Freistellungsauftrag Sparkasse Hilfe?

3 Antworten

Jeder Single hat einen Freistellungsauftrag i.H.v 801€. Bis zu diesem Betrag sind Kapitalerträge steuerfrei. Diese 801€ sind jedes Jahr verfügbar, verbraucht man es innerhalb eines Jahres fällt Kapitalertragssteuer i.H.v 25% + Solidaritätszuschlag und eventuell Kirchensteuer an.

Du hast für die Sparkasse nur 50€ freigestellt. Du kannst auch die vollen 801€ freistellen lassen. Diese 801€ kannst du auf verschiedene Kreditinstitute verteilen.

https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/sparen-anlegen/freistellungsauftrag.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Dximus
Beitragsersteller

Wieso stellt die Sparkasse dann nicht direkt die 801€ ein? Weil es "schlechter" für die Bank ist?

Hoich  09.09.2021, 19:47
@Dximus

Nein, das hat mit der Bank nichts zu tun. Den Freistellungsauftrag musst du selber an die Bank melden. Wenn du das nicht machst, geht die Bank davon aus, das du ihn bereits verbraucht hast.

Dximus
Beitragsersteller
@Hoich

Ok danke, ich habe es jetzt auf 801€ gestellt, hoffe es ist richtig so 😅

Du kannst max. 801,00 EUR Kapitalerträge von der Steuer freistellen lassen. Kapitalerträge wären Zinsen oder realisierte Kursgewinne.

Diese EUR 801,00 kannst du auf mehrere Kreditinstitute verteilen. EUR 50,00 hast du jetzt bei der Sparkasse freigestellt. Somit kannst du dort Kapitalerträge bis EUR 50,00 bei der Sparkasse kassieren, ohne dass Steuern abgezogen werden.

Maximal ist eine Freistellungsauftrag von 801,-€ / Jahr möglich, wie Du diese bei einzelnen Kreditinstituten aufteilst und Aufträge erteilst bleibt dir überlassen.

Wenn Du nur bei der Sparkasse bist, stellst dort einen Freistellungsauftrag iHv 801,-€.