Fremdgegangen, Freund zurück gewinnen?

14 Antworten

Da kannst Du erstmal nichts machen.

Wenn er an seinem Entschluss fest hält, dann musst Du es akzeptieren. Man kann sich für Fehler entschuldigen, was aber zunächst kein Vertrauen wieder aufbaut.

Dazu müsste der andere bereit sein.

Hi.

Also so perfekt, wie Du Dir das jetzt, im Nachhinein, konstruierst, kann die Beziehung nicht gewesen sein. Weil bei ner funktionierenden Beziehung kann keiner reingrätschen. Nicht mal Casanova persönlich. Ist aber passiert. Sprich, etwas hat nicht gepasst, etwas hat Dir gefehlt. Und wage es nicht, mir jetzt mit "betrunken" zu kommen, im Suff macht man nie das, was man nicht will, nur das, was man sich nüchtern nicht traut.

Was Du machen könntest, wäre zu überlegen, was die Ursache war. Nicht das Symptom, die Ursache. Und wie sie sich in Zukunft sicher vermeiden lässt. Da wird er auch Schuld dran tragen, und sei es zu 5%. Wenn Du das hast, dann könntest Du ihm das präsentieren. Ist die einzige Chance, die ich sehe.

Problem ist jetzt halt das Vertrauen. Also ich könnte mir theoretisch vorstellen, eine einzige einmalige Sache, die mir ohne Not erzählt wurde, zu verzeihen, wenn die Ursache gefunden wird. Aber nur theoretisch, weil mir ist das Vertrauen auch sehr sehr wichtig. Und wenn das weg ist und auch weg bleibt, was passieren kann, dann ist die Beziehung nix wert. Andere, gerade die mit zweifelndem Ego, müssen sich dann abschotten, um vor sich Gesicht zu wahren. Da sehe ich gar keine Chance.

Naja, nochmal kurz: überlege, was die Ursache Deines Fremdgehens war. Überlege, wie Du das in Zukunft ausschließen kannst. Und das sag ihm. Vielleicht wagt er einen zweiten Versuch. Und sonst ist das ne super Übung, ein großes Mädchen zu sein, das zu den Konsequenzen ihrer Handlungen steht.

Merke: kein Mensch, mit dem man Jahre seines Lebens verbracht hat, vergisst einen so schnell. Wenn er wirklich nach 3 Wochen drüber hinweg ist, war er schon über einen sehr langen Zeitraum einfach nicht mehr glücklich mit dir. Und selbst da bezweifle ich das.

Vielleicht hat er das gesagt, damit du dir keine Hoffnung machst. Du musst dich in seine Lage hineinversetzen. Ich denke, er wird dich in einem Monat nochmal kontaktieren. Also lass ihn erstmal in Ruhe und arbeite an dir selbst. Suche die Gründe, warum du das Bedürfnis auf Fremdgehen hattest

Das wird er nie vergessen bedenk das, fremdgehen ist die Unterste Schublade von allen. Es gibt keine Ausreden bei sowas und wenn er nicht blöd ist hat er sein Ziel schon erreicht.

kurzgesagt nur ein dummer, naiver Mann gibt, egal wie lang die Beziehung war, beim Fremdgehen eine zweite Chance.

Mit dem Zug würde er sich nur auf das Niveau des Partners begeben und steht für alle als Vollidiot im Raum.

Glaub mir die Beziehung ist vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ein Mann auf so ein Geständnis reagiert, ist ganz individuell. Darum können wir dir leider die Unsicherheit, wie es weiter gehen könnte, nicht nehmen. Was ich dir auf den Weg geben kann, ist, dass niemand seine letzten acht Jahre einfach so abhakt, wenn sie glücklich waren.

Ein Hinweis darauf, dass die letzten Jahr nicht eitel Sonnenschein waren ist allerdings dein Fremdgehen und sein sofortiges Dichtmachen. Daraus könnte man schließen, dass die Beziehung sowieso dem ende zuging - dann ist alle Bemühung um Versöhnung sinnlos. Ansonsten: Fass dich in Geduld - die Zukunft wird's zeigen.