Freistellzng zum Lernen?

4 Antworten

rechtlich möglich auf jeden Fall, jedoch muss dein Betrieb dies bewilligen, dabei denke ich, ist die Chance sehr gering.

Du kannst Urlaub beantragen, wenn du keiner mehr hast kannst du nach unbezahltem Urlaub Fragen, oder ob du im Betrieb zb pro Tag 3h Zeit dafür nutzen kannst. (denke nicht dass du zu Hause 8h lernst?)

Bei sowas ist es immer eine Verhandlungssache.

AestheticArtist 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 09:38

Eigentlich sollte ich einen einwöchigen Vorbereitungskurs in Vollzeit machen, der wurde aber abgesagt da es zu wenige Anmeldungen gab. Meine Cheffin meinte für sie wäre das kein Problem, da der Laden grad eh nicht so läuft und keine Aufträge reinkommen

ev0let  24.10.2024, 13:36
@AestheticArtist

Wenn sie das sagt sollte es ja kein Problem sein, sei dir jedoch bewusst dies ist nur gut will und ich würde dies noh schriftlich anfragen, evtl. per Mail oder in einem dafür vorgesehene Formular um Missverständnisse zu vermeiden.

Möglich ist es in jedem Fall, allerdings würde ich mit der zuständigen Kammer rechtliche und versicherungstechnische Punkte abstimmen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Lernen im Betrieb während der Arbeitszeit, wenn die Räumlichkeiten es zulassen. Da hättest du direkt Ansprechpartner in der Nähe, wenn Fragen aufkommen.

Vielleicht findet sich aber auch kurzfristig noch ein anderer Kurs, an dem du teilnehmen kannst, wenn dir eine professionelle Vorbereitung so wichtig ist. Evtl. eben in etwas größerer Entfernung. Ein paar Nächte im Hostel oder einer Jugendherberge kosten schließlich kein Vermögen...

Viel Erfolg schon mal!

Das hat deine Chefin zu entscheiden, möglich ist das natürlich. Einen rechtlichen Anspruch auf eine Freistellung zum lernen hast du allerdings nicht.

Möglich klar. Ist halt die Entscheidung deiner Chefin ob sie dich freistellt.