Fremdenlegion - Jemand "Erfahrung"?

4 Antworten

Hallo,

die Fremdenlegion ist eine Elitetruppe der französischen Armee, also keine Söldnertruppe, als die sie gerne dargestellt wird (obwohl das ihrem Ruf ja nicht schadet).

In der Legion wird also französische gesprochen. Fremdsprachenkenntnisse erleichtern natürlich den Einstieg, weil Du weniger Fehler machst, für die dann der ganze Zug bestraft wird. Aber es gibt auch Kurse. Ziel sind rund 1.000 Vokabeln und Redewendungen; je die Hälfte allgemein und militärisch.

Dokumentationen hast Du Dir wahrscheinlich ja schon alle angesehen. Ich meine die im Fernsehen, die nüchtern und sachlich über die Legion berichten. Dann weißt Du ja, dass es keine Zuckerschlecken ist.

Die Rekrutierungsbüros der Legion haben 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche geöffnet. Du kannst also jederzeit dorthin fahren und Dich informieren. Keine Angst, Du wirst nicht festgehalten, nur weil Du einen Fuß über die Türschwelle gesetzt hast.

"Leider sind alle Kasernen der Fremdenlegion und auch Beratungsbüros in Frankreich"

Ja und? Gibst Du jetzt schon auf? Der Besuch ist die erste Bewährungsprobe. Wer es nicht bis dorthin schafft, bleibt besser an den mütterlichen Fleischtöpfen hängen. Die "harten" Jungs melden sich natürlich gleich dort an. Mann oder Memme, dass ist die Frage, die sich jeder Interessent/Bewerber vor der Unterschrift noch stellen kann.

Die eigentliche Auswahl findet sowie in Aubagne statt und beinhaltet ein Medical, einen psychologischen Test (denn Mörder und Vergewaltiger nimmt man - entgegen aller Legenden - nicht (mehr)) und einen Sporttest. Und auch die Sicherheitsüberprüfung muss ohne Beanstandungen sein, erst dann legt man Dir einen Vertrag vor.

Ich weiß zwar nicht, was Du mit "Links, die es in sich haben" meinst, aber hier ist einer von der Legion selbst, jenseits aller Soldatenromantik.

http://www.legion-recrute.com/de/ou.php?SM=0

hi, zu 1: Die Chance aufgenommen zu werden betragen im Moment um die 10%, Die Legion wird im Moment verkleinert und es sind sehr viele Bewerber vorhanden.

zu 2: Nein aber es wäre sehr Hilfreich!

zu 3: Nein aber ich habe ein paar kennengelernt

ein Tipp: am 30. April also in einem Vierteljahr wird von der Fremdenlegion einer ihrer höchsten Feiertage celebriert. Normalerweise werden dann auch in den Kasernen ein Tag der offenen Tür veranstaltet. dann könntest du auch mit Legionären sprechen und nicht nur auf die Informationen des Rekrutierungsbüros angewiesen sein.

als links kennst du wahrscheinlich bereits die HP der Legion selbst aber schau auch mal hier rein: www.lalegion.ch

dort findest du sehr viele Informationen von ehemaligen und auch aktiven Legionären. Ich würde dir ans Herz legen vor allem die Tagebücher von Clerk und Smk

du kannt dir auch auf Youtube einige Dokumentationen ansehen.

Wenn du mit Legionären in Kontakt kommst vermeide bitte eine einzige Frage: Warum bist du in die Legion eingetreten? Diese Frage wird als Beleidigung aufgenommen!

Hillinger  01.01.2014, 19:26

Endlich mal nen sachlicher, guter Beitrag!

Kleine Anmerkungen meinerseits:

1.) nicht nur "im Moment" bei 10% - das ist schon seit knapp 10 Jahren so. Man kann davon ausgehen, dass rd. 2% der Legionnaire Deutsche sind. 2.) Man lernt während der Grundausbildung bereits Französisch, die Amtssprache dort.. Ich meine, das "Klassenziel" waren 154 Vokabeln während der Grundausbildung. sind aber immer erheblich mehr. Trotz Allem ist es mehr als hilfreich, sich auch schon vorher mit der Sprache auseinanderzusetzen. 3.) "Dinge erfahren" .... ehm.... ->?

  Wenn du mit Legionären in Kontakt kommst vermeide bitte eine einzige Frage: Warum bist du in die Legion eingetreten? Diese Frage wird als Beleidigung aufgenommen! <

Je länger die Legion bzw, der Eintritt zurück liegt, um so wahrscheinlicher, ja.

Naithachal  02.01.2014, 19:39
@Hillinger

Daumen hoch! was die Vokabeln angeht bin ich mir auch nicht sicher habe aber einmal gehört das es 500 Vokabeln in 3 Monaten sein sollen. Aber egal wieviele es sind Fakt ist das du soviel Französisch lernen wirst wie es notwendig ist um einfache Befehle zu verstehen

Geh mal zu einer Kaserne und frag da nach. Ich glaube da muss man nur Englisch können

Jurius  02.01.2014, 02:31

An einer "Kaserne" kann man nicht nachfragen. Bei den Rekrutierungsbüros ist es so, dass bei denen, die an der Grenze zu Deutschland, Spanien, Italien liegen, immer (auch) Legionäre Dienst tun, die die Sprache des jeweiligen Landes sprechen. Das für Deutschland nächstliegende Büro ist in Strasbourg. Dort arbeiten z.Zt. min. 2 deutschsprachige Legionäre, der Caporal-Chef Sch. (ist Deutscher) und der Chef von dem Büro, Adjudant-Chef O. (ein Elsässer, der fliessend Deutsch spricht).

Aber ganz ehrlich @Fragesteller: Wenn Dir der Weg nach F zu einem Poste d'Information schon zu weit oder zu mühsam ist, vergiss die Legion gleich wieder.

Und was den "Schei:ss Kapitalismus" angeht, frage ich mich, was Du denkst, was Frankreich für ein Staat ist?! Glaubst Du da ist es diesbzgl. anders als in Deutschland?!

ponter  30.12.2013, 22:53

Hm... ja, da die F.legion ein Teil der Französischen Armee ist, sprechen die dort natürlich nur englisch. :-/

Diskoplatte
Beitragsersteller

Leider sind alle Kasernen der Fremdenlegion und auch Beratungsbüros in Frankreich

Die filtern ihre Rekruten extrem. In der Fremdenlegion wird ausschließlich französisch gesprochen. Für alle, die es lernen müssen, gibt es Kurse.