Fremde nummer anrufen gefährlich?
Mich hat jemand angesprochen und wollte dass ich von meinem Mobilfunkgerät jemanden mit der Vorwahl 0152 anrufe. Derjenige hat mich auch gefragt, ob ich guthaben auf dem Handy habe. Der Gesprächspartner ist aber nicht drangegangen. Besteht ein Risiko für mich?
Hast du nicht nachgefragt, warum du da anrufen sollst?
Nach dem Anruf hab ich ihn gefragt, warum er das nicht selber macht. Er hat mich unterbrochen und gefragt, ob ich es nicht nochmal versucen könnte
2 Antworten
Du solltest der Aufforderung unter keinen Umständen nachkommen und die Rufnummer, von der aus die Aufforderung dazu kam sofort blockieren. Ein Risiko besteht nicht. Aber der Täter weiß jetzt, dass deine Nummer vergeben und aktiv ist.
Wer lesen kann im Netz bzw teilweise auch im Fernsehen gezeigt sollte man gewisse Handy-Nummern nie zurück rufen
Kann sehr teuer werden
Die Gebühren hängen rein von der Vorwahl ab.
Wer eine Flat hat (und das haben fast alle) muss für normale Handy-Vorwahlen GAR NICHTS zahlen.
Dazu gehören alle Nummern, die mit 015, 016 oder 017 anfangen.
Gleiches gilt, wenn man die 0 am Anfang durch 0049 oder +49 ersetzt.
Bei gebührenpflichtigen Vorwahlen, wie 0900, 118 oder 0137 müssen die Kosten vor dem Gespräch genannt werden.
Da der Anrufer die Nummer eingetippt hat, ist diese in der Anrufliste leicht abfragbar und mit einer google-Suche leicht nachzuvollziehen, ob es ein Privatanschluss ist oder z.B. ein Firmenanschluss.