Freiwillig Englisch lernen?

5 Antworten

Ja, Ich bin gut in Sprachen lernen, und lerne Zuhause alleine sprachen, es macht spaß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eine gute Idee, da mittlerweile viel international passiert.

In immer mehr Jobs wird erwartet, dass man Englisch spricht.

Es gibt verschiedene kostenlose Apps, mit denen du starten kannst. Klingt erstmal merkwürdig, aber Kinderbücher sind auch eine gute erste Sache, da dort mit Grundlegenden Begriffen gestartet wird und es nach und nach komplizierter wird, je Älter die Altersklasse der Kinder für die das Buch ist.

Wenn du einen ersten Wortschatz aufgebaut hast, kannst du Kinderbücher für ältere Kinder lesen, Fünf Freunde hatten wir mal in der Schule, auch wenn die Sprache dort etwas veraltet ist. Aber damit kannst du gut Grammatik und Satzbau üben.

Je mehr du verstehst, desto mehr kannst du lesen und hören. Beispielsweise in dem du mit Filmen die du schon kennst anfängst und sie auf Englisch mit Englischem Untertitel schaust. Deswegen acuh erstmal Filme die du schon kennst, damit du sie trotzdem verstehst. Manche mögen anfangs Englischer Film und Deutsche Untertitel lieber, das musst du ausprobieren, mich persönlich lenkt das total ab weil ich dann nur auf die Untertital starre statt richtig auf den Ton zu hören. Desto besser du wirst, desto mehr kannst du auch neue Filme so schauen.

Ebenso kannst du Lieber nehmen, die du gerne magst und dir die Übersetzungen der Liedtexte und den englischen Liedtext daneben legen und damit Wörter lernen.

Anfangs wirst du vermutlich große Fortschritte machen, dann wird es irgendwann abflachen mit der Motivation und auch mal Phasen geben wo du gefühlt alles falsch machst. Keine Sorge, das Gefühl ist normal, versuche dich davon nicht zu viel runter ziehen zu lassen und weiter zu machen. Wenn du merkst das war zu viel, einfach einen Schritt zurück und die alten Wörter wiederholen und bei der Grammatik ebenso. Du brauchst Geduld und Ausdauer, aber irgendwann wirst du Erfolge feststellen. Erst beim passiven Wortschatz, also dass du immer mehr verstehst und irgendwann auch im aktiven, also selber Sätze bilden.

Zur Grammatik gibt es auf Youtube viele Videos, die es dir erklären.

Zum Sprechen kann es helfen, wenn du einfach Dinge mitredest z.B. bei Filmen oder Liedern. Oder dir Leute suchst, mit denen du englisch sprechen kannst. Beispielsweise online und keine Sorge, viele da sind unsicher, weil sie ggf. auch nicht muttersprachlich englisch sind und daher nicht so gut. Aber jeder von denen hat mal klein angefangen.

Als Einstieg kannst du mit duolingo beginnen. Danach kannst du einen Kurs bei der VHS belegen.

Hi,

Erkundige dich mal bei deiner Schule.

Sonst gibt es an verschiedensten Unis sprachkurse du wohl auch sehr gut sein sollen. Die kuck mal auf der Website der nächsten Uni oä.

Sonst lern online. Aber dann mit Viedeostunden und nicht über irgend eine App.

Aber am englisch gibt es eigentlich an jeder Schule.

Ich hoffe du findest was

LG

Astrobär 🌟

Amelie2012ly
Beitragsersteller

Und alleine mit Büchern?

Astrobaer26  04.10.2024, 13:49
@Amelie2012ly

Wird schwierig, da man im Englischen wirklich die Aussprache lernen muss. Ich habe mir da früher schwer getan. Das geht hald nicht wenn du nur englisch ließt. Dann kannst du englisch schreiben aber nicht sprechen. Mit irgendwem auf Englisch tu reden (Unterricht) ist wirklich wichtig.

Die Volkshochschulen bieten Sprachkurse an. Für Schüler gibt es meist Ermäßigungen.

Oder Du guckst, ob es an Eurer Schule vielleicht eine Englisch-AG gibt.