen kann, dann muss man die Beziehung eben beenden.
Und was ist das denn bitte für ein unseriöser Therapeut, der es dem Betrüger zugesteht, zwei Beziehungen zu führen, ohne dass sein Partner damit einverstanden wäre?!

sansarah  15.07.2024, 12:39
@Alex174c

Es hieß zu mir: das wäre die einzige Möglichkeit, dieses Thema/Problem endgültig zu lösen. Ich war extrem naiv zu dieser Zeit. Das ganze ist jetzt 20 Jahre her.

Alex174c 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 12:41
@sansarah

Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Für mich hört sich das nach einem emotionalen Missbrauch durch euren Therapeuten an.

sansarah  15.07.2024, 12:46
@Alex174c

Und den musste man damals schon aus eigener Tasche bezahlen.

Deus77  17.10.2024, 15:25

Schrecklich was für grausame Menschen es ist auf dieser Welt gibt. Da ist man echt besser alleine dran

Natürlich sagt ein Paartherapeut, dass man das als Chance nehmen soll.

Man geht schließlich zu einer Paartherapie, um die Beziehung zu retten.

Dafür müssen beide Partner natürlich erstmal bereit sein. Es gibt Menschen, die können das, und Menschen, mich inbegriffen, die könnten das nicht.

Hat man diesen Schritt gemacht und der Therapeut sagt, dass es keinen Sinn macht, die Beziehung weiter zu führen, macht er seinen Job nicht.

LG.


Alex174c 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 12:45

Ja, so kann man es auch sehen. Wenn man als Paar da hingeht, sieht man es ja offensichtlich selbst als Chance. Das ist auch völlig berechtigt und in Ordnung, wenn einzelne Paare das so für sich entscheiden. Mich nervt nur, dass Therapeuten, das eben in Artikeln in der Tagespresse als generelle Aussage verkaufen wollen. Dann soll das bitte kein Artikel sein, sondern eine Werbeanzeige. Natürlich kann so etwas im Einzelfall mal als eine Chance begriffen werden. Aber meine Überzeugung und die bisherigen Kommentare hier zeigen ja ganz klar: ganz überwiegend ist es das eben nicht, sondern der Ofen ist schlicht und ergreifend aus.

wie gesagt: wer unbedingt eine offene Beziehung haben möchte, soll das tun. Aber bitte vorher verabredet und einvernehmlich beschlossen!

Zwitscherling  15.07.2024, 12:50
@Alex174c

Ich sehe das grundsätzlich, wie du und habe bezüglich fremdgehen die gleiche Einstellung.

Dennoch finde ich es OK, wenn Paare, nach einem Betrug, den Versuch wagen, das ganze zu retten, auch wenn ich das für naiv halte.

Kapier ich nicht. Jeder muss das für sich selbst entscheiden ob er fremd geht oder nicht ^^ Hängt immer mit dem Faktor Glücklichkeit und Harmonie mit dem Partner zusammen.


Alex174c 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 12:29

Das habe ich gar nicht in Frage gestellt. Mich nervt nur, dass Untreue oft als Chance verkauft wird.

Könnte man dies offen besprechen,

KÖNNTE man überhaupt offen in einer Beziehung sprechen, dann gäbe es keinerlei Gründe um Fremd zu gehen.

Und jeder "Grund" der so genannt wird, ist sowieso nur eine Ausrede dafür, dass man eben NICHT mit dem Partner vernünftig sprechen wollte und eben einfach so trotzdem beschissene Entscheidungen treffen wollte. Denn Fremdgehen ist IMMER eine BEWUSSTE Entscheidung und nichts was "einfach so passiert" oder wofür man "doch nichts kann"... oder schlimmer noch weil man ja "zu betrunken" war um es zu verhindern.


Alex174c 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 13:00

Richtig. Man darf auch nicht vergessen, dass Fremdgehen im Kopf anfängt. Bevor man im Bett landet, hat man meist schon wochenlang eine gewisse Vorahnung oder eine gewisse Gefahr gespürt. Da war genug Zeit zum Reden! Und auch zum Handeln beziehungsweise zum Unterlassen! Man schreibt sich, man lacht zusammen, man trifft sich immer wieder. Das sind alles bewusste Entscheidungen! Klar, der allerletzte Schritt ist vielleicht nicht mehr unbedingt so ganz bewusst und gewollt, aber das ist dann einfach keine Ausrede mehr. Spätestens, wenn man sich bewusst mit jemandem alleine trifft, den man eben in gewisser Weise interessant findet, muss man eine Entscheidung treffen: entweder ich bespreche das jetzt mit meinem Partner oder ich verlasse die Beziehung eben. Alles andere ist ausruhen in der Komfortzone, nur für den Fall, dass die neue Flamme das Interesse nicht erwidert oder es eben doch nicht so läuft wie erhofft. Das darf man nämlich auch nicht vergessen: Untreue ist oft nichts anderes als der Übergang in eine neue Beziehung, bei dem man zu feige war, einfach mal ein paar Wochen Singledasein zu akzeptieren.

Die Zeit, in der man abends in der Disco spontan untreu wurde, hat man hoffentlich mit 16 hinter sich gelassen…

lynnmary1987  15.07.2024, 13:54
@Alex174c

Bitte nicht von "Vorahnungen" oder "Gefahren" schwafeln. Es ist und bleibt eine Entscheidung und dein "Nicht ganz so gewollt" ist eine faule Ausrede.

Egal ob vorher viel oder wenige Fantasien da sind. Nur weil man sich was vorstellt und sich mit Gedanken amüsiert, heißt das noch lange nicht, dass man früher oder später danach handeln muss.