Freiwilliges, soziales Jahr (FSJ) in England?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

freiwillig soziales jahr in deisem sinne gibt es nicht.

aber du kannst dich um einen volunteerjob bewerben, zum beispiel beim national trust...der setzt denkmaeler in stand, arbeitet im naturschutz etc...

du bekommst ein kleines entgelt -zum teil wohnraum gestellt...

inicio  13.09.2011, 17:54

danke fuer das sternchen.

mein traumvolunteer job waere auf der insel lundy!

Also ich bin momentan in England und wollte mein FSJ hier auch machen..mir wurde gesagt schau doch mal nach Volunteering Jobs...hab dies getan und mache das jetzt schon seit mehreren Wochen..wenn du das auch machen möchtest ist das prima nur du musst dann auf dein Kindergeld verzichten, es sei denn die Organisation mit der du das machst hat auch einen sitz in deutschland. Denn ansonsten wird dir das nicht anerkannt. Denn genau das ist mir jetzt passiert und ich muss jetzt versuchen da irgendwie rauszukommen!!

doch, fsj im ausland gibt es auf jeden fall. ist nur ziemlich kompliziert, da du hier in Deutschland sowie in deinem wunschland eine entsende und eine aufnahemorganisation kantaktieren musst. das wird die aber alles auf raus von zu haus. de oder auch weltwaerts erklärt. ausland.org bietet sogar dierekt die stellen auf ihrer website und du bewirbst dich dann bereits dort. aber klar muss dir sein dass grad england und andere englischsprachigen länder sehr begehrt sind und dann auch noch london ist so gut wie kaum zu bekommen. stell dich drauf ein dass es vielleicht doch nicht die traumcity wird. aber ist ja schließlich auch net ziel eines sozialen jahres. gut ist das du jetzt schon anfngs, denn gerade fur london lauft jetzt schon fur in 2 jahre alle fristen. also dran bleiben, auch wenn kompliziert ist.

christineb95
Beitragsersteller

ja hab ich bei einer anderen frage hier schon als antwort gesehen, aber ich wollte eigentlich in die nähe einer größeren stadt und das scheint mir tw. sehr abgelegen zu sein. außerdem waren die arbeitszeiten bei fast allen sehr lang, so von 7-21 uhr nur mit pausen nach absprache und einem freien tag sie woche ist schon krass (finde ich ....)