Fremdenlegion arbeitszeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu wirst Du auch nichts finden, vergleiche es nicht mit der Bunzelwehr.

Ob Du überhaupt so etwas wie "Freizeit" hast außer Deinem Jahresurlaub hängt vom Einsatzort ab und von Deiner Dienstzeit sowie Deinem Dienstgrad. Ab dem Grad des sergent hast Du zumindest im casernement so etwas wie eine geregelte Arbeitszeit. So Du nicht im Einsatz bist, in Courou bist, so Du nicht stationiert bist wo die einzige Freizeitmöglichkeit die einzige Bar/Kneipe weit und breit ist.

So Du überhaupt zu den WENIGEN gehörst welche angenommen werden und die zudem die Grundausbildung, die instruction überstehen und nicht achtkantig rausgeschmissen werden.

Ancient légionnaire, sergent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moritz070601
Beitragsersteller

Ja bin im Moment in der Bundeswehr, wollte wissen ob es ähnlich läuft von den Zeiten aber dachte mir schon dass die Legion das etwas anders handhabt. Ich bin im Moment saz 04 und überlege ob ich es danach versuche. Ich weiß auch dass man, wenn man im Ausland stationiert ist oder halt im Auslandseinsatz ist keine Chance auf Hobbys hat aber mir ging es um die zeit die man in Frankreich verbringt. Die Dienstgrade sind meines Wissens nach auch leistungsbedingt (weiß ich durch ein gespräch mit einem ex fremdenlegionär) und nicht auf Zeit wie bei der Bundeswehr deshalb Frage ich mich gerade wann man den dienstgrad sergent erreicht, ich nehme stark an das man den Dienstgrade erst nach den 5 Jahren bekommen kann abgesehen von ein paar Ausnahmen. Darf ich fragen wie lange sie gedient haben und ob sie vor oder nach dem Jahr 2000 da waren?(der vorher erwähnte ex legionär meinte das nach 2000 wohl ein paar Veränderungen kamen von denen er gehört hatte. Er war vorher da in den 90er meine ich aber bin mir da auch nicht mehr so sicher. Habe ihn nur einmal getroffen und seit dem nicht mehr gesehen weshalb uch meine offenen Fragen hier rein stelle.)

Jurius  30.07.2020, 22:59
@Moritz070601
Frage ich mich gerade wann man den dienstgrad sergent erreicht, ich nehme stark an das man den Dienstgrade erst nach den 5 Jahren bekommen kann.

Theoretisch kann man nach 3 Jahren und im Dienstgrad Caporal auf den Sergentenlehrgang geschickt werden (Voraussetzung ist dann aber auch schon eine Vertragsverlängerung auf insg. min.8 Jahre). In der Praxis dauert es aktuell länger. 5 Jahre kommen hin, je nach Regiment auch länger. Überhaupt wird nur 1 von 4 Legionären irgendwann mal Sergent. Für die anderen ist bei Caporal-Chef (Stabsgefreiter) Schluss (wenn sie nur die 5 Jahre Minimum dienen bei Caporal). Als 2° und 1° Classe hast Du so gut wie keine Freizeit, jedenfalls keine außerhalb der Kaserne, außer im Urlaub oder an einem der raren freien Wochenenden