Fremde Rentnerin bietet Geld an, wieso?

4 Antworten

Jau, reine Freundlichkeit und ein kleines Geschenk - einfach so - passt augenscheinlich nicht mehr in unsere Welt 😭 ich denke eher, dass dich diese Freundlichkeit verwirrt hat, weil man sowas einfach nicht mehr kennt!?

5 Euro sind ja nun wirklich kein Vermögen und ich gehe erst mal davon aus, dass die Dame Dir einfach eine Freude machen wollte!

Vielleicht hättest Du sie einfach mal fragen sollen, warum sie ausgerechnet Dir was schenken möchte? Wir können hier nur vermuten, von der Dame hättest Du aber den Grund erfahren und ihr hättet vielleicht sogar noch ein nettes Gespräch gehabt.

Übrigens gibts solche netten Menschen durchaus auch mal an Supermarktkassen. Ich habe auch schon Menschen mit etwas Geld ausgeholfen, wenn noch ein kleiner Betrag fehlte.

Wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibts nichts zu erklären, sie wollte warscheinlich einfach nur etwas nettes tun

Das hast du instinktiv richtig gemacht. Das ist ein Trickbetrug, der Geldschein war falsch.Hättest du den genommen, wäre folgendes geschehen:

Ein " Ekel, Neffe, Nichte, Enkelin" dieser "Dame" wäre dir nachgelaufen und hätte dir was vorgejammert, dass die Oma nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und jetzt auch noch ihr Geld " verschenkt". Weil die ganze Sache jedoch auch für dich " sehr peinlich" sowie mit Unanhemlichkeiten verbunden sei, sollst du " als Entschuldigung" trotzdem was haben. Nun "bittet" man dich, " nur" 2-3 Euro zurückgegeben und " erlaubt" dir " großzügig", das andere zu behalten.

Weil du ein netter Mensch bist und Mitleid hast, willst du die 5,00 Euro komplett zurückgeben, was vehement abgelehnt wird. Also gibst du beispielsweise nur 3,00 Euro zurück. Der " Angehörige" bedankt sich üerschwenglich, will dir fast noch was schenken und ist dann auf einmal ganz schnell weg.

Was ist passiert? Dir wurde ein falscher 5,00 Euro Schein untergejubelt und bei der nächsten Zahlung wirst du richtige Probleme bekommen, die Betrüger aber haben jetzt Echtgeld.

Diese Masche ist noch relativ neu und deswegen fast unbekannt. Es wird nicht nur Geld " verschenkt", sondern man wird auch gebeten einen Schein zu "wechseln".

Lasst euch also auf nichts ein. Spricht euch jemand an, will Geld verschenken oder wechseln, schickt ihn in die nächste Bank, an den Bahnhof in die Wechselstube, in die nächste Spielothek, Tankstelle, oder sonstwo. Die haben alle Prüfgeräte und setzen die immer ein.

Manche sind halt so, weiß auch nicht warum.

War damals auf einen Geburtstag von meiner Uroma (glaube ich) und dort waren auch sehr viele ältere Menschen die ich teils noch nie gesehen habe.. und dort hat mir eine auch mal einfach so 50€ zugesteckt. Meinte auch ich will das nicht, aber sie hat da übel drauf bestanden und dann hab ichs behalten ^^'