Fremd Router bei Netcologne

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Kabel Breitbandanschlüsse gibt es keine Router im Handel. Die werden nur über die Kabelnetzanbieter vertrieben.
Man kann allerdings an ein normales Kabelmodem ein Wlan-Router ohne Modem anschliessen.

wenn die meinen du hättest einen Kabelanschluß, dann gibt es nur ein paar Modelle die an deinem Anschluß funktionieren (z.B: 6360, 6340, 6320, 6490 usw.)

an einem Kabelanschluß brauchst du eine Fritte mit integriertem DOCSIS-Modem und die sind erstens nicht gerade billig und zweitens eigene DOCSIS-Modems darfst du bei fast keinem Kabelprovider verwenden

die günstigeren, die du gesehen hast sind Fritten mit integriertem ADSL und VDSL Modem, ist aber eine andere Technik

falls du eventuell nur ein reines Kabelmodem bei NC ordern knnst, dann mch dies (normal gratis bzw. gegen Kaution) und da dran kannst du dann fast jeden WLAN-Router anstecken

kleines Problem wäre noch die Telefonie, über ein reines Modem kannst du nur das Telefon anstecken ans Modem, mit einer Fritte hast du alle "Annehmlichkeiten" wie Anrufbeantworter, Telefonbuch usw.