Fremde Person klingelt an Häuser und fragt nach Geld? Ist das erlaubt?

5 Antworten

Klar kann er das. Das ist ne Art Sponsorensuche ;) Aber rechtlich ist es nicht ganz sauber wenn man Geldmittel zur Finanzierung "erfragt", das muss dann eben offiziell festgehalten und dokumentiert werden, als Spende oder so. Falls man ihn darauf hinweist, dass er nicht mehr klingeln soll und macht es trotzdem, dann kann man ja eine Behörde informieren.

Eigentlich nicht. "Betteln und Hausieren verboten"

Das kenn ich allerdings auch, vor allem bei mir im Wohnheim. Die klingeln jetzt vor allem in der Weihnachtszeit und spionieren bei uns die Wohnungen aus. Dadurch werfen sie einen Blick in die Wohnung und schauen, wo es was zu holen gibt... Die Masche gab es letztes Jahr bei uns schon mal und kurz darauf folgte eine Serie von Einbrüchen über Weihnachten, als die Studenten nach hause gefahren waren. Ich kann mir das aber irgendwie nur schwer bei euch im Dorf vorstellen.

Tür auf, Tür zu!