"Fremdeln" Welpen?
Hallo
Unser Welpe ist inzwischen 17 Wochen alt. Sie war eigentlich immer sehr gut wenn wir draußen sind, hat sich gerne streicheln lassen, vor allem von Kindern und war auch mit vorbeifahrenden Autos ok. Seit ein paar Tagen weicht sie jedoch zurück wenn ein Auto vorbeifährt und traut sich nicht an Leuten vorbei. Manchmal fängt sie sogar an zu zittern. Wenn sie ein Fremder streicheln will versteckt sie sich auch meistens hinter meinen Beinen. Ich glaube, ich habe mal gehört, dass auch Welpen wie Babies eine "Fremdeln" Phase haben- stimmt das?
Gibt es irgendwas, was ich für sie tun kann oder geht das einfach vorbei? Schlechte Erfahrungen mit Leuten oder so hat sie nicht gemacht, ich bin ja immer dabei.
Danke

3 Antworten
Oh man, ist der süüüüß! Zu deiner Frage, ja Welpen in dem Alter fremdeln, wie kleine Kinder. Du solltest weiter drauf achten, das der Hund intensive Sozialkontakte hat. Auch wenn er sich im Moment verstecken will. Das legt sich bald wieder, keine Angst.
Hallo, ganz wichtig dabei ist, den kleinen nicht zu beachten, wenn er sich hinter Deinen Beinen versteckt. D.h. dann nicht streicheln, NICHT GUT zu reden, denn das würde ihn bestärken in seiner Angst und die Gefahr besteht, dass es so bleibt. Statt dessen sollte sich die andere "fremde" Person runter knien und die Hand hinhalten. Einfach mal ein paar Minuten ausprobieren und möglichst nicht viel dabei sagen.Kein "Komm" oder desgleichen. Das kannst Du zb. mit Freunden üben. Der Kleine muss erstmal lernen und erfahren, dass die "grosse Welt" gar nicht so schlimm ist. Wie gesagt,wenn er Angst zeigt, Auf gar keinen Fall bestärken. Auf keinen Fall auf den Arm nehmen oder streicheln, auch wenn es schwer fällt.
LG
Danke ja das habe ich auch gelesen. Am besten soll man wohl auf ganz normal tun, und sogar schmatzen, Lippen lecken und gähnen, als ob alles gaaanz langweilig ist :D Danke trotzdem, ist ein guter Tipp
Das ist richtig was hier gesagt wird.Also ich kenn diese "fremdeln" Phase nicht bei unserem Wolfsspitz.Sie ist jetzt 6,5 Monate alt.Obwohl man denen sogar nachsagt sie seien fremden gegenüber skeptisch.Die liebt alle Leute.Langsam macht sie unterschiede.Wenn jemand sie süss findet ist sie feuer und flamme.Wenn jemand gar nicht reagiert reagiert sie auch nicht und zwei ältere Männer hat sie angeknurrt wahrscheinlich wegen etwas gebeugter Haltung.Also wie schon gesagt wurde nicht eingehen auf die Furcht deines Hundes sonst kriegt sie richtig Angst!!
Kann auch sein dass ihr bewusst wird dass sie eine kleine Rasse ist und nicht so wächst wie andere Hunde.Ich hab das schon öfter bei kleinen Hunden gesehen oder dass sie andere grössere Hunde anknurren obwohl die gar nichts gemacht haben.
Ja sie muss ja bei anderen Hunden immer so weit hochschauen haha