Leher macht mich sauer?
Heyy
Mein Lehrer in der Berufsschule macht mich voll sauer.
Mein Problem ist. Das er nie zu mir hin schaut und es mir gescheit erklärt, sondern immer nur in der letzten Reihe oder in der Mitte aber nie zu mir nach vorne hin und wen ich dann eine frage habe, versteht er es nicht oder erklärt es mir nicht gescheit aber die anderen erklärt er es gescheit 😠.
Ich höre dann auch irgendwann nicht mehr richtig zu, weil ich das nicht verstehe.
Ich brauche halt etwas länger etwas zu verstehen und es bringt mir nichts, wenn er es nur hinten erzählt und zu denen schaut.
Ich bin jetzt auch schon voll frustriert abends und ich bin erst im ersten Jahr
Was soll ich machen? Der Lehrer ist aber auch mein Meister
Außerdem nervt mich es noch, das der andere Meister zu mir gesagt hat, überlegt es dir nochmal ob du eine vollausbildung machen willst " und so was bringt mich dann voll durch die Decke 😠
Ich bin jetzt schon im Jugendwerk und trotzdem ist es nicht besser, wie außerhalb
Ich habe halt so das Gefühl, dass alle gegen mich sind
2 Antworten
Sollte tatsächlich der Spruch "Du solltest dir das noch einmal überlegen mit der Ausbildung" so oder ähnlich gefallen sein, dann macht sich der Lehrer die Sache viel zu einfach.
Bestenfalls weil er deine Gefühle nicht verletzen will.
Wenn man sich deine Fragen so durchliest, hast du dergleichen im Laufe der Jahre ja schon öfter zu hören bekommen, aber was mir fehlt, ist eine konkrete Diagnose deines Problems. Es ist die erste Aufgabe der Eltern und Lehrer, solche Probleme konkret einzugrenzen und dich beispielsweise auf Dyskalkulie testen zu lassen, Lernbehinderung, geistige Behinderung oder was auch immer.
Dafür musst du dich nicht schämen, denn dafür kannst du nichts.
Aber erst nachdem das Problem auf diese Weise konkret eingegrenzt worden ist, kann man dich gezielt fördern, deine Schwächen im Unterricht berücksichtigen und dergleichen. Lehrer brauchen auch konkrete Vorgaben seitens der Behörden, etwa zur Leistungsbewertung. Aber diese Vorgaben können sie erst anwenden, wenn feststeht, dass du die Bedingungen erfüllst.
Sie können nicht einfach jeden in Mathe mit durchschleifen, obwohl er nicht rechnen kann, aber sie können womöglich vermeiden, Schülern ein Defizit zu verpassen, wenn bei denen Dyskalkulie amtlich diagnostiziert worden ist.
Aber eben erst dann.
Sollte der Lehrer dagegen glauben zu wissen, was mit dir nicht stimmt, ist der Spruch ebenfalls das Allerletzte, denn es ist seine Aufgabe, dir erstens beratend darzulegen, warum er glaubt, dass du das Pensum nicht schaffen kannst, oder den gewünschten Beruf nicht ausüben kannst, und vor allem dir mögliche konkrete Alternativen darzulegen.
Den Schreinerberuf zu lernen stelle ich mir zum Beispiel schwierig bis unmöglich vor, wenn man nicht zum schnellen und korrekten Kopfrechnen in der Lage ist. Ich bin dazu in der Lage und baue beim Hobbytischlern trotzdem ständig großen Mist ;-) nach dem Motto "Drei Mal abgeschnitten und immer noch zu kurz!1"
Indem er dagegen anregt, dass "du dir das alles noch mal überlegst", schiebt er dir den Schwarzen Peter zu und drückt sich vor seiner ureigensten Aufgabe.
Aber bevor du den Lehrer jetzt konfrontierst, überlege dir bitte noch mal sehr genau, was der denn wohl tatsächlich ganz genau gesagt hat.
Schüler glauben nämlich ganz oft, sich an solche Gespräche völlig anders zu erinnern als sie sich tatsächlich abgespielt haben, und (richtige) Lehrer schwafeln nicht einfach so drauf los, sondern die formulieren gerade bei der Beratung von Schülern alles mit Bedacht und Genauigkeit, weil sie sonst in Teufels Küche geraten können.
Ich verstehe das dich das frustriert. Hatte auch so einen Lehrer, sollte es nichts bringen ihn darum zu bitten es Dir nocheinmal in Ruhe extra zu erklären dann frag einen Klassenkameraden. Der Spruch vom Lehrer ist so jedenfalls Mist, er sollte Dir konkret sagen warum er nicht glaubt das Du die Ausbildung schaffst.