Freispiel Jugendhilfe?

1 Antwort

habt ihr Bäume in der Nähe die reife Früchte tragen ( Obst, Eicheln, Nüsse ) oder Blätter ect. Passend zur Jahreszeit diese sammeln, mit Obst Gemüse was kochen, Blätter was basteln wie kleines Dach oder was auch immer

LucaC516
Beitragsersteller

Ja, aber beim Kochen kann ich mich ja nicht rausziehen, da dort Verletzungsgefahr herrscht. Zudem ist es auch nicht so übersichtlich und angenehm, mit 4 oder 5 Kindern in einer Küche zu sein. Ich muss ja eine aktive Beobachtungsrolle einnehmen.

LucaC516
Beitragsersteller
@newcomer

Ja, aber auch da bin ich wieder aktiv drin im Geschehen und kann mich nicht sichtbar abgrenzen. Zudem ist es auch stark Wetter abhängig.

newcomer  25.10.2022, 16:36
@LucaC516

Kinder nach Alter in 2 Gruppen einteilen.
10 bis 12 reifes Obst sammeln. 6-9 Blätter sammeln.

Dabei nur Aufgaben deligieren. Die Großen passen auf die kleinen auf.

In gewissen Abstand die Kids beobachten bis sie gesammelt haben.

Weitere Aufgaben geben: die Großen reinigen Obst und bereiten es für Kompott zu.
Die kleinen bekommen Papier wo sie dann die Blätter aufkleben.

Du bist erneut Beobachter und nur wenn es Schwierigkeiten gibt kommst du zur Hilfe

Ziel: Kinder zur Selbstständigkeit erziehen

LucaC516
Beitragsersteller
@newcomer

Das hat leider keinen Pädagogischen Mehrwert, wenn ich stumpf Aufgaben verteile…

newcomer  25.10.2022, 17:51
@LucaC516

nun wenn du Kinder fragst was sie machen möchten und dann die Mehrheit abstimmen lässt könnte daraus auch was sinnvolles werden. Alternativ machst du einige Vorschläge und die Kids können entscheiden.

Weiterer Vorschlag: kannst du andere Erzieher fragen was sie machen würden ? Klar die Idee wäre dann nicht von dir alleine aber dann hast du wenigstens etwas

LucaC516
Beitragsersteller
@newcomer

ja, jedoch ist eine Abstimmung schwierig mit didaktischen Prinzipien und in Bezug auf meine vorher gemachten gezielten und ungezielten Beobachtungen zu begründen. Ich könnte andere Fragen, jedoch ist nicht jede Ausbildung gleixh

newcomer  25.10.2022, 18:25
@LucaC516

da geht es dir ähnlich wie mir damals bei ADA Kurs.
Ich bin Elektrotechniker, der Kurs bestand überwiegend aus Bürokaufleute und da viele Frauen.

Nun hat es sich ergeben dass ich als simulierte Azubis 3 Frauen hatte die ich praktisch schulen sollte. Mir viel auch kein Thema ein.
Fragte dann Ausbilder in der Firma. Dieser meinte ich sollte ihnen Stecker an Kabel anschließen lassen. Am anderen Ende Glühlampe.

Gesagt getan und es klappte.

Möchte auf das raus dass andere Erzieher bestimmt schon viele solcher Themen machten sprich mach daraus eine Vorschlagsliste und überlege was dir da am Besten zusagt