Freispiel Jugendhilfe?
Hallo,
ich befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr meiner Erzieher-Ausbildung. Wir sind nun an dem Punkt, dass wir ein Freispiel planen und durchführen müssen. In der Freispielphase sollen wir uns aus dem Spielgeschehen ziehen und eine beobachtende Rolle einnehmen. Nach einer gewissen Beobachtungszeit, sollen wir einen Impuls in die Gruppe geben (in Form von Materialien, oder vielleicht sogar nur einen Satz zur Anregung). Jetzt mein Problem… Ich arbeite in einer Kinder -und Jugendhilfe Einrichtung mit einer Altersspanne von 6-12 Jahren. Mein Fokuskind (worauf ich mein Hauptaugenmerk lege) ist 6 Jahre alt. Trotzdem wäre es schön, etwas anzubieten, was die etwas älteren vielleicht auch anregt, dazuzukommen. Leider ist die Ausbildung auf meiner Schule eher auf die KiTa ausgelegt, was es mir auch so schwer macht. Kaum jemand kann da hilfreiche Ratschläge geben. Ich würde gerne etwas kreatives machen. Etwas zum Thema Gefühle oder zur aktuellen Jahreszeit, bin aber auch offen für neue Ideen.
Danke schonmal im Voraus für kreative Ideen :)
1 Antwort
habt ihr Bäume in der Nähe die reife Früchte tragen ( Obst, Eicheln, Nüsse ) oder Blätter ect. Passend zur Jahreszeit diese sammeln, mit Obst Gemüse was kochen, Blätter was basteln wie kleines Dach oder was auch immer
Kinder nach Alter in 2 Gruppen einteilen.
10 bis 12 reifes Obst sammeln. 6-9 Blätter sammeln.
Dabei nur Aufgaben deligieren. Die Großen passen auf die kleinen auf.
In gewissen Abstand die Kids beobachten bis sie gesammelt haben.
Weitere Aufgaben geben: die Großen reinigen Obst und bereiten es für Kompott zu.
Die kleinen bekommen Papier wo sie dann die Blätter aufkleben.
Du bist erneut Beobachter und nur wenn es Schwierigkeiten gibt kommst du zur Hilfe
Ziel: Kinder zur Selbstständigkeit erziehen
nun wenn du Kinder fragst was sie machen möchten und dann die Mehrheit abstimmen lässt könnte daraus auch was sinnvolles werden. Alternativ machst du einige Vorschläge und die Kids können entscheiden.
Weiterer Vorschlag: kannst du andere Erzieher fragen was sie machen würden ? Klar die Idee wäre dann nicht von dir alleine aber dann hast du wenigstens etwas
da geht es dir ähnlich wie mir damals bei ADA Kurs.
Ich bin Elektrotechniker, der Kurs bestand überwiegend aus Bürokaufleute und da viele Frauen.
Nun hat es sich ergeben dass ich als simulierte Azubis 3 Frauen hatte die ich praktisch schulen sollte. Mir viel auch kein Thema ein.
Fragte dann Ausbilder in der Firma. Dieser meinte ich sollte ihnen Stecker an Kabel anschließen lassen. Am anderen Ende Glühlampe.
Gesagt getan und es klappte.
Möchte auf das raus dass andere Erzieher bestimmt schon viele solcher Themen machten sprich mach daraus eine Vorschlagsliste und überlege was dir da am Besten zusagt
Ja, aber beim Kochen kann ich mich ja nicht rausziehen, da dort Verletzungsgefahr herrscht. Zudem ist es auch nicht so übersichtlich und angenehm, mit 4 oder 5 Kindern in einer Küche zu sein. Ich muss ja eine aktive Beobachtungsrolle einnehmen.