Impuls als Bewertungsbesuch in Erzieherausbildung schon in 2 Wochen brauche dringend Tips
Hei, ich mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin und bin im ersten Ausbildungsjahr. Da habe ich jetzt bald den zweiten Bewertungsbesuch, das ist ein Impuls. Ein Impuls ist, dass man den Kindern Material zur Verfügung gibt, ihnen aber keinen Arbeitsauftrag gibt, die KInder sollen eigenständig sein und kreativ sein, sie sollen sich etwas einfallen lassen mit dem Material, wenn ihnen nichts einfällt, sollte ich ihnen natürlich weitere Impulse setzen können indem ich etwas vor mache oder so. Jetzt habe ich aber nicht wirklich ne Idee was ich mit den Kindern außer basteln machen kann. Fällt da jemandem etwas ein? Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich die Materialien beschränke. Nämlich Alltagsgegenstände. Da hab ich Klo und Küchenrollen sowie Serviten/Küchenpapier und Klopapier und Verpackungsmaterial. Was könnte ich noch an Materialien nehmen? sollte ich die Kinder damit Basteln oder etwas bauen lassen? Ich weiß es klingt jetzt einfallslos aber davon hängt meine Versetzung ab und die Hausführung war eine 3-4 -.- Wäre super, wenn ich ein paar Tips bekäme, ich bin wirklich dankbar für jede Antwort die mir irgendwie weiter hilft. Liebe Grüße und Danke schon mal.
2 Antworten
Ich finde die Idee ganz ok. Ich würd noch Nudeln und Reis, Mais dazu nehmen...hab Kinder damit schon das tollste basteln sehen....da wird aus alten Joghurtbechern und Reis ganz schnell eine Rassel gebastelt oder aus Nudeln ein ganz tolles Bild ;)
Basteln ist nicht einfallslos. Es gibt sehr viele Wege wie man Basteln kann. Lass sie aus Müll basteln...also alte Verpackungen und Küchenrollen. Das ist dann schon wieder was ganz anderes als wenn sie mit den üblichen Materialien basteln.
Wenn jetzt Herbst wäre könnte man auch draussen Materialien sammeln und sie damit was basteln lassen....das geht jetzt natürlich schlecht. Im Sommer und Frühling könnten sie Blumenbilder basteln :)
Wie wäre es mit Malen auf Leinwand und Staffelei? Macht natürlich nur Sinn, wenn der Kiga sowas hat, sonst wird das für dich zu teuer.
Alternativ könnte aber auch eine freie Wand mit (Pack-) Papier bespannt und bemalt werden. Zum Malen gibt es Farben, die sich mit den Fingern und mit Pinseln vermalen lassen. Zunächst sind nur die Farben und einige Pinsel in unterschiedlicher Stärke und Art im Angebot (maximal 4 verschiedene Farben).
Als Impuls können dann Schwämme, Zahnbürste, Korken...nach und nach hinzugegeben werden.